Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickern, was ist das?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Clickern, was ist das?
01. Februar 2000 09:40

Hallo Clicker-Freunde!

Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt für zurückgeblieben haltet, frage ich Euch: Was ist das Clickern, wozu ist das gut?

Ich habe schon einige Hunde erzogen und meiner Meinung nach so gut, daß sie sich immer problemlos für uns und unsere Umgebung waren und sind. Wir konnten mit ihnen überall hingehen, ohne unliebsame Zwischenfälle.
Gut, eine BH-Prüfung haben wir nie abgelegt, aber die Grundregeln der Hundeerzieheung konnten alle. Die Befehle Hier, Fuß, Sitz, Platz, Steh, Bleib, Such, Bring, usw. sind immer zuverlässig befolgt worden. Ich kann unsere Hund durch Zuruf anhalten, einem Auto aus dem Weg gehen lassen, unerwünschte Tätigkeiten unterbinden und vieles mehr, was zum Zusammenleben wichtig ist.
Ich erwarte keine perfekt ausgeführte Sport-Übungen, sondern möchte einen glücklichen Hund, der durch seinen Gehorsam im Alltag die größtmögliche Freiheit genießt, mit dem das Zusammenleben Spaß macht.
Was nützt mir ein Hund, der auf dem Platz toll „funktioniert" aber in Alltagssituationen überfordert ist. Ich halte nichts von den Hunden, die den ganzen tag im Zwinger sind und nur rausdürfen, ween es zum Hundeplatz geht.
Aber ich glaube Ihr seid da derselben Meinung, sonst würdet Ihr Euch nicht so mit dieser Erziehungsmethode beschäftigen.

Was ist der Vorteil des Clickerns gegenüber der „herkömmlichen" Methode? Damit meine ich nicht den Drill auf dem Hundeplatz. Ich erziehe über positive Motivation und nie durch Gewalt oder Schmerz . Stachelhalsband, Teletakt oder ähnliches lehne ich grundsätzlich ab! Ich versuche immer die vorhandenen Anlagen zu nutzen.
Unser Rottweiler ist so gut erzogen, daß er unserem 10-jährigen Sohn problemlos folgt und gegenüber Menschen und Tieren freundlich und ausgeglichen ist. Trotzdem ist er ein guter Bewacher seines Menschenrudels und seines Territoriums (unser Garten).

Ich würde mich von Euch gerne aufklären lassen. Welche Vorteile hat das Clickern für Euch?

Viele neugierige Grüße


Gaby



01. Februar 2000 10:18

Grüß dich Gabi,

: Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr mich jetzt für zurückgeblieben haltet, frage ich Euch: Was ist das Clickern, wozu ist das gut?

Nach allem, was du schreibst, möchte ich dir raten, sei praktiker, probier es aus! Da du ohnehin schon längst die prinzipien des operanten lernens sehr erfolgreich anwendest, wirst du den effekt des konditionierten bestärkers sofort erkennen.

Von zeit zu zeit kommen solche anfragen, wie die deine im forum. Bei weitem nicht immer so höflich formuliert wie von dir. Den beginn der letzten diskussion habe ich unten angegeben. Da kannst du die diversen antworten und einwände nachlesen, auch wenn es manchmal etwas OT wird.

tschüß martin & mirko

P.S. die wohl kürzeste zusammenfassung findest du unter
[wwwex]



01. Februar 2000 13:43

Hallo Gaby,

was mich am meisten überzeugt hat, ist folgender Vergleich:
Meine Dackelmixhündin Maxi ist ein sehr gut erzogener Hund. Sie gehorcht, ich kann sie überall hin mitnehmen, wahrscheinlich ähnlich wie Deine Hunde. Maxi ist außerdem sehr intelligent und ebenso dickköpfig.
Ihre Tochter Angie, jetzt 5 Monate alt, ist vom Aussehen und vom Charakter wie von Mama geklont. Im Gegensatz zu Maxi ist sie aber von Anfang an mit dem Clicker ausgebildet worden. Der Erfolg: Bereits mit 4 Monaten hatte sie das ganze Grundprogramm (Sitz, Hier, Platz, Bleib, Fuß, Leinenführigkeit) und noch ein paar Tricks drauf, dazu habe ich bei Maxi etwa doppelt so lange gebraucht. Außerdem liebt Angie es, Befehle auszuführen, ihre Begeisterung ist richtig ansteckend. Bei Maxi habe ich immer mehr oder weniger mit einem unkooperativen, schlauen Dickkopf zu kämpfen gehabt.
Für Übungen, die der Hund nicht mag, brauche ich mit normalen positiven Methoden ziemlich genau drei Wochen Intensivtraining, mit dem Clicker ziemlich genau drei Tage. Das habe ich jetzt bei beiden Hunden an mehreren Sachen ausprobiert, es ist wirklch so.
Nichts hat mich bis jetzt so sehr überzeugt wie dieser Direktvergleich von zwei sehr ähnlichen Hunden, die von der selben Person (nämlich mir) ausgebildet wurden. Um nichts in der Welt würde ich das clickern wieder aufgeben wollen, es hilft mir so ungemein und auch die Welpen in meiner Gruppe machen sich fantastisch damit.
Wie Martin schon sagte - probiers einfach aus! Der Spaß, den Mensch und Hund damit haben ist es mindestens wert!

Viele Grüße
Juliane + MC

01. Februar 2000 13:55

Hallo Juliane!

Ich weiß, ich bin begriffstutzig, aber ich habe immer noch nicht verstanden: wie macht man es praktisch?

Ich muß mich wohl intensiver damit beschäftigen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Noch verständnislose Grüße


Gaby

01. Februar 2000 14:17

: P.S. die wohl kürzeste zusammenfassung findest du unter
: [wwwex]

Hallo Martin,

kann es sein, dass die o.g. URL nicht korrekt ist.
Ich kriege damit eine Fehlermeldung.

Viele Grüße
von den Highlands
im Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko

01. Februar 2000 17:32

Hallo Gabi,

klicke mal oben auf die Leiste "Einführung ins Clickertraining", dort sind Sofort-Hilfe-Maßnahmen und Erklärungen aufgeführt.

Viel Spaß.

Tschüssi

Heike & Terrierbande