Dummy halten
12. Juni 2003 08:21

Hallo

Seit einiger Zeit arbeite ich mit unserer knapp 1-jährigen Hündin mit dem Clicker, womit sie auch schon grosse Fortschritte erzielt hat.

Nun stecken wir aber fest beim halten vom Dummy.

Hund sitzt, ich gebe ihr den Dummy ins Maul, worauf sie aufsteht und ihre Beute "in Sicherheit bringen will".

Ich habs mit dem Clicker versucht, kein Erfolg. Kaum hat sie den Dummy in der Schnauze, steht sie auf und verzieht sich.

Kann mir da jemand helfen (Jana!!!)???

LG
Nadine & Inka

12. Juni 2003 08:48

Grüß dich Nadine,

du berichtest

: Hund sitzt, ich gebe ihr den Dummy ins Maul, worauf sie aufsteht und ihre Beute "in Sicherheit bringen will".

Gib ihr den dummy ins maul, wenn sie neben dir geht und laufe weg, sobald sie ihn genommen hat. Aber C&B für jeden zusätzlichen meter, den sie den dummy trägt. Wenn sie dann 20m mit dem dummy läuft, click und die hand an den dummy, ausgeben, futter geben.
Dann gehst du mit der hand zu dummy, ohne geclickt zu haben, sie hält fest, C&B.
Das hat bisher bei den meisten hunden sehr gut funktioniert.

tschüß Martin & Mirko



12. Juni 2003 09:01

Hi Martin

: Gib ihr den dummy ins maul, wenn sie neben dir geht und laufe weg, sobald sie ihn genommen hat. Aber C&B für jeden zusätzlichen meter, den sie den dummy trägt. Wenn sie dann 20m mit dem dummy läuft, click und die hand an den dummy, ausgeben, futter geben.
: Dann gehst du mit der hand zu dummy, ohne geclickt zu haben, sie hält fest, C&B.
: Das hat bisher bei den meisten hunden sehr gut funktioniert.

Das kann sie ohne Probleme, trägt den Dummy ewig lange! Was ich jetzt möchte, ist dass sie sitzen bleibt mit dem Dummy im Maul ...

LG
Nadine

12. Juni 2003 09:24

Grüß dich Nadine,

: Was ich jetzt möchte, ist dass sie sitzen bleibt mit dem Dummy im Maul

Und behält sie es im maul, wenn du sie aus dem laufen, gehen ins SITZ bringst?

tschüß Martin & Mirko

12. Juni 2003 10:51

Hallo,

: Das kann sie ohne Probleme, trägt den Dummy ewig lange! Was ich jetzt möchte, ist dass sie sitzen bleibt mit dem Dummy im Maul ...
:
Und was macht sie, wenn sie "nur" steht" ? Hält sie oder fgeht sie auch los?

Nach meiner Beobachtung ist es ein Knackpunkt, wenn der Hund "bewußt" haltern soll. Das bekommt man mit clicker gut hin, ganz vorsichtig Zeitfenster öffnen und ev. später das Sitzen hinzufügen. es ist von Vorteil, wenn der Hund vorher schon gut und gerne ausgeben kann (auf signal)

Sabine & oscar

12. Juni 2003 10:59

: Hallo Nadine,
:
::
: Nun stecken wir aber fest beim halten vom Dummy.
:
: Hund sitzt, ich gebe ihr den Dummy ins Maul, worauf sie aufsteht und ihre Beute "in Sicherheit bringen will".
FEstige erst das Kommando "Sitz ,Bleib", oder gebe ihr nach dem Kommando "Apport" zusätzlich das "Bleib".
Wie ist es denn wenn sie eine Markierung arbeitet? Kommt sie sofort zu Dir zurück und steht vor oder sitzt sie vor?
:
Kaum hat sie den Dummy in der Schnauze, steht sie auf und verzieht sich.
Trainiere vieleicht an der Leine, damit sie keinen Erfolg bekommt, wenn Du zu langsam bist.

Was hast Du bis jetzt Dummymäßig gemacht?
:
Viele Grüße
Manu