Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie verhalten beim normalen Spaziergang?

geschrieben von Hanne(YCH) 
Wie verhalten beim normalen Spaziergang?
18. Februar 2000 07:58

Ich habe seit gestern einen clicker und bin nun also am üben. Clickern will ich erstmal mit meinem Dobermann, da ich mit ihm Probleme habe, weil er gerne an der Leine zieht. Nun funktionierte das erste clickern mit ihm schon ganz gut. Meine Frage nun: ich habe zwei Hunde, mit denen ich 3 mal am Tag gemeinsam losgehe. Wie verhalte ich mich dann, wenn der Dobi zieht und zerrt? Soll ich dann weiter den berühmten Leinenruck machen? Das clickern sonst übe ich mit ihm ja nur alleine. Kann der Hund unterscheiden: a) Frauchen ist mit uns beiden unterwegs - ich mache Mist; und: b) wenn ich mit Frauchen alleine clickere werde ich gehorchen?
Dazu ist vielleicht noch zu sagen: wenn der Dobi mit mir allein unterwegs ist, geht er bedeutend besser an der Leine als wenn der 2. Hund dabei ist. Ich habe dann fast das Gefühl, er möchte immer einen Schritt schneller als die Hündin sein!?!
Bzw.: Wenn ich mit beiden unterwegs bin (freilaufend) und der Dobi kommt zufällig dicht an meine Seite, soll ich dann auch clickern? Oder garnichts machen, sondern erstmal nur wenn er allein mit mir ist?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf rege Antworten!


18. Februar 2000 16:13

Grüß Dich Hanne,

: Clickern will ich erstmal mit meinem Dobermann, da ich mit ihm Probleme habe, weil er gerne an der Leine zieht. ... Wie verhalte ich mich dann, wenn der Dobi zieht und zerrt? Soll ich dann weiter den berühmten Leinenruck machen?

Hat der leinenruck das verhalten wirksam verbesser?
Wenn nein, was soll er dann noch?

: Das clickern sonst übe ich mit ihm ja nur alleine. Kann der Hund unterscheiden: a) Frauchen ist mit uns beiden unterwegs - ich mache Mist; und: b) wenn ich mit Frauchen alleine clickere werde ich gehorchen?

zunächst wird er diese verknüpfung haben (kontext). Er lernt "gehe ich mit frauchen allein, lohnt es sich, mich auf sie zu konzentrieren" + "gehen wir zu dritt, lohnt es sich zu ziehen." (bestärkung: 1. position, geschnüffel in konkurrenz zum anderen hund)

: Dazu ist vielleicht noch zu sagen: wenn der Dobi mit mir allein unterwegs ist, geht er bedeutend besser an der Leine als wenn der 2. Hund dabei ist. Ich habe dann fast das Gefühl, er möchte immer einen Schritt schneller als die Hündin sein!?!

ja, s.o.

: Bzw.: Wenn ich mit beiden unterwegs bin (freilaufend) und der Dobi kommt zufällig dicht an meine Seite, soll ich dann auch clickern?

Probier´s einfach.

: Oder garnichts machen, sondern erstmal nur wenn er allein mit mir ist?
: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf rege Antworten!

Du wirst es sicher leichter haben, wenn du erst mit dem dobi übst, bis er nicht mehr zieht. Darüber findest du im archiv genügend anmerkungen.
Es fällt ihm dann leichter auf die neue situation zu verallgemeinern, als in der zweiersituation (starke ablenkung)alles neu zu lernen.

viel erfolg wünschen martin & mirko