Dummy halten
12. Juni 2003 13:18

Hallo,

: was ist ein NRM?
:
marker für keine belohnung - "falsch" bei uns

lg
Sabine


13. Juni 2003 12:57

Grüß Dich Nadine,

du berichtest

: Nein, sie schmeissts erst auf den Boden und setzt sich dann.

... also wird sie lernen müssen zu halten. Das wurde ja auch schon vorgeschlagen. Halten heisst, sie hält es, du fasst es und bestärkst sie, wenn sie festhält. Das sollte soweit gehen, dass du richtig stark ziehen kannst. Du kannst es aus dem gemeinsamen laufen mit dem dummy: sie hält - du hältst entwickeln. Wenn das sicher sitzt, kannst du den rest angehen.

tschüß Martin & Mirko


15. Juni 2003 07:34

wir haben das so gemacht (sind dabei...):

mein hund wird gesetzt, ich halte im den/das dummy unter die schnauze, er packt zu, click, loslassen, belohnung. die zeit des haltens verlängern, sitz darf nicht selbständig aufgelöst werden (das ist bei uns jedenfalls so...).

wenn das aus der hand nehmen+halten gut klappt, legt man das ding vor seine füsse, er nimmts auf, halten, click. geht das gut, lässt man den hund sitzen, wirft den dummy 1-2 meter. unser hund schaut mich dann an, ich sage SEHR SCHNELL UND DEUTLICH sitz -und zack, sitzt er, click und ich hab das ding in der hand.
das dauert so natürlich ziemlich lang, wir haben 2 wochen gebraucht und auch eine ganz leichte, fadenähnliche schleppleine, um ausbüxversuche zu unterbinden. aber jetzt macht sie es recht zuverlässig.

wir vermeiden übrigens die anfangszeiten des spaziergangs zu den übungen, weil sie dann immer so aufgedreht ist und nur spielen will. dann wird geknautscht und gezergelt und das sollte sie lieber auf spielzeug ausleben, nicht am apportiergegenstand. also belohnung nach dem click werfe ich übrigens wieder das apportel. lecker ist ja sooo uninteressant in dem moment!

gruss,
danni