Schussempfindlichkeit
16. Juni 2003 06:08


Guten Morgen,
da meine Hündin schussempfindlich ist, habe mich mir ein Konzept entwickelt, gegen diese Empfindlichkeit zu clickern (grob ausgedrückt). Erkenne auch schon erste Erfolge, sie ist lang nicht mehr so gestresst.
Hat hier jemand ähnlich (mit Clicker) gegen die Schussempfindlichkeit gearbeitet? Mich würden Wege zur Besserung und Erfolge interessieren.

Grüsse Sunny


20. Juni 2003 19:43

Halo Sunny!
Leider kann ich auf deine Farge nciht antworten,sondern stelle frech eine gegenfrage, wie genau arbeitest du an dem problem mit dem clicker, ist deine hündin schussempfindlich oder hat sie schussangst?

LG
Hannah

21. Juni 2003 21:38

Hallo Sunny

Bei Angst arbeite ich eigentlich nicht operant sondern klassisch (Gegenkonditionierung) und habe damit bis jetzt gute Erfolge erziehlt.

Liebe Gruesse
Gabrielle