Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Voransenden

geschrieben von Beate(YCH) 
Voransenden
01. März 2000 13:18

Meine Hündin kann das Voransenden, in Österreich geht man ca. 10 Schritte FUSS, dann folgt das Hörzeichen VORAN, wenn der Hund ca. 30 Schritte gemacht hat, folgt das Hörzeichen PLATZ. Das klappt alles super, aber wie kann ich meinen Hund dazu bringen, dass sie sich beim PLATZ nicht umdreht? Wann sollte ich da clickern, wie geht man das am besten an? Ich möchte also, dass sie in Laufrichtung sofort ins PLATZ fällt, nicht wie meine, die sich erst einbremst, langsam umdreht und dann langsam ins PLATZ geht.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße
Beate


01. März 2000 13:42

Hallo Beate,

ich würd's üben wie alle Verhaltensketten, von hinten. Also mit dem Platz in Laufrichtung anfangen, zuerst neben Dir. Klappt das gut (auch mit Tempo) kannst Du langsam die Distanz aufbauen, 2m Voran, 3m, 5m, etc. Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, der Hund kennt das nachfolgende Verhalten schon gut und rennt nicht in den Fehler hinein.

viele Grüsse
Klaus

07. März 2000 23:13

Hallo Beate
Dass Deine Hündin voran geht und auf Kommando ins Platz geht find ich toll. Ein schöner Erfolg! Freu Dich dran.
Auch ich übe diese Disziplin, hab's jedoch auch noch nicht vollkommen. Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum sich Deine Hündin umdreht? Ist doch logisch, die nächste Aktion (HF kommt und holt H ab) kommt von hinten, also richtet sie sich bereits darauf aus. Ich werd's so versuchen:
Touch-Stick in ca. 60 Schritte in den Boden stecken, Hund "voran" senden, nach 30 Schritten "Platz",C,und nochmals Signal "Voran", nach Berühren des TS je nach dem nochmals "Platz" oder "Kehrt" und C & B.

Jetzt bin ich soweit, dass Benny "Voran" geht und beim TS Platz macht oder auf Kommando kehrt.(Das übe ich vor der Fütterung, direkt beim Haus. Sobald Benny im Platz ist, eile ich mit seiner Futterschüssel zu ihm und er bekommt sein Nachtessen. Das reizt natürlich zum sofortigen "Platz", denn vorher gibt es nichts!)
Als nächstes werde ich versuchen, Benny "Voran" zu schicken und auf halbem Weg (vielleicht hier nochmals ein TS, oder ein Seil, Latte usw..) ins Platz zu bringen. Und dann wie oben beschrieben ein doppeltes voran.

Eine andere Möglichkeit wäre (falls Deine Hündin spielfreudig ist)
sie bereits nach 5-10 Schritten ins "Platz" zu bringen und dann gleichzeitig C und einen Ball vor die Hündin werfen. Achtung auf timing! Die Hündin soll Dich nicht werfen sehen, aber sofort nach dem C vor sich das Spielzeug sehen!
Diese Art geht jedoch nur, wenn Du ziemlich treffsicher bist, fällt der Ball hinter dem Hund zu Boden, muss er sich erst recht wieder umdrehen!

Für das schnellere Hinlegen kann man dem Hund beibringen, statt zuerst ins Sitz und dann vorne runter, alle vier Beine gleichzeitig zusammen zu klappen, indem Du ihm ein Leckerli (in geschlossener Faust) vor die Schnauze hältst und die Faust dann zwischen seine Vorderpfoten führst.
Auf diese Weise geht der H zuerst vorne oder mindestens mit allen vieren gleichzeitig runter.
Was hast Du für eine Hündin? Alter? Rasse?

Bist Du sicher, dass der H beim Voraussenden mit Hinlegen sich nicht umdrehen darf? Das ist ja nicht dasselbe wie beim Ablegen aus der Bewegung.

Schreib doch bitte. wie's weiter geht. Bin gespannt.

