Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Hund überfahren wegen Clicker
03. Februar 2000 21:43

Hallo Steffi !

Das was Sascha passiert ist, ist schrecklich. Aber der Clicker hat keine Schuld. Es gibt genausoviele Hunde, die z.B. wegen eines Tüteraschelns losgestartet wären....

Wenn Du einmal gesehen hast, wie toll Hunde mit dem Clicker lernen und verstehen, wirst Du es nicht mehr missen wollen.
Deshalb nicht mal anzufangen fände ich schade...

Viele liebe Grüße
Dagmar

08. Februar 2000 15:30

Hallo Sascha!:

Das ist wirklich sehr traurig, was Dir passiert ist, aber ich bin sicher, daß es nicht am Clicker gelegen hat, sondern eine Kette unglücklicher Umstände war. DAs letzte, was Du hörtest, bevor Dein Hund überfahren wurde, war eben der Clicker, und deshalb ist der jetzt "schuld". Andere Hunde wären vielleicht zu einem anderen Menschen durchgestartet, wenn der ein Spielzeug oder ein tolles Leckerchen in der Hand gehabt hätte.

Wenn sich Dein erster Schock gelegt hat, dann denk' doch bitte nochmal über das Weiterclickern nach. Ich habe mit meinem großen Hund erst spät angefangen zu clickern, mit der Kleinen clickere ich von Anfang an - der Unterschied könnte nicht größer sein! Meiner Meinung nach vergibt man eine enorme Chance zur freudigen Ausbildung, wenn man auf den Clicker verzichtet. Punktgenauer als mit dem Ding geht es eben einfach nicht. Ich benutze draußen, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, bei Wonda das Wort "gut" und bei Chili einen Schnalzer mit der Zunge, es geht schon. Aber wenn ich einzeln mit den Hunden unterwegs bin und mit dem Clicker das Geräusch mache, dann klappt es bedeutetnd besser!

Ich wünsche Dir jedenfalls jetzt schon mal viel Glück mit Deinem Welpen!

Tschüß, Franziska und die Hunde

08. Februar 2000 17:34

Hallo, Sascha!
Ich hoffe, deine hundelosen Tage sind bald vorbei! Laß mal von dir hören, wenn der neue Welpe da ist..... falls er dir dafür Zeit läßt.
Ich kann mir vorstellen, wie du Asko vermisst!
Chris und Boxer, der gerade schnarcht

08. Februar 2000 19:14

Hallo Sascha,

es tut mir sehr leid für Dich, weil es wirklich ein trauriges Ereignis ist, wenn man ein liebgewonnenes Wesen verliert.

Dennoch glaube auch ich, dass Du die Schuld am falschen Platz suchst. Der Hund einer Bekannten von mir ist vor ca. drei Wochen überfahren worden, weil er auf eine unbedachte Bewegung des Halters reagiert hat. Eine Woche später wurde ein kleiner Jack Russel bei der Jagd nach einem Hasen von dem Jagdpächter erschossen.Ich könnte Dir ein ganze Reihe weiterer Beispile aus den bverganegenen Jahren alleine aus meinem Bekanntenkreis nennen, ein Clicker war da nie im Spiel, den kannten die Hunde überhaupt nicht. Dennoch haben sich die Unglücksfälle ereignet, trotz verschiedenster Umgansgweisen der HUndehalter.

Mitfühlende Grüße,

andreas

03. März 2000 12:16

: Hallo Sascha, hallo Steffi!
:
Bei mir ist es gut 4 Wochen her. Eine Situation, in der mein Hund immer zuverlässig war. Ein anderer Hund auf der anderen Straßenseite.. Und dann doch..das einzige Auto weit und breit...
Man trauert IMMER, ob neuer Hund oder nicht, er ersetzt ja nicht wirklich den Alten. Nur die Leere in einem und um einen rum wird erträglich...außerdem will man dann ja alles noch besser machen. Und das heißt im Klartext: Hunde gehören in Straßennähe IMMER an die Leine, egal wie sicher man sich seiner Sache ist.
Ich würde übrigens immer wieder anfangen zu clickern, so eine Chance und Hilfe bei der Kommunikation würde ich mir nicht entgehen lassen.
Das heißt natürlich nicht, daß man auf verbale Bestätigung usw. verzichten sollte!!!

Viel Glück mit Deinem neuen Hund, ich denke and Euch!

Nicola:

29. März 2000 07:22

Hallo Sascha

Ich lese deine Mitteilung erst gerade heute. Wie traurig! Entgegen vieler anderer ForumteilnehmerInnen kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass der "Clicker" Schuld hat. Nicht weil Clickertraining 'ne schlechte Sache ist, sondern eben Probleme geben kann, wenn jemand gleich daneben auch clickert.
Dies bestaetigt mich in meiner Idee, fuer mein Clickertraining was anderes als einen Originalclicker zu verwenden. Allerdings, das muss ich auch sagen, habe ich noch nichts gefunden, ausser ein Hoerzeichen, das aber nicht so ideal ist wie ein Ding, das immer genau gleich klingt.
Ich habe uebrigens aus denselben Ueberlegungen auch meine eigenen Hoerzeichen. Mein Hund reagiert weder bei "Sitz!", "Fuss!" noch "Platz!". Das hat sich fuer mich sehr bewaehrt.

Ich wuensche dir viel Freude mit deinem Welpen.

Liebe Gruesse
Gabrielle