Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnelleres Arbeiten

geschrieben von Beate(YCH) 
Schnelleres Arbeiten
29. Februar 2000 14:52

Mein Hund wird beim Arbeiten nicht schneller, d. h. beim Ablegen aus der Bewegung. Jetzt glaube ich, den Fehler meinerseits erkannt zu haben. Jedesmal wenn sich mein H hinlegte, clickerte ich und Belohnung. Sollte ich nicht clickern, wenn er den Ansatz macht zum Hinlegen? Das dauert . . . und eigentlich habe ich das langsame Hinlegen geclickert. Sehe ich das jetzt richtig? Sollte die Belohnung in der Jackentasche sein, auch das halte ich immer stets in der Hand.
Bitte um Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Beate


29. Februar 2000 19:43

Grüß Dich Beate,

du hast das schon gut erkannt:

. . . und eigentlich habe ich das langsame Hinlegen geclickert. Sehe ich das jetzt richtig?

confused smileyollte die Belohnung in der Jackentasche sein, auch das halte ich immer stets in der Hand.

Ja, das ist ein fehler. Schon das sehen des futters betärkt für die dabei auftretende handlung. Der clicker ist eine brücke. Du gewinnst durch ihn die zeit, die du brauchst, um in ruhe das futter heraus zu kramen.

tschüß martin & mirko

29. Februar 2000 20:42

Hallo Beate,

ich bin Clickeranfängerin und übe jetzt nach dem Blickkontakt und Berührung des Touchsticks auch ein "schnelles" Platz, ebenfalls im Hinblick auf das "Platz aus der Bewegung". Ich gehe so vor, daß ich, wenn Aiko neben mir steht und auch in vielen anderen Situationen (wenn Aiko schnüffeln, wenn er mit mir spielt, wenn er seinen Ball haben möchte...), ein schnelles Platz übe. Wenn er sich in vielen Varianten schnell hinlegt, dürfte das Platz aus der Bewegung doch eigentlich auch kein Problem mehr sein (hoffe ich).
Übst Du speziell an dieser einen Grundform (also clickst Du nur beim schnellen Platz aus der Bewegung) oder gehst Du ähnlich vor wie ich? Würde mich mal interessiern, weil mir halt auch die Erfahrung fehlt.
Dann habe ich noch eine Frage an Dich:

confused smileyollte ich nicht clickern, wenn er den Ansatz macht zum Hinlegen? Das dauert . . . und eigentlich habe ich das langsame Hinlegen geclickert. Sehe ich das jetzt richtig?:
Heißt das jetzt, daß es richtig ist, den Ansatz zum Hinlegen zu clickern? War mir dabei auch unsicher.


Gruß Anna


29. Februar 2000 22:36

Hallo!

Wie legt sich denn dein Hund hin beim Platz?

Im Buch von Morgan Spector finde ich es recht gut erlaeutert, dass so
ein bequemes sehr natuerliches Platz recht lange braucht vom Stand aus.
Also fuer schnelles Arbeiten eher hinderlich ist.

Das kann ich auch sehr gut an meiner Huendin sehen. Bis der dicke Popo
auf die Erde geplumpst ist (Bulli like natuerlich mit den Beinen zur Seite winking smiley ) dauert das etwas. Dann auch noch vorne runter und (wir ueben
Down) dann den Kopf auf den Boden - das dauert!

Die Erkenntnis zur Schnelligkeit kam mir heute beim Schoekern im
Spectorbuch. Fuer die Obience-Uebungen empfiehlt er ein Down, bei dem
der Hund sich soz. zusammenfaltet; d.h. vorne und hinten gleichzeitig
nach unten geht. Beine parallel zum Koerper. Das hat auch den Vorteil,
dass sich an der gesamten Position des Hundes wenig aendert und der Hund
weniger verleitet ist, noch ein paar Schrittchen dranzuhaengen.

