Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Ruhiges Warten clicken?
29. Februar 2000 13:25

Hallo Birgit,

wo Du gerade Martins Buch erwähnst - wann kommt denn endlich Deins heraus? Es müsste doch jeden Tag soweit sein oder ??? Ich bin schon so gespannt darauf ...

Kirsten & Max

29. Februar 2000 13:30

Hallo Kirsten & Max,

ich weiß auch nicht. Vielleicht heute - mein Verleger hatte jedenfalls gesagt "Ende Februar".

Gruß

Birgit


29. Februar 2000 14:04

Hallo Birgit,
:
: : Als ganz hilfreich hat sich folgendes vorgehen erwiesen:
: Hund anleinen, ablegen, 5-10 schritt weggehen, warten. Fängt der hund an zu singen, einige schritte weiter weg gehen. Hört er auf, stehen bleiben, bleibt er ruhig, näher kommen, schließlich hund erlösen.
:
: Wir werden das mal probieren. Ich bin sehr gespannt darauf.

Dazu kann ich Dir nur sagen,DASS es funktioniert!!!Ich habe nämlich ein änliches Problem mit meiner Border Hündin,sie regt sich fuchtbar auf,wenn sie beim Agility warten muss(wenn die anderen dran sind).Seit einigen Trainingsstunden "arbeiten" wir nach dem obigen Prinzip.Und es wird von mal zu mal besser.Dieses Weggehen und Näherkommen ist wesentlich einprägsamer für meinen Hund,als nur das loben,wenn sie ruhig ist und das ignorieren,wenn sie rumflippt.Ich habe das gefühl,wenn ich neben ihr stehe,dringe ich gar nicht zu ihr durch,gehe ich aber weg,konzentriert sie sich auf mich und registriert/versteht,was ich überhaupt von ihr will.

Ich wünsche Euch ebensoviel Erfolg!!

grüsse Julia+Kerry

29. Februar 2000 14:24

Hallo Frau Laser,

: : Man nehme ein Elektroreizgerät, das Impulse abgibt, die der Hund gerade eben spürt. Dann gebe man ein Hörzeichen (z.B. "ruhig"winking smiley und gebe einen Dauerimpuls. Der Gedanke ist, dass der Hund ein leichtes "kribbeln" verspürt, dass ihn irritiert und er einen Moment
: mit dem "Singen" aufhört. In diesem Moment kann er dann bestätigt werden. Unter Umständen muss dieses natürlich in reizarmer Umgebung vorbereitet werden.
:
: Abgesehen davon, dass ich nicht glaube,

Glauben heißt: Nicht wissen! Also, probieren Sie es doch aus!

: dass ein derart erregter Hund ein leichtes Kribbeln im
: "Ernstfall" wahrnimmt, und keine Möglichkeit sehe, diese
: Vorgehensweise in reizarmer Umgebung vorzubereiten, MÖCHTE
: ich einfach nicht so vorgehen.

Also doch nicht offen für neue Gedanken?
Worher kommt diese Blockade?
Nur weil E-Geräte mit "Strom" arbeiten?

: Ich glaube, das wissen Sie auch. Trotzdem würde es mich interessieren, worin die Bestätigung dann bestehen
soll, wenn der Hund in der von Ihnen vorgeschlagenen Weise
mit dem "Singen" aufhört.

Egal - ich kann doch von hier aus nicht beurteilen, was dieser Hund
als Bestätigung toll findet. Von mir aus ´ne Bratwurst ;-)
Im Prinzip ist auch das Abstellen des Kribbelns schon eine Bestätigung.

: Es freut mich jedenfalls, dass Sie meinem Vorschlag gefolgt sind, mal in dieses Forum zu schauen. Das ist ja schon mal ein Anfang in puncto "Offenheit für neue Ideen" - CLICK!

Ich bin offen!
Aber was soll ich davon halten, wenn die eifrigsten Befürworter des
Clickers einen Offenbarungseid leisten müssen, weil der Hund eben
keine Sekunde "richtiges Verhalten" zeigt?

Viele Grüße
Jürgen



29. Februar 2000 16:49

Hallo Julia,

grinning smileyieses Weggehen und Näherkommen ist wesentlich einprägsamer für meinen Hund,als nur das loben,wenn sie ruhig ist und das ignorieren,wenn sie rumflippt.Ich habe das gefühl,wenn ich neben ihr stehe,dringe ich gar nicht zu ihr durch,gehe ich aber weg,konzentriert sie sich auf mich und registriert/versteht,was ich überhaupt von ihr will.

Klingt auch absolut logisch. Ich denke, auch für die Besitzer ist das leichter umzusetzen. Kann es kaum erwarten, erste Rückmeldungen zu bekommen, wenn die Besitzerin es zuhause geübt hat.

Deine Erfahrung mit ungeduldig wartenden Agilityhunden kenne ich (ebenfalls Besitzerin einer Borderhündin) noch von früher. Dabei waren aber keine erzieherischen Maßnahmen notwendig, da sich das Problem einfach von selbst gelöst hat. Aber ich werde es auf jeden Fall weitergeben. Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Birgit


29. Februar 2000 17:00

Hallo Herr Rixen,

: Also doch nicht offen für neue Gedanken?

WAS ist an diesen Gedanken neu?

: Worher kommt diese Blockade?
: Nur weil E-Geräte mit "Strom" arbeiten?

Was heißt denn "nur"?

: Im Prinzip ist auch das Abstellen des Kribbelns schon eine Bestätigung.

Ja, genaugenommen ist das eine negative Verstärkung. Meine Frage hier in diesem Forum galt Methoden der POSITIVEN Verstärkung. Wie bereits oben erwähnt, betrachte ich negative Verstärkung oder auch positive Bestrafung (denn auch so könnte man das Reagieren auf Singen mit Einschalten des Gerätes deuten) eben nicht als "neue Gedanken", sondern im Gegenteil als alte Hüte.

Gruß

Birgit Laser