Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum Clickern?

geschrieben von Karin(YCH) 
Warum Clickern?
04. Februar 2000 10:33

Hallo,

ich lese mit Interesse die vielen Meldungen hier und habe jetzt einmal eine ganz blöde Frage (bitte fallt nicht gleich alle über mich her!):

Durch den Click und die nachfolgende Belohnung wird der Hund bestärkt. Aber wird er nicht auch bestärkt, wenn ich jedesmal begeistert "Brav" sage und ihn belohne? Er verbindet bei Clicker-Anhängern das Geräusch "Click" damit, daß etwas richtig war und er jetzt gleich ein Leckerli bekommt. Bei Nicht-Clickern verbindet er mit dem Geräusch "Brav", daß etwas richtig war und er jetzt gleich ein Leckerli bekommt.

Wo liegt also der Vorteil des Clickens? Noch dazu, wo ich oft vielleicht den Clicker ja nicht mit habe bzw. gerade nicht in der Hand habe. Die Stimme habe ich immer dabei.

Liebe Grüße
Karin


04. Februar 2000 13:34

Hallo Karin,

ich selbst bin keine Clickerin und habe diese Frage auch gestellt! Es geht, so habe ich das verstanden, darum ein eindeutiges Geräusch genau zu konditionieren! Eben den "click"! Und "click" klingt eben noch genauso, wenn Du stinkesauer oder total deprimiert oder wie auch immer! "click" ist "click"!

Ich habe das auch mit meinem Hund versucht und anfangs hat es ihm (und mir) auch sehr viel Spaß gemacht! Es war etwas Neues und das macht meinem Hund immer Spaß! Nach einigen Tagen und Einheiten bemerkte ich, daß er nicht mehr so richtig freudig bei der Sache ist!

Nach reiflicher Überlegung, kam ich zu dem Schluß´, daß ein emotionsloses "click" meinem Hund nicht soviel bedeutet, wie ein "brav"! Auch, wenn es in beiden Fällen hinterher eine Belohung gab!

Mag sein, daß ich etwas falsch verstanden habe oder falsch angewendet habe, aber wir gehen den Weg der positiven Bestärkung jetzt ohne "click"!

Ich hoffe DIr ein klitzekleinwenig geholfen zu haben

Tanja

04. Februar 2000 17:31

Grüß Dich Karin

: ich lese mit Interesse die vielen Meldungen hier und habe jetzt einmal eine ganz blöde Frage (bitte fallt nicht gleich alle über mich her!):

Bekanntlich gibt es keine dummen fragen sondern nur dumme antworten smiling smiley

: Durch den Click und die nachfolgende Belohnung wird der Hund bestärkt.

JA

: Aber wird er nicht auch bestärkt, wenn ich jedesmal begeistert "Brav" sage und ihn belohne?

JA

: Er verbindet bei Clicker-Anhängern das Geräusch "Click" damit, daß etwas richtig war und er jetzt gleich ein Leckerli bekommt.

JEIN

Er verbindet auch bei militanten gegnern des clickerns das click mit einer angenehmen folge, wenn er darauf konditioniert war. Der hund weiß nicht, was der mensch denkt oder meint. Er versteht click = ***, er versteht Brav = ***

: Bei Nicht-Clickern verbindet er mit dem Geräusch "Brav", daß etwas richtig war und er jetzt gleich ein Leckerli bekommt.

JEIN
Dazu muss er es erfahren haben. Wenn er nach Brav nie ein leckerle bekommt, wird er nichts dergleichen damit verbinden.

: Wo liegt also der Vorteil des Clickens?

In der praxis. Die kann man nicht diskutieren, die kann man nur probieren.

: Noch dazu, wo ich oft vielleicht den Clicker ja nicht mit habe bzw. gerade nicht in der Hand habe. Die Stimme habe ich immer dabei.

Du übst ja auch nicht stets neue sachen unter schwieriger werdenden umständen. Wenn der hund etwas können soll, MUSS man den clicker /samt leckere) ausdünnen.

Ich habe unten einen link angegeben, auf dem du gezielt etwas mehr aus diesem diskussionsklassiker findest.

tschüß martin & mirko



07. Februar 2000 09:18

Hallo Karin!

: Wo liegt also der Vorteil des Clickens? Noch dazu, wo ich oft vielleicht den Clicker ja nicht mit habe bzw. gerade nicht in der Hand habe. Die Stimme habe ich immer dabei.
:


Meiner Meinung nach liegt der Vorteil des Clickers hauptsächlich in den Übungseinheiten. Ich bin zwar Neuling, hab aber trotzdem meinem Hund mittels Clicker beigebracht, in der Reisetasche zu sitzen, was mir pro Zugfahrt ca 100 DM erspart. Nachdem ich kürzlich den letzten Knackfrosch kaputtgemacht habe, habe ich diesmal auch nur mehr mit brav gearbeitet. Aber gelernt hat ers mit Clicker. Und mit brav hätt ich es ihm nicht beibringen können, weil die Stimme nützt sich ab. Das hört er den ganzen Tag, da ist es schon schwieriger die Aufmerksamkeit zu halten als mit clicker.

Liebe Grüße
Susanne

07. Februar 2000 10:54

Hallo Karin,

ich mach's auch erst seit ein paar Wochen aber die Erfahrung
bis heute zeigt mir eindeutig, dass man bestimmte Dinge einfach
praeziser rueberbringen kann als ohne.

: Wo liegt also der Vorteil des Clickens?

Vor allem verwendet man selbst das "Click" als Geraeusch und
verbindet damit keine Emotionen. Das heisst, man wendet es
konsequenter und immer gleich an. Das "Brav" oder "Fein"
wird einem naemlich irgendwann zu bloed oder man aendert
den Tonfall oder wird leiser (zumindest geht's mir so)
und damit hat der Hund ein ganzes Fuellhorn von zusaetzlichen
Variablen, die er nicht einordnen kann bzw. von denen
er gar nicht weiss, dass er sie gar nicht einordnen soll!
Ausserdem ist das "Click" etwas besser zeitlich zu steuern.

: Noch dazu, wo ich oft vielleicht den Clicker ja nicht mit habe bzw.
: gerade nicht in der Hand habe. Die Stimme habe ich immer dabei.

Aus diesem Grund schnalze ich mit der Zunge :-))
Hat den Nachteil dass man nicht immer exakt gleich schnalzt,
aber eben den Riesenvorteil, dass man es immer und ueberall dabei hat.

Im uebrigen lernt ein Hund erstaunlich schnell,
dass ein Click bedeutet "es gibt was zu gewinnen!".
Das ist auch in meinen Augen der fundamentale Unterschied
zu verbalem Lob. Ein Click ist m.E. naemlich kein Lob, sondern das
Signal fuer eine Art Gewinnspiel.

Neulich hatte Ronja mal zufaellig Platz gemacht und
dabei die Schnute auf den Boden gelegt (also ein perfektes "Down"winking smiley.
Es kam von mir ein Schnalz und in dem Moment war sie hellwach!
Sie hat von selber(!!!!) gemerkt, dass es irgendwie mit
dem Hinlegen zu tun hatte und solange herumprobiert, bis das
naechste Click kam.
So hat Ronja innerhalb von nur zwei Tagen
quasi nebenbei das Down gelernt und kann es auch
sicher von Platz unterscheiden.

Du wirst staunen, welche Kreativitaet Dein Hund an den Tag
legt, wenn er die "Spielregeln" erst mal begriffen hat.

Viele Gruesse,
Harr.