Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kommando ändern möglich?

geschrieben von Astrid(YCH) 
Kommando ändern möglich?
13. Juni 2003 07:32

Hallo,

Nach längerer Zeit habe ich wieder mit Clickern begonnen, ich möchte mit unseren beiden Hunden die Agility-Kontaktzonen neu aufbauen. Ich habe mit dem einen Hund vor zwei Jahren das Berühren des Targets (eine Holzkelle) mit dem Kommando "touche" belegt. Dieses Kommando käme mir nun aber sehr gelegen für die Kontaktzonen.

Kann ich dasselbe Kommando jetzt neu für das Berühren eines Bodentargets (Stofflappen) benutzen oder verwirrt das den Hund?

Liebe Grüsse,
Astrid


13. Juni 2003 13:00

Grüß Dich Astrid,

du fragst:

: Kann ich dasselbe Kommando jetzt neu für das Berühren eines Bodentargets (Stofflappen) benutzen oder verwirrt das den Hund?

Du kannst ganz klassisch vorgehen. Targetstab auf den lappen legen - TOUCH und das an vielen verschiedenen orten, auch auf der schrägwand, am laufdiel. Dann targetstab weglassen, lappen noch da - TOUCH. Das sollte eigentlich recht schnell zum erfolg führen.

tschüß Martin & Mirko

13. Juni 2003 16:02

Hallo Martin,

Vielen vielen Dank!!

Ist für den Hund massgebend, dass das zweite Target mit dem ersten aufgebaut wurde? Oder kann man auch sonst ein Kommando für beliebig viele verschiedene Gegenstände brauchen, solange die Bewegung (hier der Stubs bzw. das Senken der Nase) die gleiche ist?

Viele Grüsse,
Astrid



13. Juni 2003 16:49

Grüß Dich Astrid,

: Ist für den Hund massgebend, dass das zweite Target mit dem ersten aufgebaut wurde?

Nun, so wie es beschrieben wurde, ist es klassische konditionierung und ist zuverlässig.

:... Oder kann man auch sonst ein Kommando für beliebig viele verschiedene Gegenstände brauchen, solange die Bewegung (hier der Stubs bzw. das Senken der Nase) die gleiche ist?

Das geht natürlich. Zuvor muss der hund aber erst einmal verallgemeinern, dass touch die bewegung auf ein beliebiges (wie angezeigtes?) ziel darstellt und nicht nur einen bestimmten (geruch, farbe, form, größe) gegenstand zu berühren bedeutet.

Wenn du aber das SENKEN der NASE haben willst, dann solltest du dich von den gegenständen lösen und es zu allen zeiten über ein wortsignal abrufen können. Dann kannst du natürlich auch verknüpfen, stets an einer kontaktzone die nase zu senken. Das kann sicher sehr hilfreich sein. Der hund sollte sich aber anfangs immer erst recht langsam diesen zonen nähern, also keinesfalls tempo zulassen. Das kommt erst später als belohnung smiling smiley))

tschüß Martin & Mirko





13. Juni 2003 17:20

Hallo Martin,

: Das geht natürlich. Zuvor muss der hund aber erst einmal verallgemeinern, dass touch die bewegung auf ein beliebiges (wie angezeigtes?)
Hm, stimmt... ich möchte eigentlich nicht ein zusätzliches (Hand-)zeichen, sondern nur das "touche".

:ziel darstellt und nicht nur einen bestimmten (geruch, farbe, form, größe) gegenstand zu berühren bedeutet.
Ich habe begonnen, das "touche" an verschiedenen Orten, u.a. Treppen (also noch ohne Geräte) mit dem Lappen einzuführen und wollte danach dazu überzugehen, dass der Hund mit den Hinterbeinen auf dem Gerät, mit den Vorderpfoten auf dem Lappen die Nase auf den Lappen senkt. Danach den Stofflappen allmählich verkleinern, bis die Vorderpfoten auf dem Boden sind und der Hund nur noch die Nase auf den Lappen senkt. Schlussendlich soll der Hund auf das Kommando "touche" die Hinterpfoten auf dem Gerät, die Vorderpfoten auf dem Boden, die Nase senken. Ist das so machbar?

grinning smileyer hund sollte sich aber anfangs immer erst recht langsam diesen zonen nähern, also keinesfalls tempo zulassen. Das kommt erst später als belohnung smiling smiley))
Und wie bremse ich Hunde, welche seit mehreren Jahren gelernt haben, die Kontaktzonengeräte möglichst schnell zu absolvieren? Mit der Leine? Widerspräche das nicht dem selbstständigen Erarbeiten beim Clickertraining?

Viele Grüsse,
Astrid