Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund wiederholt sein Verhalten nicht!

geschrieben von Gaelle(YCH) 
Hund wiederholt sein Verhalten nicht!
20. Februar 2000 17:09

Hilfeeeeeeee!!!!!
Ich habe ca. 3 Wochen (Berge von Hühnerfleisch, Käse und sonstige Dickmacher)gebraucht, bis ich Kenzo so weit hatte, dass er kapiert hat:
Click heißt Belohnung. Jetzt kapiert er allerdings nicht, dass das Click
bedeutet, dass er etwas richtig gemacht hat. Er glaubt scheinbar ich clicke einfach nur, damit ich ihm Futter einwerfe. Ich habe angefangen, mit dem herschauen beim Spazierengehen. Immer wenn er kuckt: click! Das mache ich jetzt seit 1 Woche, er kuckt aber auch nicht öfter als vor dem Clickertraining! Bin ich oder Kenzo zu blöd? Es wird immer wieder beschrieben, dass der Hund anfängt auszuprobieren, was er machen muß, um belohnt zu werden, also Kenzo scheint noch ganz weit weg zu sein.

Gibt es einen guten Tip, wie ich Kenzo auf den Click fixieren kann? Ich will´s so gerne auch erfolgreich anwenden.

Grüße, Gaelle


20. Februar 2000 18:42

Hallo Gaelle!

Wie alt ist dein Wauzi? Wie hast du früher geübt?
Nicht jeder Hund rafft das mit dem Clickern so schnell. Während z.B. unsere Kurze ganz toll Verhalten anbietet (ich habe von Anfang an mit ihr geclickert) ist das für meinen Jacky (Crossover-Hund, d.h. früher mit Leinenruck etc. ausgebildet) total schwer.
Mein Tipp: Mach es ihm möglichst einfach. Also clicke das angucken nicht unbedingt beim Spaziergang, sondern irgendwo in der Wohnung, wo es eh nichts anderes Spannendes als dich gibt. Nach vielen, vielen, vielen Wiederholungen wird er einen Zusammenhang zwsichen dem Angucken, dem Click und der Belohnung herstellen. Dann merkt er, dass er durch sein Verhalten den Erfolg steuern kann.
Vielleicht ist für ihn aber auch Die Guck-Übung total schwierig? Manche Hunde können das ja gar nicht. Dann könntest damit anfangen, einen Stab mit der Nase zu berühren o.ä.. Versuch mit etwas anzufangen, wo Erfolgserlebnisse vorprogrammiert sind.
Wenn das gut klappt, kannst du auch nach draußen gehen und auch dann erstmal nur bei wenig Ablenkung.

Er hat drei Wochen gebraucht, bis er gerafft hat, dass dem Click ein Lecker folgt??? Ist er denn einigermaßen gefräßig, oder interessiert ihn vielleicht das Lecker nicht?

Viel Spaß beim Üben,
Kirstin



20. Februar 2000 19:05

Hi Gaelle!
Vielleicht findet dein Hund ja das Leckerlie nicht immer interessant. Wenn ihr spazieren geht, ist es für ihn ganz einfach mega-interessant durch die Gegend zu gucken, zu schnüffeln. Wenn er gerade keine Lust auf ein Leckerle hat, guckt er halt nicht, so einfach ist das.
Du kannst ja ab jetzt immer abwechseln: Einmal gibt es nach dem Click ein tolles Spiel, mal ganz leckeres Futter... halt das, worauf dein Hund "scharf" ist. Durch die verschiedenen Belohungen bleibt es interessant.
Allerdings muss ich sagen, dass das bestimmt nicht GARANTIERT klappen wird, denn 1. habe ich noch nicht sehr viel Clicker-Erfahrungen und 2. kenne ich deinen Hund ja nicht persönlich.
Ciao
Chrissie


20. Februar 2000 22:30

Hallo Gaelle,

: Ich habe angefangen, mit dem herschauen beim Spazierengehen.:

Nun, da hast Du den 2. Schritt vor dem 1. gemacht. Den Clicker muß man in ablenkungsfreier Umgebung etablieren.
Das kannst Du machen , wenn sich Dein Hund setzt(Cundcool smiley, wenn er ein Kommando kann auch C/B, aber am besten etabliert man den Clicker mit einer Leistung, die der Hund selbständig anbietet- ohne irgendein Kommando. Dafür eignet sich der Targetstab am besten(Stock mit Knubbel). dessen Spitze der Hund unaufgefordert berührt(Knubbel wird in Nasennähe gehalten- so dass der Hund irgendwann mal aus Versehen dranstößt: Cund B, da brauchst Du nicht viel Wiedeholungen und Hund lernt nicht nur Click =Futter, sondern richtige Aktion =Click=gleich nachfolgendes Futter oder andere Belohnung /Bestärkung. Der Hund lernt nach einem auch für Dich leicht nachvollbarem Prinzip. Du machst gewissermaßen das Lernen Deines Hundes für Dich auch sichtbar! SO habe ich zumindest für mich das Training mit Clicker verstanden.
Dieses Prinzip ist der Weg zu seinem Erfolg.
Steht auch beschrieben, wie es geht, sonst frag einfach nochmal nach.
Dann kannst Du Dich an Aufgaben machen, die gewünschte Verhaltensweisen
betreffen, z.B: Herankommen , gehen an lockerer Leine usw. usw., da gibt es keine Grenzen.

:Immer wenn er kuckt: click! Das mache ich jetzt seit 1 Woche, er kuckt aber auch nicht öfter als vor dem Clickertraining! Bin ich oder Kenzo zu blöd?:
Zum Anschauen gibt es weiter unten einen Beitrag, aber ich denke, wenn DU sonst für Deinen Hund wichtig bist, würde ich das Anschauen nicht extra clicken, das kommt von ganz allein.


Viele Grüße

Carola