Da ich im Moment mit ihr hauptsaechlich am Down rumwerkele, sie aber
noch eine Uebung names "Front", die Spielpose mit vorderlaeufen am
Boden, Hintern in der Luft. (Wer gerne am. Auto mit Hydros mag,
weiss, warum es so heisst. winking smiley ) im Repertoire hat, klappt ein rasantes
Down - ich werde es "Drop" nennen - schon sehr gut zuhause.

Also erstes brachte ich ein bisschen Tempo durch Rumgewetze in der Wohnung in die Sache. Dann Signal fuer "Front" (wird schnell eingenommen
bei der Rumrennerei, da es ja auch eine Spielpose ist) sofort gefolgt
von "Down". Perfekt!
Anschliessend noch ein paar Mal - immer mit schnellem Standortwechsel
dazwischen, diesmal ohne Befehle, hatte sie auch so gleich begriffen, was ich wollte.
Achja, ich huepfe dabei auch noch selbst in die Hocke, was Spunk in
ihrem Enthusiasmus, sich zu Boden zu schmeissen, noch sehr zu bestaerken
scheint.
Die Beine sind uebrigens ganz von selbst parallel dabei - wahrscheinlich
hat sie einfach keine Zeit sie noch auf verschiedene Seiten zu
verteilen.

Dadurch, dass sie mit den Vorderlaeufen incl. Rumpf sogar noch zeitlich
vor den Hinterlaeufen incl. Hinterteil zum Boden kommt, ist jede
Vorwaertsbewegung gestoppt.

An ein Anklicken nur des Ansatzes war uebrigens bei dem vorgelegten
Tempo nicht zu denken. Beim Klicken des Ansatzes war auch schon die
komplette Uebung vollendet. winking smiley

Also falls dein Hund auch zu temperamentvollen Spielen neigt, waere das
evtl. auch ein Weg.


Tharin

01. März 2000 13:27

Hallo, meine Hündin legt sich so hin, wie Du es im DOWN beschrieben hast. Ich starte nämlich in Obedience und da ist es besonders wichtig, dass der H zurück ins PLATZ geht, besonders bei der Distanzkontrolle, sonst passiert es, dass der H immer weiter vorrobbt.
Wenn ich total verrückt mit ihr spiele, wird sie auch immer übermütiger und macht ein supertolles-PLATZ, schön zurück. Aber das Umsetzen in der UO haben wir noch nicht, obwohl sie sich schon etwas schneller legt. Aber sie geht immer gleichzeitig mit allen vieren zu Boden. Das haben wir immer schon so geübt. Ich verwende das DOWN prinzipiell beim Ablegen in der Gruppe (GH 1 - 3) da darf sich der H während des Ablegens nicht bewegen. Also klebt sie am Boden, - aus der Bewegung ins PLATZ, da möchte ich das eigentlich gar nicht haben, denn sie sollte besser aufpassen, was ich inzwischen mache. Was sie aber nicht davon abhalten sollte, das schneller auszuführen.
Liebe Grüße aus Wien.
Beate
: Hallo!
:
: Wie legt sich denn dein Hund hin beim Platz?
:
: Im Buch von Morgan Spector finde ich es recht gut erlaeutert, dass so
: ein bequemes sehr natuerliches Platz recht lange braucht vom Stand aus.
: Also fuer schnelles Arbeiten eher hinderlich ist.
:
: Das kann ich auch sehr gut an meiner Huendin sehen. Bis der dicke Popo
: auf die Erde geplumpst ist (Bulli like natuerlich mit den Beinen zur Seite winking smiley ) dauert das etwas. Dann auch noch vorne runter und (wir ueben
: Down) dann den Kopf auf den Boden - das dauert!
:
: Die Erkenntnis zur Schnelligkeit kam mir heute beim Schoekern im
: Spectorbuch. Fuer die Obience-Uebungen empfiehlt er ein Down, bei dem
: der Hund sich soz. zusammenfaltet; d.h. vorne und hinten gleichzeitig
: nach unten geht. Beine parallel zum Koerper. Das hat auch den Vorteil,
: dass sich an der gesamten Position des Hundes wenig aendert und der Hund
: weniger verleitet ist, noch ein paar Schrittchen dranzuhaengen.
:
: Da ich im Moment mit ihr hauptsaechlich am Down rumwerkele, sie aber
: noch eine Uebung names "Front", die Spielpose mit vorderlaeufen am
: Boden, Hintern in der Luft. (Wer gerne am. Auto mit Hydros mag,
: weiss, warum es so heisst. winking smiley ) im Repertoire hat, klappt ein rasantes
: Down - ich werde es "Drop" nennen - schon sehr gut zuhause.
:
: Also erstes brachte ich ein bisschen Tempo durch Rumgewetze in der Wohnung in die Sache. Dann Signal fuer "Front" (wird schnell eingenommen
: bei der Rumrennerei, da es ja auch eine Spielpose ist) sofort gefolgt
: von "Down". Perfekt!
: Anschliessend noch ein paar Mal - immer mit schnellem Standortwechsel
: dazwischen, diesmal ohne Befehle, hatte sie auch so gleich begriffen, was ich wollte.
: Achja, ich huepfe dabei auch noch selbst in die Hocke, was Spunk in
: ihrem Enthusiasmus, sich zu Boden zu schmeissen, noch sehr zu bestaerken
: scheint.
: Die Beine sind uebrigens ganz von selbst parallel dabei - wahrscheinlich
: hat sie einfach keine Zeit sie noch auf verschiedene Seiten zu
: verteilen.
:
: Dadurch, dass sie mit den Vorderlaeufen incl. Rumpf sogar noch zeitlich
: vor den Hinterlaeufen incl. Hinterteil zum Boden kommt, ist jede
: Vorwaertsbewegung gestoppt.
:
: An ein Anklicken nur des Ansatzes war uebrigens bei dem vorgelegten
: Tempo nicht zu denken. Beim Klicken des Ansatzes war auch schon die
: komplette Uebung vollendet. winking smiley
:
: Also falls dein Hund auch zu temperamentvollen Spielen neigt, waere das
: evtl. auch ein Weg.
:
:
: Tharin


