Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clickertraining

Modernes, tierfreundliches Training das nicht nur Hund und Herrchen oder Frauchen Spaß macht, sondern darüber hinaus noch sehr viel effektiver ist, wie herkömmliche Trainingsmethoden. Hier ist die Rubrik für Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit dem Clickertraining.  
Allesfresser
25. Juni 2003 11:51

Hallo Robin,

tja, das hatten wir schon, aber gross beeindruckt hat es sie leider nicht.

Danke trotzdem und Gruss
Andrea

25. Juni 2003 13:31

Grüß Dich Andrea,

: Ich hab versucht sie spielerisch abzulenken, wenn sie auf irgendwelchen Unrat zuging, C&B wenn sie mir dann die Aufmerksamkeit schenkte.

Das ist sicher ein guter ansatz, aber er wird nicht häufig genug sein, da die motivationslage entgegensteht.

: Und C&B wenn sie mal zufaellig was gefunden hatte und es nicht gefressen hat, bzw. es liegen liess.

Auch das ist sehr gut, wenn auch obige bemerkung wieder zutreffen dürfte. Du kannst jetzt noch ein NEIN verwenden, wenn sie fressen möchte, aber nicht wenn sie schnüffelt. (kleine schritte smiling smiley)

Ich hatte ein ähnliches problem mit katzenfutterdosen bei Mirko und mit pferdeäpfeln o.ä. bei Bruno (ehemaliger patenhund). Ich habe das anzeigen belohnt, aber das fressen als belohnung nicht zugelassen. Dann wuchs die motivation, sich doch ein gutes leckerle abzuholen.
Mirko habe ich die dosen dann tragen lassen (damit fielen weitere fressorgien aus.) Bruno durfte später gelegentlich einen pferdeapfel fressen, was ihm aber immer weniger wichtig wurde.
Aber die alternative "selber fressen" solltest du sofort mit NEIN belegen und dabei auch bedrohend schnell auf den hund zulaufen. Sofort entspannung und freundlichkeit, wenn sie zurückweicht. Ideal ist, wenn sie anschließend sofort an deine seite kommt.

Ein ganz anderer ansatz wäre abwehraggresion ("wutanfall"winking smileydeinerseits gegenüber dem gefundenen (NICHT gegenüber dem HUND!). Ob sich ein eingefahrener fresser davon beeindrucken lässt, weiss ich nicht. Ein junger hund auf jeden fall.

tschüß Martin & Mirko









25. Juni 2003 16:02

Hallo Martin,

:: Aber die alternative "selber fressen" solltest du sofort mit NEIN belegen und dabei auch bedrohend schnell auf den hund zulaufen. Sofort entspannung und freundlichkeit, wenn sie zurückweicht. Ideal ist, wenn sie anschließend sofort an deine seite kommt.

....hab ich bei Aris auch öfters gemacht ("Naaaaah"winking smiley, funktioniert auch, aber nur, wenn ich selber nahe genug dran bin und es vorher sehe
sad smiley(

Deswegen meine Empfehlung das "Verweisen" zu üben. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich selbst bisher aus Bequemlichkeit (weil Aris eh selten was frißt) nicht über das "Futterdosen-Anzeigen" auf den Hundeplatz hinausgekommen bin (wir haben nicht weitergeübt). Andere haben mir aber berichtet, dass sie mit der Methode guten Erfolg hatten.

Was hältst du von folgender Meinung:

"Wenn du dem Hund das Aufnehmen von Gefundenem aversiv verbietest, zeigst du damit, dass du selber grosses Interesse dran hast und machst die Ressource noch wichtiger. Was soviel heißt, wie dass die Wahrscheinlichkeit sogar steigt, dass er sich ähnliche Dinge unter den Nagel zu reissen versucht, wenn du nicht in der Nähe bist?"

......war mal Diskussionsthema in einer Clickerliste.

Viele Grüsse

Alex

26. Juni 2003 06:27

Hallo Andrea, Alex, Martin ...smiling smiley


: "Wenn du dem Hund das Aufnehmen von Gefundenem aversiv verbietest, zeigst du damit, dass du selber grosses Interesse dran hast und machst die Ressource noch wichtiger. Was soviel heißt, wie dass die Wahrscheinlichkeit sogar steigt, dass er sich ähnliche Dinge unter den Nagel zu reissen versucht, wenn du nicht in der Nähe bist?"
:

Dem kann ich mich im Großen und Ganzen nur anschliessen.
Es ist so, dass ich mit Oscar ein ähnliches Problem habe, vielleicht sogar identisch. Nicht die Aufnahme des Gefundenen ist das was mich ärgert, sondern : wenn die Nase oben ist, Oscar so verdächtig die Luft einsaugt, ich mal einen Moment nicht aufpasse ... isser weg. Er kommt ja wieder, doch wenn zwischen uns eine Strasse liegt, ist das weniger lustig.

