Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Dinge beim Namen nennen

geschrieben von Heike & Terrierbande(YCH) 
Die Dinge beim Namen nennen
22. Februar 2000 14:07


Hallo Ihr Lieben,

endlich haben wir es geschafft, wir können schon ganz gut apportieren. Das heißt, ich konnte das schon immer, nur die Hunde nicht so richtig ;-)

Sie holen verschiedene geworfene, als auch sichtbar ausgelegte Gegenstände und bringen es mir in die Hand. (zur Zeit versuche ich noch ein "Aus" dazwischen zu schieben, ich hatte das Halten nicht extra geformt).

Meine Frage ist (vielleicht bin ich auch mal wieder zu phantasielos :-) :

Wann gebe ich verschiedenen Dingen einen Namen und schicke den Hund bewußt, sie zu holen?

Bisher verwende ich das Signal "Bring" für alles zu Bringende. Aber ich möchte verschiedene Dinge auslegen und den Hund aussuchen lassen. Die Reihenfolge ist mir dabei nicht ganz klar.

Tschüssi

Heike & Terrierbande


24. Februar 2000 13:53

Hi Heike und Terrierbande!

Übe ersmal beispielsweise nur mit einem Ball. Auf Kommando "Bring den Ball!" soll der Hund ihn apportieren.

Also sag einfach statt "Bring" "Bring den Ball". Der Wau hört das "Bring" heraus und holt den Ball. Wiederhole das öfters und vergiss nicht "Den Ball" dazuzusagen. Und lobe den Hund, sei es mit Clicker oder sonstwas.

Dann kommt ein Gummiknochen oder irgendwas aderes ins Spiel. Du steckst den Ball in die Tasche und sagst: "Bring den Knochen!" Der Hund wird zwar etwas irritiert sein, aber Hauptsache, er macht es.

Wiederhole die Übung am nächsten Tag und irgendwann machst du folgendes: Du wirfst den Ball ("Bring den Ball!"winking smiley zwei oder drei mal. Das gleiche mit dem Knochen. Dann wechselst du ab: Ball, Knochen, Ball, Knochen...

Wenn du das an verschiedenen Tagen oft wiederholt hast, wirfst du - oh Wunder - beide Sachen. Jetzt suchst du dir aus, ob du den Ball oder den Knochen haben willst - und voilá !!

Mit etwas Übung wird man da fast so gut wie Border Collie Rico aus "Wetten dass...". Die Betonung liegt auf FAST.

OK, das war`s.
Ciao
Chrissie