Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund überfahren wegen Clicker

geschrieben von Sascha Holtmann(YCH) 
Hund überfahren wegen Clicker
03. Februar 2000 12:01

Hallo an alle Clicker Fans,
heute mal etwas negatives über den Clicker. Mein Hund ist letze Woche überfahren worden, weil eine Frau geklickt hat. Ich habe mit Asko das Herankommen geübt(ruhige Straße, daneben große Wiese, wir waren auf der Wiese und haben mit Clicker geübt). Die Frau hat Ihren Hund für das Bei Fuß gehen geklickt, Asko fühlte sich von ihr bestärkt (sie war paralell hinter mir) und ist auf sie zugerannt. Das war es dann. Das wäre uns wohl nicht passiert, wenn ich ihn mit meiner Stimme bestärkt hätte. Ich höre jetzt jedenfalls auf mit dem Clicker.
Grüße an alle!

Sascha (jetzt ohne Hund, bald Welpenbesitzer)



03. Februar 2000 12:17


Hallo Sascha!

es tut mir wirklich leid, was Euch passiert ist....

Es hat mir wirklich Anlaß zum Denken gegeben, denn auch ich wollte jetzt in nächster Zeit mit dem Clickern anfangen. Das lasse ich jetzt wohl und beschränke meine positive Bestärkung weiterhin auf eine zuckersüße Stimme und Leckerchen.

Daß Du jetzt schon weißt, daß du bald einen Welpen hast, hat mich etwas verwundert... muß man nicht erst mit der Trauer fertig werden? Oder ist es so einfacher?

Schöne Grüße

Steffi

03. Februar 2000 13:11

Hallo, Sascha !
Wie furchtbar !!! Das ist ein Problem bei den uncharakteristischen "Aüßerungen", aber bestimmt ein sehr seltener Fall. Genauso passieren kann das, wenn der Hund auf Pfiff hört. Da fühlte sich mein früherer Hund leider auch oft angesprochen, zum Glück ohne Straße dazwischen...Caesar hört nur auf Namen und Stimme (kann 'eh nicht so gut pfeifen, aber dafür notfalls sehr laut brüllen).
Traurige Grüße und trotzdem alles Gute für Deinen kleinen Nachwuchs, Amelie

03. Februar 2000 17:45

Sascha,
es tut mir sehr leid um Asko! Das ist wirklich ein trauriger Unglücksfall.
So ganz kann ich nicht begreifen, wie das geschehen konnte. Wenn ich mit Alex clickere dann ist er so auf mich konzentriert, da kann clickern wer will... er würde es nicht merken. Aber die spontanen Handlungen unserer Hunde überraschen uns ja immer wieder!
Ich werde aus deinem traurigen Fall lernen, daß ich Alex in der Nähe von Straßenverkehr immer angeleint halte, egal ob ich clickere oder mit Stimme arbeite. Herankommen muß ich dann halt auf sicherem Gelände üben!
Aber deshalb auf den Clicker verzichten? NEIN!

Etwas nachdenklich,
Chris und Boxer Alex

03. Februar 2000 17:57

Grüß dich Sascha,

es ist immer sehr traurig zu hören, wenn ein hund durch einen unfall gestorben ist.

: heute mal etwas negatives über den Clicker. Mein Hund ist letze Woche überfahren worden, weil eine Frau geklickt hat.

Es ist auch sehr natürlich, erst einmal einen schuldigen zu suchen. Aus dem, was du schreibst, wird leider überhaupt nicht klar, wie die räumlichen beziehungen waren, welche erfahrungen die hunde schon hatten.

Ich bin sicher, dass du nach der ersten trauer noch einmal über den hergang nachdenken wirst. Ob dann alles noch so einfach aussieht, möchte ich bezweifeln. Der "schuldige" ist meist nur das letzte glied in einer kette.
Für deinen neuen welpen wünsche ich dir mehr glück.

tschüß martin & mirko


03. Februar 2000 20:58

: Hallo Steffi,
ich möchte niemanden das clickern vermiesen. Es funktioniert wirklich gut. Nur könnte ich es jetzt nicht mehr, hätte Angst, das wieder etwas passiert. Mit der Stimme bin ich mir in Zukunft einfach sicherer.
Meinen neuen Welpen habe ich mit Glück bekommen. Eine Nachbarin hat
Australian Shepherd Welpen. Ich hab vor ein paar Wochen schon gesagt, das mein nächster Hund ein Aussie wird. Als Lena hörte was mit Asko passiert ist, hat sie mir einen Hund aus dem Wurf angeboten. Sie hatte zwar schon Interessenten, aber denen hat sie abgesagt. Die Tage ohne Hund sind für mich wirklich fürchterlich. Mir fehlt etwas und ich vermisse Asko wahnsinnig. Ich denke ein neuer Hund hilft trösten. Rusty wird mich auf Trab halten und ablenken.

Versuchs ruhig mal mit dem clickern, aber paß ein wenig auf, wo du clickerst.

Danke für die Anteilnahme.

Sascha