Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Touch-Stick und wie gehts weiter?

geschrieben von Julia + Felix(YCH) 
Touch-Stick und wie gehts weiter?
23. Februar 2000 18:51

Hallo,

ich bin Einsteiger und habe meinem Felix jetzt beigebracht, mit der Nase den Stick zu berühren. Wie kriege ich das jetzt hin, dass er dem Stab folgt? Wann führe ich das Kommando Touch ein? Er stubst jetzt sofort den Stab an, wenn ich ihn hole. Was kann man mit dem Stick alles machen (damit wir unseren Erfolg weiter ausbauen können)?

Grüße, Julia


05. März 2000 11:17

Hallo Julia,

: habe meinem Felix jetzt beigebracht, mit der Nase den Stick zu berühren.

Hast Du Felix das mit dem Clicker beigebracht?

:Wie kriege ich das jetzt hin, dass er dem Stab folgt?

Du könntest den Stab erst einmal immer ein Stückchen weiter weg von der Hundenase halten, so dass Felix allmählich eine immer weitere Strecke mit der Nase zurücklegen muss, um den Stab zu erreichen. Wenn das klappt, kannst Du den Stab noch etwas bewegen, während Felix schon auf dem Weg zum Stab ist, so bringst Du etwas Bewegung mit hinein. Siehe dazu auch Martins Antwort auf Franzis Frage zum Ausschleichen des Touchsticks.

:Wann führe ich das Kommando Touch ein? Er stubst jetzt sofort den Stab an, wenn ich ihn hole.

Wie es sich anhört, seid Ihr jetzt wahrscheinlich so weit. Generell gesagt, kannst Du immer dann ans Einführen eines Hörzeichens denken, wenn der Hund die gewünschte Handlung bereits sicher zeigt. Scheint ja so zu sein. Bist Du schon dazu übergegangen, variabel zu verstärken? Dann könntest Du jetzt "Touch" sagen. Felix wird angesichts des Stabs diesen ja anstubsen - Click/Treat. Dann fängst Du an zu variieren: Stubst er von jetzt an den Stab an, ohne dass Du vorher "Touch" gesagt hast, folgt kein C/T. Allmählich wird es sich dann für ihr herauskristallisieren, wann sich das Stubsen lohnt und wann nicht.

:Was kann man mit dem Stick alles machen (damit wir unseren Erfolg weiter ausbauen können)?

Eigentlich seid Ihr da im Reich der unbegrenzten Möglichkeiten. Z. B. kannst Du Felix überall hin führen - auf Hindernisse oder unter ihnen hindurch (je nach seiner Größe z. B. unter einem Stuhl hindurch), falls Du Spaß hast an Kunststückchen, könntest Du ihn mit dem Stab im Slalom zwischen Deinen Beinen hindurchführen oder ihm beibringen, sich um die eigene Achse zu drehen. Meiner Dusty habe ich mit dem Stab "Verbeugung" beigebracht (vorne runter, hinten hoch). Du kannst den Stab auch benutzen, um Felix von Dir weg zu schicken (Stab in den Boden gesteckt, muss natürlich allmählich aufgebaut werden) oder um seinen Blick in eine bestimmte Richtung zu lenken (z. B. beim Bei-Fuß-Gehen oder auf dem Spaziergang bei "schwierigen Begegnungen"winking smiley. Du könntest Felix auch alternativ beibringen, den Stab mit der Pfote zu berühren (natürlich anderes Hörzeichen).

Ich hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben. Ansonsten wirst Du sicher auch im Archiv fündig. Stöber doch mal rum - macht Spaß!

Viel Spaß auch beim Weiterüben!

Gruß,

Birgit