01. März 2000 13:33

Hallo, das schnellere PLATZ brauche ich hauptsächlich für das PLATZ aus der Bewegung und bei der VORANÜBUNG. Aber eigentlich hätte ich gerne immer wenn ich sage PLATZ, das mein H zu Boden fällt, wie ich das von einem Malinois kenne, dort sieht es aus, als würdest du ihm die Luft auslassen, der fällt zusammen wie ein Sack, auch bei der VORANÜBUNG, er dreht sich weder um, er "verfällt" einfach. Und das in jeder Situation. Und genau das habe ich mir als Ziel gesetzt. Wir werden sehen, wie weit ich komme. Ich starte übrigens in Obedience.
Liebe Grüße aus Wien sendet
Beate

: Hallo Beate,
:
: ich bin Clickeranfängerin und übe jetzt nach dem Blickkontakt und Berührung des Touchsticks auch ein "schnelles" Platz, ebenfalls im Hinblick auf das "Platz aus der Bewegung". Ich gehe so vor, daß ich, wenn Aiko neben mir steht und auch in vielen anderen Situationen (wenn Aiko schnüffeln, wenn er mit mir spielt, wenn er seinen Ball haben möchte...), ein schnelles Platz übe. Wenn er sich in vielen Varianten schnell hinlegt, dürfte das Platz aus der Bewegung doch eigentlich auch kein Problem mehr sein (hoffe ich).
: Übst Du speziell an dieser einen Grundform (also clickst Du nur beim schnellen Platz aus der Bewegung) oder gehst Du ähnlich vor wie ich? Würde mich mal interessiern, weil mir halt auch die Erfahrung fehlt.
: Dann habe ich noch eine Frage an Dich:
:
: confused smileyollte ich nicht clickern, wenn er den Ansatz macht zum Hinlegen? Das dauert . . . und eigentlich habe ich das langsame Hinlegen geclickert. Sehe ich das jetzt richtig?:
: Heißt das jetzt, daß es richtig ist, den Ansatz zum Hinlegen zu clickern? War mir dabei auch unsicher.
:
:
: Gruß Anna
: