Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen an Reinhold!

geschrieben von Steffen..(YCH) 
Fragen an Reinhold!
02. Februar 2000 21:30

Hallo Reinhold!
ich habe ein paar fragen an dich und ich hoffe du lachst mich jetzt aus!;-)
1. habe mich zwar im net ausgiebig über clickertraining informiert ( gott sei dank gibt es das yorkie-forum!:-) ) aber kannst du mir ein gutes buch empfehlen?
2. habe unserer enya das apportieren so beigebracht: stock weggeworfen und als sie irgendwannmal mit dem stock kam geclickt. jetzt bringt sie immer wenn ich einen stock wegwerfen ihn zurück. war das in ordnung oder war es der falsche weg mit dem richtigen ergebnis?
3. wie kann ich einen befehl wie laut beibringen? muss ich warten bis enya bellt und dann clicken oder ist das der falsche weg?
4. was ist ein touchstick? nur ein einfacher stock oder muss er besonders geschaffen sein?
5. wie gebrauche ich den touchstick?
6. befehl mach "diener". wenn enya sich frühs streckt und ich clicke, muss ich dann auf den nächsten "freiwilligen" diener warten und sie verbindet es irgendwann oder gibt es einen anderen weg? so verstehe ich aber das clickern im moment! warten bis der hund was macht, clickern und abwarten! das kann aber dann doch monate dauern bis sie den diener macht!
7. wie unterscheidet unsere enya die befehle die sie mit dem clicker gelernt hat? nur durch hörzeichen oder kann es sein das sie was macht was ich gar nicht will?

so, ich lass das nun mal mit den fragen und hoffe das du diese fragen nicht lächerlich findest! und sage mir bloss nicht "schau im forum unter... nach!" ;-)))))
ich bedanke mich schon mal im voraus und noch viel spass bei allem!
steffen




03. Februar 2000 09:23

Grüß Dich Steffen,

: aber kannst du mir ein gutes buch empfehlen?

z.Zt. gibt es noch keine deutsches buch. Im frühjahr werden aber drei erscheinen: von Birgit Laser, von Astrid Schubert und von Martin Pietralla. Zumindest von letzterem weiß ich, dass das apportieren darin sehr genau beschrieben ist.
Man kann sie schon im voraus bei amazon.de bestellen (suchwort clickertraining)

tschüß martin & mirko

03. Februar 2000 13:16

Hallo Steffen,

ich fange mal mit dem Schluß Deiner Anfrage an:

: so, ich lass das nun mal mit den fragen

Das ist schön, dann komme ich nämlich auch noch ins Bett heute.
:-)))))))) (bitte das Smilie nicht übersehen!)

: und hoffe dass du diese fragen nicht lächerlich findest!

Nein, absolut nicht, es sind ganz typische Fragen. Die habe ich schon x-mal gelesen hier im Yorkie-Forum und auch in anderen Foren.

: und sage mir bloss nicht "schau im forum unter... nach!" ;-)))))

Warum eigentlich nicht? .
Genau das werde ich nämlich weitgehend tun.
Dazu ist das Forum doch da, mit seinen vielen Beiträgen.
Ich verstehe nicht, warum Du das nicht willst.
Zumindest fehlt mir Deine Begründung .......

Es gibt auf (fast) jeder Yorkie-Seite eine Suchfunktion, die findest Du unten auf der Seite, sie heißt "Suchen" und ist erkenntlich am Symbol "Lupe". Dort gibst Du Deine Stichwörter ein und kannst die Antworten lesen. Ist das nicht toll?
Es gibt dann nicht nur eine Antwort, sondern viele Antworten von vielen verschiedenen Leuten für viele verschiedene Hunde, das macht die Sache so interessant und so wertvoll.

: 1. habe mich zwar im net ausgiebig über clickertraining informiert
: ( gott sei dank gibt es das yorkie-forum!:-) ) aber kannst du mir ein
: gutes buch empfehlen?

Es gibt ein Buch von Karen Pryor in deutscher Übersetzung:
"Positiv bestärken, sanft erziehen", das die Methode allgemein und sehr ausführlich beschreibt und einen Anhang speziell für das Clickern mit Hunden hat. Eine Clickeranleitung für Hunde ist dieses Buch aber nicht. Es regt zum Nachdenken an und fördert das Verständnis.

Schau mal nach unter: Clickerforum - Archiv II

Positiv bestärken - sanft erziehen - von doris vaterlaus - 09.04.1999 11:29
Antwort - von Christine - 16.04.1999 19:17
Antwort - von doris vaterlaus - 17.04.1999 17:46

Demnächst gibt es aber auch deutsche Bücher auf dem Markt, martin hat sie bereits alle aufgezählt.