Doris und Benny


08. März 2000 07:12

Hallo Doris,
meine 5 jährige Schnauzermix-Hündin muss beim VORAN nicht unbedingt in Laufrichtung ins PLATZ fallen - ich hätte es nur gerne - weil es toll aussieht. Meine Hündin und ich arbeiten sehr gerne und hie und da sieht man einen Hund, der auch bei der VORAN-Übung sofort in sich zusammenfällt - und das sieht gut aus. Ich trainiere GH 2 derzeit, und da ist exaktes arbeiten angesagt. Dass mein Hund mit allen Vierenins PLATZ geht, ist fast ein Muss bei der GH, denn sonst wandert der Hund bei der Distanzkontrolle immer weiter nach vorne.
Ich habe es mir jetzt so angewöhnt, dass ich auf ca. 30 Schritte entfernt ein Spielzeug hinlege, sie VORAN sende und auf halbem Weg - oder auch variabel - ein PLATZ gebe. Dann bleibt sie natürlich in der Laufrichtung. Sie kann sich dann selbst bestätigen, in dem ich sie dann frei gebe. Man müßte diese Übung nur bis zur Vollkommenheit durchführen, aber ich gehe z. B. in 2 Wochen zur Landesmeisterschaft und da kann ich nichts hinlegen, worauf du gleich wieder um Schritte zurückfällst. Das ist für mich aber nich schlimm, ich möchte ihr das nur für die Zukunft gerne so beibringen.
Schreib mal wieder, liebe Grüße sendet
Beate

: Hallo Beate
: Dass Deine Hündin voran geht und auf Kommando ins Platz geht find ich toll. Ein schöner Erfolg! Freu Dich dran.
: Auch ich übe diese Disziplin, hab's jedoch auch noch nicht vollkommen. Hast Du Dir schon einmal überlegt, warum sich Deine Hündin umdreht? Ist doch logisch, die nächste Aktion (HF kommt und holt H ab) kommt von hinten, also richtet sie sich bereits darauf aus. Ich werd's so versuchen:
: Touch-Stick in ca. 60 Schritte in den Boden stecken, Hund "voran" senden, nach 30 Schritten "Platz",C,und nochmals Signal "Voran", nach Berühren des TS je nach dem nochmals "Platz" oder "Kehrt" und C & B.
:
: Jetzt bin ich soweit, dass Benny "Voran" geht und beim TS Platz macht oder auf Kommando kehrt.(Das übe ich vor der Fütterung, direkt beim Haus. Sobald Benny im Platz ist, eile ich mit seiner Futterschüssel zu ihm und er bekommt sein Nachtessen. Das reizt natürlich zum sofortigen "Platz", denn vorher gibt es nichts!)
: Als nächstes werde ich versuchen, Benny "Voran" zu schicken und auf halbem Weg (vielleicht hier nochmals ein TS, oder ein Seil, Latte usw..) ins Platz zu bringen. Und dann wie oben beschrieben ein doppeltes voran.
:
: Eine andere Möglichkeit wäre (falls Deine Hündin spielfreudig ist)
: sie bereits nach 5-10 Schritten ins "Platz" zu bringen und dann gleichzeitig C und einen Ball vor die Hündin werfen. Achtung auf timing! Die Hündin soll Dich nicht werfen sehen, aber sofort nach dem C vor sich das Spielzeug sehen!
: Diese Art geht jedoch nur, wenn Du ziemlich treffsicher bist, fällt der Ball hinter dem Hund zu Boden, muss er sich erst recht wieder umdrehen!
:
: Für das schnellere Hinlegen kann man dem Hund beibringen, statt zuerst ins Sitz und dann vorne runter, alle vier Beine gleichzeitig zusammen zu klappen, indem Du ihm ein Leckerli (in geschlossener Faust) vor die Schnauze hältst und die Faust dann zwischen seine Vorderpfoten führst.
: Auf diese Weise geht der H zuerst vorne oder mindestens mit allen vieren gleichzeitig runter.
: Was hast Du für eine Hündin? Alter? Rasse?
:
: Bist Du sicher, dass der H beim Voraussenden mit Hinlegen sich nicht umdrehen darf? Das ist ja nicht dasselbe wie beim Ablegen aus der Bewegung.
:
: Schreib doch bitte. wie's weiter geht. Bin gespannt.
:
: Doris und Benny
: