Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Touchstick bei Fuß - wie ausschleichen?

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Touchstick bei Fuß - wie ausschleichen?
26. Februar 2000 07:34

Hallo an alle!

Einige von Euch bringen dem Hund das Fußgehen mit dem Touchstick bei. Ich habe da ein paar Fragen:

Im Idealfall soll der Hund mich ja ansehen beim Fußgehen, z.B. beim Obedience. Wie kriege ich das hin, wenn der Hund die ganze Zeit versucht, den Touchstick zu berühren?

Wenn ich jetzt den Stick benutze, weil es mir z.B. nicht so wichtig ist, daß mich der Hund anschaut, sondern ich nur möchte, daß er an der richtigen Stelle neben mir läuft, wie schleiche ich den Stick wieder aus, damit ich letztlich auch ohne ihn Fuß üben kann?

Ist es nicht sinnvoller, den Stick für die Übung zu nehmen, die ich "Bei mir" nenne: Der Hund soll nur links oder rechts neben mir laufen, braucht mich aber nicht anzusehen?

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Tschüß, Franziska

28. Februar 2000 12:35

Grüß Dich Franziska,

: Im Idealfall soll der Hund mich ja ansehen beim Fußgehen, z.B. beim Obedience. Wie kriege ich das hin, wenn der Hund die ganze Zeit versucht, den Touchstick zu berühren?

Wenn du die übung KEEP (verfolgenmit der nase) separat vom TOUCH (dagegenstupfen) gelehrt hättest, wüßte der hund, was er soll.

: Wenn ich jetzt den Stick benutze, weil es mir z.B. nicht so wichtig ist, daß mich der Hund anschaut, sondern ich nur möchte, daß er an der richtigen Stelle neben mir läuft, wie schleiche ich den Stick wieder aus, damit ich letztlich auch ohne ihn Fuß üben kann?

Mit dem stab hast du em hund die richtige position und möglicherweise die kopfhaltung nahegelegt. Lass ihn einfach einmal weg und bestärke dann die gleiche haltung. Natürlich wird hund probieren, aber dabei wird er auch diese haltungen durchgehen. Du musst also nur aufmerksam sein.

: Ist es nicht sinnvoller, den Stick für die Übung zu nehmen, die ich "Bei mir" nenne: Der Hund soll nur links oder rechts neben mir laufen, braucht mich aber nicht anzusehen?

Jein, anschauen kannst du auch ohne stick üben. Aber bei den kleinen hochspringern ist es hilfreich, etwas zu haben,was sie am boden hält.

tschüß martin 6 mirko