Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker bei 2 Hunden und Schwein???

geschrieben von Simone und Co(YCH) 
Clicker bei 2 Hunden und Schwein???
08. Februar 2000 18:11

Hallo,

ich habe 5 Hunde ( alle mit im Haus ). Seit einiger Zeit clickere ich mit meinem 2 1/2 Jahre alten Boxer, mit großem Erfolg. Nun würde ich auch gerne mit meinem 6 Monate alten Sheltie clickern. Ich denke allerdings, daß dies der Boxer nicht verstehen würde ( trotz zwei verschiedenen Clickern ?). Ich habe auch daran gedacht evt. eine Hupe oder Ähnliches als "Ersatzclicker" für den Sheltie zu benutzen. Trennen möchte ich die Hunde beim Training eigentlich nicht so gerne.

Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand von Euch schonmal ein Hausschwein geclickert hat! Meine Babsy ist eine Sau, 1 1/2 Jahre alt und sehr motivationsfähig (da sehr verfressen).

Welche Clickerseminare könnt Ihr empfehlen ?

Liebe Grüße an alle Hundefreunde
Simone und Co

09. Februar 2000 09:10

Grüß Dich Simone,

: ich habe 5 Hunde ( alle mit im Haus ). Seit einiger Zeit clickere ich mit meinem 2 1/2 Jahre alten Boxer, mit großem Erfolg. Nun würde ich auch gerne mit meinem 6 Monate alten Sheltie clickern. ...
: Trennen möchte ich die Hunde beim Training eigentlich nicht so gerne.

Wenn du neues übst wirst du nicht umhin kommen. Der andere hund begreift vom zusehen, dass click futter bedeuten kann. Aber wenn beide etwas können, kannst du sie mit einem click gemeinsam bestärken.

Ansonsten geht noch ein zungenclock als ersatz.

: Desweiteren würde mich interessieren, ob jemand von Euch schonmal ein Hausschwein geclickert hat! Meine Babsy ist eine Sau, 1 1/2 Jahre alt und sehr motivationsfähig (da sehr verfressen).

Das geht sehr gut. In den 50er jahren haben Bob und Marian Bailey in ihrer firma "Animal Behaviour Enterprise" massenhaft schweine für shows trainiert. Ich selbst habe ein hängebauchschwein kennen gelernt, das sehr erfogreich ausgebildet wurde.

Das ist auch nicht verwunderlich, da alle höheren tiere operant lernen. Man braucht nicht zu fragen, ob die oder jene art auch, sondern eher, womit man primär bestärken kann. Und das ist immer futter. Anderes kann hinzu kommen.

viel spass wünschen martin & mirko



09. Februar 2000 11:05


: Wenn du neues übst wirst du nicht umhin kommen. Der andere hund begreift vom zusehen, dass click futter bedeuten kann. Aber wenn beide etwas können, kannst du sie mit einem click gemeinsam bestärken.

Hallöchen,

danke für Deine Antwort. Bleibt bei dem gemeinsamen verstärken nicht das Timing auf der Strecke?
Ich bin da momentan etwas verunsichert, da ich auch alles richtig machen möchte.
Ich denke, daß ich die Kleine seperat clickern werde, wenn ich mich alleine mit ihr beschäftige. Da stellt sich jetzt die Frage: Wenn ich mit dem Boxer Agility betreibe sieht der Sheltie zu. Wenn ich nun den Boxer anclicke fühlt sich doch auch die Kleine bestärkt! Villeicht macht die aber gerade Unfug! Wie ist da Deine Meinung?

Kannst Du mir jemanden empfehlen, der Seminare anbietet. Ich habe viele Adressen gesammelt, doch würde ich mich lieber auf gemachte Erfahrungen verlassen.

Zu meinem Schwein möchte ich hinzufügen. Das man ein Schwein clickern kann war mir klar. Mich interessiert vor allem, was andere Schweine so alles gelernt haben, und wo natürliche Grenzen aufgrund der Anatomie usw. sind. Immerhin wiegt meine Babsy ca 250 kg und ihre Rasse wird eben nur für die Fleischproduktion gezüchtet und nicht um besondere Bewegungen zu machen.(Babsy war ein Geschenk, ich konnte mir die Rasse also nicht aussuchen, und nun versuche das Beste daraus zu machen)

Liebe Grüße

Simone und Co

09. Februar 2000 15:07

Hallo Simone,

: Kannst Du mir jemanden empfehlen, der Seminare anbietet.

Ja, kann ich yawning smiley) Beate Poetting und Sabine Winkler, Hundeschule AHA in Bielefeld. Auch weitere Anfahrt lohnt sich. Nächstes Seminar dieses Wochenende, dann 18./19.03. und jeden weiteren Monat...
Über untenstehenden Link kommst Du hin.

Liebe Grüsse, Anneke

10. Februar 2000 20:14

Hi Simone !

Beim surfen bin ich auf eine Website gestossen, die vielleicht fuer Dich interessant sein könnte:

[www.geocities.com]

Dort findest Du ein paar Links zum Thema "All species clickertraining".

Hope to helped you...

Ciao

Rolf