Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Schnelleres Arbeiten
02. März 2000 15:38

Hallo Martin,
Danke für Deine Antwort, ich habe das Gefühl, sie wird ein bißchen schneller, aber jetzt habe ich die Bestätigung eingesteckt, und mache es, wie Du schreibst, ich krame das Futter heraus. In der Zwischenzeit springt mein Hund aber wieder auf. Das tut sie aber nur, wenn ich sie nicht anschaue, was jetzt? Belohnung oder nicht Belohnung?
Liebe Grüße aus Wien sendet
Beate

: Grüß Dich Beate,
:
: du hast das schon gut erkannt:
:
: . . . und eigentlich habe ich das langsame Hinlegen geclickert. Sehe ich das jetzt richtig?
:
: confused smileyollte die Belohnung in der Jackentasche sein, auch das halte ich immer stets in der Hand.
:
: Ja, das ist ein fehler. Schon das sehen des futters betärkt für die dabei auftretende handlung. Der clicker ist eine brücke. Du gewinnst durch ihn die zeit, die du brauchst, um in ruhe das futter heraus zu kramen.
:
: tschüß martin & mirko


02. März 2000 17:07

Grüß Dich Beate,

du sagst

:... mache es, wie Du schreibst, ich krame das Futter heraus. In der Zwischenzeit springt mein Hund aber wieder auf. Das tut sie aber nur, wenn ich sie nicht anschaue, was jetzt? Belohnung oder nicht Belohnung?

Belohnung! Das click beendet das verhalten. Der hund kann seinen tombolagewinn abholen. Wenn er dabei vor freude hupft, ist das als teil der belohnung doch OK.

weiterhin gutes weiter kommen wünschen
martin & mirko