Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Clicker - NULL DURCHBLICK
20. Februar 2000 08:35

: Hallo Tharin!

: Mir als Rechnerbegeisterte ist spontan nur "RTFM" eingefallen. winking smiley

Ja, äh also - das heißt dann wohl "Rasend toll für Macher" oder "Richtig, tie folgreichste Methode". Äh, nee, ich weiß es doch nicht. Was heißt RTFM?

Ciao, Franziska, die jetzt zum Welpenspielen geht. (Nein, nicht ich spiele, meine Welpen in der Gruppe spielen!)
:
: Tharin


20. Februar 2000 08:47

OK, alles gelesen, (fast) alles kapiert, Club aufgelöst.
Hört sich echt toll an.
Ciao
CJ


20. Februar 2000 11:48

Hi!

: Was heißt RTFM?

_R_ead _t_he _f_ucking _m_anual winking smiley
Also falls das mal einer zu dir sagt: Nicht weiter fragen, sondern Doku
besorgen. smiling smiley

: Ciao, Franziska, die jetzt zum Welpenspielen geht.

Ach, ich freu mich schon ganz viel, weil ich eine (Netz-)Bekannte
besuchen darf, die ganz viele knuffelige Bulli-Wulli-Welpchen hat.
*jippi*

sad smileyNein, nicht ich spiele, meine Welpen in der Gruppe spielen!)

Achso.... winking smiley

Tharin

20. Februar 2000 12:42

Hallo CJ,

Kann man dem Wau nicht
genausogut ein Leckerchen oder Steicheleinheiten zukommen lassen, wenn er was gut
gemacht hat???

Das eine ersetzt nicht das andere.

Vielleicht ein kleines Beispiel, um die Sache etwas aufzuhellen:

Dein HUnd soll 30 Meter entfernt von Dir Platz machen. Das tut er dann auch. Dafür bekommt er in dem Moment der Ausführung des Kommandos ein "click". Anschlieesend dann, wenn er im Fall eines Zurückrufens bei mir ist ein Leckerli.

Jetzt das Ganze ohne "click":

Mensch ruft "Platz", Hund befolgt Kommando und bleibt im Platz. Mensch ruft Hund zurück und gibt Leckerli. Wofür erfolgte aus Hundesicht die Belohnung: Für das "Platz" machen, das Verweilen im "Platz" über eine gewisse Zeit oder für das Zurückkommen auf Abruf?

Das Click zeigt dem Hund also exakt an, was er gerade richtig gemacht hat und wofür er die Belohnung erhält. Es wird für den Hund leichter zu verstehen, was wir überhaupt von ihm wollen.

Viele Grüße,

andreas

20. Februar 2000 17:09

Hi CJ!

Na, dann mal willkommen im Club der Clickerinfizierten! Man kann mit dem Clicker echt schwerwiegende Probleme bekommen, das steht natürlich nicht in der Einführung. Meine Freundin hat z.B. beim Clicken des Blickkontaktes ihres Hunde gejammert "Nun werde ich den Hund nicht mehr los!" Wie schrecklich! Es kann auch sein, daß der Hund so heiß auf den Clicker wird, daß er immer mehr lernen will und mehr und mehr. Da muß man sich dann furchtbar das Gehirn zermartern, damit man den Hund wieder so anspruchslos und unaufällig hinkriegt, wie er mal war. Am Ende muß man wildfremden Leuten noch erklären, warum der Hund so toll folgt, obwohl man ihn doch offenkundig gar nicht anschnauzt. Mann, ist das alles anstrengend! Also, überleg' es Dir gut, ob Du Dich süchtig machen willst ;o)))

Viel Spaß!

Franziska und die Hunde
:


21. Februar 2000 18:00

Franziska,
ich lieeeebe deine Ironie! Darf ich dich zitieren wenn ich mal ne eigene Homepage habe?
Chris und Boxer Alex