: 2. habe unserer enya das apportieren so beigebracht: stock
: weggeworfen und als sie irgendwannmal mit dem stock
: kam geclickt. jetzt bringt sie immer wenn ich einen stock
: wegwerfen ihn zurück. war das in ordnung oder war es der
: falsche weg mit dem richtigen ergebnis?

Das finde ich toll, wenn Deine Enya so schnell lernt. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann war das der richtige Weg. Wenn Du hohe Anforderungen an das Apportieren stellst, die jetzt vielleicht nicht erfüllt sind, dann war der schnelle Weg vielleicht nicht der richtige, aber das läßt sich weder pauschal sagen noch aus der Ferne beurteilen.


: 3. wie kann ich einen befehl wie laut beibringen? muss ich warten
: bis enya bellt und dann clicken oder ist das der falsche weg?

Nein, das ist der richtige Weg. Du kannst sie auch zum Bellen animieren.
Nachschauen unter dem Stichwort: "Laut geben", "bellen" usw.
Hund mit einem Leckerle necken, aber immer wieder kurz vor der Schnauze wegnehmen, seine Ungeduld damit herausfordern, bis er anfängt aus Enttäsuchung oder Ungeduld zu bellen, dann C&B. So habe ich das immer schon gemacht. Mir ist das Warten auf ein Bellerchen von einem Setter auf zu langweilig.


: 4. was ist ein touchstick? nur ein einfacher stock oder muss er
: besonders geschaffen sein?

Ja, in der Standardausführung ist das ein einfacher Stock. Damit Du dem Hund damit nicht versehentlich in die Augen stichst, drück einen Wattebausch auf die Stockspitze und wickle ein Stück blau-weißen Stoff darüber, den Du dann festbindest. In der Komfortausführung ist der Touchstick ein Teleskopzeigestock, ählich eine alten ausziehbaren Autoantenne, den man im Bürofachhandel kaufen kann, auch der kriegt einen Wattebausch mit Stoff drüber. Den Farbkontrast weiß-blau können Hunde aufgrund ihres spezifischen Farbsehvermögens besonders gut erkennen.



5. wie gebrauche ich den touchstick?

Schau nach unter Stichwort: "Touchstick"

oder im aktuellen Clickerforum unter: "Clickern mal anders"
speziell unter: /forum/archiv3/1/msg75584.html

Zwei Übungen macht man mit dem Stick:

a) Stock mit der Schnauze berühren ---- C&B
Hörzeichen: Touch

b) Dem Stock mit der Schnauze folgen ------ C&B
Hörzeichen: "Follow"

Versuchs mal und melde Dich wieder.


: 6. befehl mach "diener". wenn enya sich früh streckt und ich
: clicke, muss ich dann auf den nächsten "freiwilligen"
: diener warten und sie verbindet es irgendwann oder gibt es
: einen anderen weg? so verstehe ich aber das clickern
: im moment! warten bis der hund was macht, clickern und
: abwarten!

Ja, das verstehst Du richtig und da hat jeder Anfänger seine Zweifel. Hat man aber mit einem Hund erstmal eine zeitlang geclickert, dann verfliegen die Zweifel von selbst. Hunde lernen schnell worauf es ankommt, wenn es um ihren eigenen Vorteil geht. Es ist faszinierend wie schnell Hunde mit dem Clicker lernen.

Mein Rat: Beginne mit dem Touchstick oder mit anderen Übungen, die Dein Hund schnell wiederholt. Habt ihr beide genug Erfahrung, dann versuchs mit dem "Diener", Du wirst sehen, Deine Frage löst sich dann in Luft auf, wenn Enya durchblickt, wie der Laden läuft.

: das kann aber dann doch monate dauern
: bis sie den diener macht!

Wie gesagt, das sind verständliche Bedenken. die Praxis sieht anders aus: Ein geübter "Clickerhund" staunt beim ersten Click und wiederholt den Diener sofort, weil er einfach ausprobieren "muss", ob der Click nochmals kommt. Das muss man einfach selber erleben. Es ist faszinierend.


: 7. wie unterscheidet unsere enya die befehle die sie mit dem
: clicker gelernt hat? nur durch hörzeichen oder kann es
: sein das sie was macht was ich gar nicht will?

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Angenommen Enya hat drei verschiedene Übungen gelernt, nennen wir sie X,Y und Z, und Du willst jetzt Übung Y Deinen Freunden vorführen. Du hast aber für die drei Übungen noch kein Hörzeichen eingeführt. Dann ignorierst Du Enya, wenn sie X oder Z zeigt, wenn sie aber Y zeigt, dann gibst Du C&B.

