Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Belohnung nur noch mit Clicker ?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Belohnung nur noch mit Clicker ?
17. Februar 2000 09:45

An alle
bin auch ein Clicker - Anfänger, habe mich informiert über die ersten Schritte, bin mir auch über das Prinzip im Groben im Klaren.
Aber : wie ist das, will mit meiner ca. 8 Jahre alten Hündin mit dem Clicker - Training anfangen, wills sicher mir ihr nicht übertreiben nur so zum Spaß für uns beide.
Nu habe ich bisher allerdings mit ihr über "nur" Belohnung gearbeitet, d.h. : Befehl - Ausführung - Lob+ Belohnung.
Wenn ich jetzt mit dem Clicker beginne, wird dann nur noch mit Clicker belohnt ? Fällt dann das vorhergehende Übungsschema ganz weg?

Sabine

18. Februar 2000 16:04

Grüß Dich Sabine,

ging das wirklich so?

: d.h. : Befehl - Ausführung - Lob+ Belohnung.

gib einmal den befehl "aufräumen" und erwarte, dass der hund deine getragenen socken in den wäschekorb räumt. Da kommt keine ausführung, da kommt ein verständnisloser bis freundlich erwartungsvoller blick und irgendetwas, aber keine aufgeräumten socken.
Du hast ganz betimmt deinem hund auf irgendeine andere art geholfen, das richtige zu tun.

: Wenn ich jetzt mit dem Clicker beginne, wird dann nur noch mit Clicker belohnt ? Fällt dann das vorhergehende Übungsschema ganz weg?

Der befehl fällt aus dem genannten grund weg. Mit dem click und der nachfolgenden belohnung (deren genauer anlass ja mit dem click bezeichnet wird) veränderst du das verhalten, mit dem der hund anfängt, in die gewünschte richtung.
Nebenbei. Mein beispiel ist eine verhaltenskette. Für ihre ausführung sind etwa folgende einzelübungen aufzubauen:

- zum wäschekorb gehen
- einen gegenstand über dem wäschekorb fallen lassen
- einen gegenstand zum wäschekorb tragen

- einen gegenstand aufzunehmen
- einen gegenstand von anderen zu unterscheiden
- einen getragenen socken von anderen zu unterscheiden