Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker im Klassenzimmer - Zwischenberic

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Clicker im Klassenzimmer - Zwischenberic
15. Februar 2000 15:48

Hallo Martin und ihr anderen,
hier wie versprochen eine kurze Meldung.
Bis jetzt hatte ich noch nicht viel Gelegenheit, positive Bestärkung anzuwenden. Heute allerdings war es wirklich recht ruhig im Unterricht (und das in der 6. Stunde!). Die Klasse war vorher von der Klassenlehrerin zusammengestaucht worden, weil im Klassenzimmer ständig Sachen kaputt sind und das gibt jetzt ziemlichen Ärger. Jedenfalls habe ich sie dann am Ende gesagt: "ihr habt heute gut gearbeitet und dürft deswegen 5 Minuten früher gehen".

Allerdings muss ich gestehen, dass ich jetzt auch ein Kontrollsystem eingeführt habe, weil einige Schüler mir vorgeworfen haben, immer nur zu ermahnen und nichts wirklich zu unternehmen: wer stört, bekommt einen Strich auf der Liste, bei drei Strichen gibt's Sonderaufgabe o.ä. Schon blöd, so eine Mischung "Zuckerbrot und Peitsche". Aber ich hatte den Eindruck, dass die Schüler das tatsächlich so haben wollen. Und irgendwie muss ich das selbstbestärkende Schwatzen ja unterbinden.

Ich lasse bald wieder von mir hören.

Grüße
Katrin (und Vlin)


15. Februar 2000 19:00

Grüß Dich Katrin,

du meinst

: Schon blöd, so eine Mischung "Zuckerbrot und Peitsche".

so blöd ist das gar nicht. Das gehört zunm entscheidungslernen.
Versuch ganz einfach, ganz zu beginn des unterrichts eine sehr harte reaktion bei geschwätz und eine beiläufige bestärkung bei wohlverhalten.

Diese solte nicht ironisch klingen, sondern eher dein inneres offenbaren. "xyz" (klassenkasper) "du/sie bist heute gut drauf. Ich wollte, die anderen wären auch so dabei."

Du solltest auf keinen fall warten, bis der unterricht fortgeschritten ist.

tschüß martin & mirko