Sie wird, wenn sie sieht, dass Du den Clicker in der Hand hast und die Leckerchen vorbereitest alles zeigen, was sie gelernt hat: X,Y und Z, möglicherweise wild durcheinander, je nach Temperament des Hundes. Es kann also durchaus sein, dass sie etwas zeigt, was Du gar nicht willst. Da liegst Du mit Deiner Vermutung völlig richtig.

Woher soll sie auch wissen, dass Du Y sehen willst? Solange Du keine Hörzeichen eingeführt hast, fehlt die nötige Kommunikation von Dir zu ihr. Sie kann Deinen Willen nur daran erkennen, dass Du X und Z ignorierst, Y aber belohnst. Zugegeben das ist komisch, gewöhnungsbedürftig. kritikwürdig. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aaaaaaaaaaaber ...... und jetzt pass gut auf:

Genauso wie jetzt Dich diese Prozedur irritiert, wird es auch Deine Enya irritieren. Das leuchtet ein, sie will ja die richtige Übung zeigen um C&B zu bekommen, sie weiß aber gar nicht welche Du sehen willst. Hier zögert Deine Hündin, sie ist irritiert, sie macht eine Übung und wird nicht belohnt, und dann beobachtet sie Dich ganz genau. Und genau das ist die ideale Situation um ein Signal (z.B. Hörzeichen) einzuführen. Das Hörzeichen ist für Enya nämlich in diesem Moment eine große Hilfe und sie wird sehr aufmerksam und sie wird sehr dankbar Dein Hörzeichen akzeptieren.

Mich fasziniert genau diese Situation immer wieder von neuem. Man muss das einfach einmal selbst erleben, wie Hunde in einer solchen Irritation auf ein neu-eingeführtes Signal achten. Es genügt in dieser Situation das (oder die) Hörzeichen flüsterleise einzuführen, der Hund merkt sich das neue Hörzeichen sofort. Er wartet ja geradezu auf diese Hilfestellung. Damit hat die Befehlseinführung beim Clickertraining eine ganz andere Qualität, als bei vielen anderen Erziehungs-/Ausbildungsmethoden.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die Sache einmal mit drei verschiedenen, ganz einfachen Übungen auszuprobieren und nach deren Perfektionierung die drei verschiedenen Hörzeichen auf diese Weise einzuführen.

Nachlesen unter Stichwort "Signaleinführung" oder "Hörzeichen" oder ......

Wichtig: Nach der Einführung eines Hörzeichens wird nur noch mit C&B bestätigt, wenn der Hund die Übung unmittelbar nach dem Hörzeichen zeigt.

Zeigt er die Übung unaufgefordert, also ohne Hörzeichen, dann darfst Du jetzt auf keinen Fall mehr mit C&B bestätigen.


Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko


08. Februar 2000 23:19

Hallo reinhold!
danke erst einmal für deine lange und ausführliche antworten auf meine fragen!!! dann ein riesengrosses sorry das ich dir jetzt erst schreibe!!!
das mit dem clickern funktionier super!!!
habe innerhalb von 2 tagen unserer enya 5 verschieden sachen beigebracht. natürlich noch nicht mit befehl.
eine frage habe ich dennoch.
enya spult natürlich jetzt ihr schon erlerntes programm runter wenn es um das clickern geht. wie muss ich mich jetzt verhalten.
nur das gewollte ziel beclickern oder alles was sie macht?
beispiel:
ich möchte mit enya platz üben. sie gibt als erstes pfote, dann will sie "gib fünf" machen, danach "sitz", dann "schau" und als letztes "platz".
alle anderen übungen ignorieren und nur das "platz" beclickern?????
viele liebe grüsse in den wilden süden
steffen..

01. März 2000 00:48

Hallo Steffen,

auch ich muss mich für die verspätete Antwort entschuldigen.
Ich war einige Zeit nicht mehr am heimischen PC.

Es läuft ganz offensichtlich wunderbar bei Euch.
Enya zeigt ihr ganzes Repertoire an Erlerntem um Dich zum Clickern zu kriegen.
Das sind sehr gute Voraussetzungen für das Clickern.


Willst Du ausschließlich "Platz" üben, dann clickst Du nur noch "Platz".
Die anderen Übungen ignorierst Du konsequent.
Sie wird dann nur noch "Platz" zeigen und die
anderen Übungen weglassen.

Jetzt kannst Du Dich gezielt dieser von Dir ausgewählten Übung zuwenden.

Lies die Kapitel über "variable Bestärkung" und "Shaping" um die
ausgewählte Übung zu formen und zu verfestigen.

Viele Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko