Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clicker oder Die Erde ist eine Scheibe!

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Clicker oder Die Erde ist eine Scheibe!
22. Februar 2000 14:10

Hallo begeisterte Clickerleute!

Ich konnte es mal wieder nicht lassen, mein Adrenalinspiegel war abgesackt und mir war langweilig. Darum rief ich ein paar Hundeschulen an, um mal zu hören, was die so übers Clickern sagen. Schwupps, war er wieder oben, der Spiegel, kurz vorm Überkochen, und langweilig war mir auch nicht mehr!

Wenn man "Glück" hat, dann haben Hundeschulen, die schon seit Jahrzehnten nach dem gleichen Prinzip arbeiten, noch nie etwas vom Clicker gehört. Die meisten allerdings lehnen ihn schlichtweg ab, und das mit äußerst putzigen Argumenten:

Ich habe die Stimme immer dabei (kennen wir ja schon zur Genüge!)

Mein Hund muß sich doch auch merken, daß er es richtig gemacht hat. Wie soll er das merken, wenn nicht an meiner Stimme?!

Die Clickerleute nehmen keine Stimmkommandos, sondern den Clicker, der funktioniert wie eine Pfeife.

Wenn mein Hund sich nicht auf Kommando setzt, dann muß ich ihm mal zeigen, wer der Chef ist. Wenn ich ihn dann nicht z.B. auf den Po drücke - natürlich nur ganz sanft, wir bilden ja nicht mit Gewalt aus - dann wird er ja nie wissen, was er eigentlich machen soll.

Sagen Sie mal, gibt es denn überhaupt Erziehung ohne Gewalt?! Ist es nicht schon Gewalt, wenn ich meinem Hund die Leine anlege und er mit mir mit muß? (Diejenige schließt wohl daraus, daß mehr oder weniger jede Form von Gewalt legitim ist, wenn wir ja schon in so kleinen Dingen Gewalt anwenden)

"Klassische Konditionierung" ist, wenn man den Hund in die Familie integriert und sich mit ihm abgibt

Den letzten Satz fand ich besonders nett, offenbarte diese Trainerin doch so unfrewillig treuherzig, daß sie wirklich nichts von der Materie versteht, aber versucht, vermeintlich unbedarfte Interessenten am Telefon mit Fremdworten zu beeindrucken. Na ja, vielleicht hat sie ja Appretur und hat mehrere Silvester tradiert, kann man ja nicht wissen.

Aber die Härte war, daß eine Schule sagte, sie böten diesen "Blödsinn" natürlich auch an, weil er Mode sei, sie stünden aber nicht dahinter!

Eine Schule meinte übrigens, sie sei die einzige Schule im Großraum München. "Die anderen sind alle Schwarzarbeiter!" Sie hätten staatlich anerkannte Hundetrainer. Donnerwetter, da habe ich doch glatt was verpaßt!

Auch wenn mich mir mit diesen Zeilen sicher den Zorn einger Leser zuziehe, ich mußte das einfach mal loswerden. Mir half gegen das unhöfliche und entlarvende Platzen am Telefon und das Herausschreien von "Und sowas läßt man auf wehrlose Tiere los!" nur noch stilles Grimmassenschneiden und Würgen des Telefonhörers, gepaart mit einem Hustenanfall.

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht mit den Leuten, denen ihr begeistert vom Clicker erzählt habt? Hat jemand auch schon mal bei Hundeschulen "probegefragt"? Ich habe den Eindruck, daß man als überzeugter Clickerer angesehen wird, als hätte man den Wikingern zum ersten Mal erzählt, daß sie Erde rund ist und sie beim Segeln keine Angst haben müßten, daß sie dahinten runterfallen!

Amüsierte und auch genervte Grüße von
Franziska und den armen Clickerhunden, die mich sehnsuchtsvoll ansehen, daß ich etwas mit ihnen üben solle, weil sie so eine fatal schlechte Bindung an mich haben und überhaupt nicht raffen, wann ich mich nun freue und wann nicht!


22. Februar 2000 17:23

Grüß Dich Franziska,

was wunderst du dich eigentlich?
Als Galilei den kardinälen anbot, einen blick durchs fernrohr zu werfen, damit sie sich selbst von dem überzeugen können, was er berichtet hatte, weigerten sie sich. "Wenn man teufelswerk benutzt, kann man nur teufelswerk erblicken." Seit kurzem ist ja Galilei wenigsten so halbwegs rehabilitiert. Also wart´s ab. smiling smiley

tschüß martin & mirko


22. Februar 2000 18:04

Hi Martin!
:
: was wunderst du dich eigentlich?

Ich hatte doch auf etwas mehr Kenntnis bei den Hundeschulen gehofft. Manche Hoffnungen muß man halt begraben...

: Als Galilei den kardinälen anbot, einen blick durchs fernrohr zu werfen, damit sie sich selbst von dem überzeugen können, was er berichtet hatte, weigerten sie sich. "Wenn man teufelswerk benutzt, kann man nur teufelswerk erblicken." Seit kurzem ist ja Galilei wenigsten so halbwegs rehabilitiert. Also wart´s ab. smiling smiley

Na ja, das läßt hoffen. Wie lange ist Galilei jetzt tot? Ich will aber noch zu Lebzeiten erleben dürfen, daß alle Hunde so ausgebildet werden, wie es den Gesetzen des Lernens entspricht. Ich will, ich will, ich will (stampfwütendauf!).

Na, wenigstens meine Kursteilnehmer bekommen nun Spiel und Spaß mit ihrem Hund. Ich sag es ehrlich: Ich KANN gar nicht mehr anders ausbilden, weil ich einfach weiß, daß es Schwachsinn ist, am Hund herumzurucken und zu brüllen. Das wäre im umgekehrten Fall so wie die, die Clickertraining macht, es aber für falsch hält. Man muß für Geld doch wirklich nicht alles machen, oder?! Mir könnten Kunden 100 Mark die Stunde bieten, wenn sie bei mir die Koralle benützen wollten, sie dürften es trotzdem nicht.

Wünsch mir Glück, meine Einzelstunden für meine Kunden habe ich jetzt fast alle durch, am Freitag beginnt der Kurs für die Kleinen bis 6 Monate, am Dienstag der für die Hunde ab 6 MOnate. Lauter nette Viercherl dabei, die schon bei den ersten Clickerübungen leuchtende Augen kriegten. DAs wird ein Spaß!

Tschüß, Franziska und die Hunde. Wonda heißt jetzt "Scarface", denn sie hat heute von einer anderen Hündin kurz hinter dem rechten Auge ein Reißzahnloch verpaßt bekommen, das getackert werden mußte. Die Süße hat wieder nur einmal ganz leise gefiebt, die läßt wirklich alles mit sich machen.
: tschüß martin & mirko
:


22. Februar 2000 18:45

Hallo Franziska,
nicht ärgern, sondern einfach weiterclickern. Irgendwann sprechen sich die guten Dinge immer rum. Ich ärgere mich heute, daß ich nicht schon eher angefangen habe. So habe ich Probleme, meinen Crossover-Hund zum kreativen Mitarbeiten zu bewegen (kennst Du von Wonda wahrscheinlich auch).
Es gibt nun mal leider keine Pflicht für Hundetrainer, sich regelmäßig weiterzubilden. Jeder Spinner kann sich anscheinend Hundetrainer schimpfen, wenn er möchte. Und so lange das so ist, werden die Stammtischparolen dieser Seite nicht weniger werden.
Bevor Du das nächste Mal auf die Idee kommst, Hundeschulen zu kontaktieren, geh doch lieber mit Wonda auf Mäusejagd. Vielleicht regt das Deinen Adrenalinspiegel auch etwas an;-)))
Viele Grüße
Sonja und Vegas

22. Februar 2000 19:19

Hallo Franziska,

Du machst Dir das Leben aber schwer :-)

Man kann nun einmal niemanden zu seinem Glück zwingen, sondern nur durch sein eigenes Beispiel wirken .... in der Hoffnung dass Du nicht selbst widerrufst und Dich zur Scheibe bekennst...

Überzeugung überredet nicht.

Viele Grüße,

andreas

22. Februar 2000 19:41

Hallo Franziska!

Ich muss mal gerade etwas für die Leute in die Bresche springen, die den Clicker ablehnen.
Da Clickern inzwischen in der Tat ziemlich modern geworden ist, sieht man immer wieder auch totale Negativbeispiele von Pseudo-Experten. Ich möchte das jetzt nicht näher ausführen (wer weiß?), aber: Wenn ich daran denke, dass manches, was ich heute so sehe, das Erste gewesen wäre, was ich vom Clicker mitbekommen hätte, wäre ich heute unter Umständen einer der entschiedensten Gegner.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele anfangs skeptische (z.T. ablehnende) Leute doch öffnen. Ich versuche allerdings auch nicht jemand zu überreden (überzeugen vielleicht). Wer will bekommt von mir Clicker und Informationen aber just for fun und ohne Erfolgsgarantie!
Und das Argument "Meine Stimme habe ich immer dabei" kann ich gut verstehen, war auch mein Hauptargument. habe ich Clicker und ein spezielles Wort, was immer "zur Hand" ist. Das finde ich aber auch egal, ob jemand clickert, seine Stimme benutzt oder sonst was, schließlcih geht es nicht um diesen Plastikkasten, sondern umd die Methode (finde ich jedenfalls).

Tschüssi, Kirstin mit ihrem ebenfalls gaaaaaaaanz armen geclickerten Wauzis