Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Leben lang anbhängig vom Clicker?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Ein Leben lang anbhängig vom Clicker?
16. Februar 2000 16:01

Ihr Lieben!

Wieder mal eine dumme Frage von einem hoffentlich-bald-Anfänger.

Wenn man den Hund per Clicker erzieht, ist man dann ein Leben lang davon abhängig? Was ist, wenn ich das Ding bei einem Spaziergang vergesse? Reagiert mein Hund dann anders?

Möchte es unbedingt probieren, habe mich jetzt auch belesen, nur noch keine Antwort auf diese Frage gefunden. Es wurde mir geraten, als absoluter Hundeanfänger für´s clickern einen Kurs zu besuchen, statt selbst ausprobieren. Man kann ja doch einiges falsch machen....Suche noch einen Kurs in Berlin.

Danke für Eure Hilfe

Eure Andrea

16. Februar 2000 16:44

Grüß Dich Andrea,

du fragst

: Wenn man den Hund per Clicker erzieht, ist man dann ein Leben lang davon abhängig? Was ist, wenn ich das Ding bei einem Spaziergang vergesse? Reagiert mein Hund dann anders?

da alles üben den zweck hat, etwas zu können, brauchst du den clicker natürlich nicht mehr. Die bestärkung wird selten, sie kann verbal erfolgen, der hund wird oft gar kein leckerle wollen ...
Der clicker ist die präzise hilfe bei der VERHALTENSÄNDERUNG. Wenn der hund sich umgestellt hat, reichen bestärkungen / bestätigungen aller art und gelegenheit aus.

(Man könnte auch die umgekehrte frage stellen, "wenn ich mit leinenruck erziehe, muss dann der hund in zukunft immer an der leine sein?" Ich glaube, dann sieht man die antwort sofort.)

: Möchte es unbedingt probieren,... Man kann ja doch einiges falsch machen....Suche noch einen Kurs in Berlin.

Das falsch machen hat keine negative folgen! Der hund lernt halt ein wenig unsinn, und wenn du das merkst und im weiteren ignorierst, wird er ihn wieder bleiben lassen.

Wende dich einmal an den Hundesportverein Berlin Tempelhof, die können dir sicher weiterhelfen.

tschüß martin & mirko



16. Februar 2000 19:30

Hallo Andrea,

: Wenn man den Hund per Clicker erzieht, ist man dann ein Leben lang davon abhängig?

Nein. Dein Hund hat doch bestimmt auch andere Dinge schonim Wege positiver Bestärkung gelernt. Vielleicht ist er stubenrein, weil Du ihn als Welpe ins GRas gesetzt hast und ichn tüchtig gelobt hast, wenn er dorthin gepinkelt hat. Heute fällt das Lob dafür doch bestimmt aus, oder? Oder Dein Hund macht locker Sitz, auch ohne dass Du anschliessend jedesmal überschwenglich "fein" säuselst.

:Was ist, wenn ich das Ding bei einem Spaziergang vergesse?

Gar nichts. Dann fällt einfach die Übung mit dem Clicker aus.

Reagiert mein Hund dann anders?

Nein. Weil Dein Hund nicht auf den Clicker reagiert. Sondern Du mit dem Clicker auf ein Verhalten des Hundes reagierst. Du gibst mit dem Clicker
kein Kommando.

: Möchte es unbedingt probieren, habe mich jetzt auch belesen,

MAch mal. Macht wirklich Spaß.

Viele Grüße,
andreas

17. Februar 2000 11:32

Hallo Namensvetter


grinning smileyein Hund hat doch bestimmt auch andere Dinge schonim Wege positiver Bestärkung gelernt. Vielleicht ist er stubenrein, weil Du ihn als Welpe ins GRas gesetzt hast und ichn tüchtig gelobt hast, wenn er dorthin gepinkelt hat. Heute fällt das Lob dafür doch bestimmt aus, oder?

Ach ja, vielleicht ist es doch ab und zu mal ganz sinnvoll, seinen Kopf zu gebrauchen. Logisch, jetzt wo ich´s so lese ist es klar wie Kloßbrühe . Aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich danke Dir, daß Du mir die Augen geöffnet hast.

Viele Grüße,
Andrea

17. Februar 2000 13:15

Hallo Andrea,

dank Martin sind meine bestellten Clicker jetzt endlich angekommen ;o))). Wir können also in den nächsten Wochen loslegen. Es wird eine nette kleine Gruppe, fast alles Anfänger. Mittlerweile habe ich sogar einen tollen Platz gefunden, auf dem wir ganz ungestört üben können.
Bis bald also und knuddel Bruno von mir!!!

Juliane + MC

17. Februar 2000 16:05

Hallo Juliane

: Wir können also in den nächsten Wochen loslegen. Es wird eine nette kleine Gruppe, fast alles Anfänger. Mittlerweile habe ich sogar einen tollen Platz gefunden, auf dem wir ganz ungestört üben können.


Jippi, jauchz, freu, aufdembodenwälz, indieluftspring, vorfreudefastplatzen!!!!!!!!! Kann es kaum erwarten! Hast Du schon eine Idee den Tag betreffend? Am Wochenende trainieren wir mit dem Dicken immer im Verein (Begleithundetraining). Ich freu´ mich wahnsinnig drauf!

Bis bald, Deine glückliche Andrea