Ich habe mir das Hirn zermartert, habe herumexperimentiert und bin inzwischen zu folgendem (noch nicht entgültigem) Schluß gekommen :

Die einzigen bemerkenswerten Fortschritte haben wir gemacht, als ich begonnen habe, das "Nase in die Luft heben" zu clicken und fürstlich zu belohnen. Hat er schon die Nase am Boden, fordere ich ihn zum Suchen auf und belohne das Finden vor dem Fressen.
Sofortiger Rückschritt war zu bemerken, wenn ich aus Angst er könne durchstarten eine aversive Körperhaltung eingenommen habe. Dergleichen übrigens auch, wenn ich einfach weitergegangen bin (ignorieren und : 'pass auf, ich bin sonst weg' suggeriert - brachte nix). Wenn wir mal an der Leine an was leckerem vorbei gegangen sind und ich hab ihn später abgeleint und er hat nur drauf gewartet ... ach, es ist schon irgendwie witzig, man kennt sich so gut ... jedenfalls, ich lein ihn ab, dann hat er so einen Blick, ich kann ihn nicht beschreiben, und wenn er den hatte, war er weg, wenn ich ihn nicht schnell festhielt. Teilweise hat er sich dann auch aus meinem Einwirkbereich geschlichen, gaaanz langsam und unauffällig ... smiling smiley)
Um zum Thema zu kommen : Ich habe einzig und allein dieses Durchstarten verhindern können, indem ich quasi das "nicht durchstarten" bestärkt habe und ebenfalls fürstlich belohnt habe (in meine Richtung und Schrittweise weg vom "was immer da liegt"winking smiley. Es ist mit einmal passiert, dass er nach dem Jackpot doch noch einmal weg war (er ist wirklich schlau), aber wirklich nur kurz.
Ich versuche möglichst mit (langer) Leine zu verhindern, dass er sich selbst belohnt.
Auf jedem Fall habe ich bemerkt, dass besonders zu Beginn dieser Art des Trainings aversive Stimme etc. nix bringt.
Jetz mach ich es manchmal so, dass ich knurre, wenn er abdriftet (bei uns am See liegen manchmal tote Fische im Schilf, die kann sogar ich riechen). Das wieder zu mir hinwenden belohne ich dann reichllich. Ja ja, ich weiß, das ist nicht so ganz ordentlich ... doch ich merke, dass es gut geht. Es ist so, als wenn ich ihm eine Entscheidung abnehme.

Wie gesagt, ich habe auch hin und wieder ein paar Rückschläge, wenn ich mal nicht aufpasse. Dann setzt das ebenfalls schon ein paar mal zusammengbrochenen "Aus" ein. Deswegen zusammengbrochen, bloß weil ich mal etwas angeekelt geguck habe oder "igittigitt" - Köperhaltung angenommen habe ... schon hab ich einen Hund, der rumrast und die Beute in die Luft schleudert ...smiling smiley) Letztens ein stück stinkendes Wildschweinfell ...
Naja, oder ich geh dann einfach los und ignoriere. So ein Labradormagen hält ne menge aus. Aber es wird besser ...

Sabine & Oscar

26. Juni 2003 08:24

Grüß Dich Alex,

du fragst

: Was hältst du von folgender Meinung:
:
: "Wenn du dem Hund das Aufnehmen von Gefundenem aversiv verbietest, zeigst du damit, dass du selber grosses Interesse dran hast und machst die Ressource noch wichtiger.

Hmm, das ist für mich die typische haltung, "jetzt tue ich einmal so, als wäre ich der hund und erkläre dir, was er denkt!"

Lass mich über ein beispiel antworten:
Mirko sieht seinen ersten igel und stürzt knurrend drauf zu. Schiwa, der altrüde ist aber noch schneller und hängt ihm knurrend im nacken - ganz kurz. Es blieb der erste und einzige igel, für den sich Mirko näher interessiert hat.
Schiwa hat ihn nicht gefressen, also nicht als ressource beansprucht. Er hat allerdings SOFORT reagiert. Und dann zählt nur noch das ergebnis, nicht die interpretation.

Mit den katzenfutterdosen ist das anders. Ich beanspruche sie, aber erst zu hause, wo ich tauschen kann. Und solange er sie trägt, sucht er nichts neues und kümmert sich nicht um andere hunde...
Er hat allerdings einige interessante einfälle gehabt, das tauschen zu umgehen smiling smiley

tschüß Martin & Mirko








26. Juni 2003 10:54

Hallo, Martin,

: Lass mich über ein beispiel antworten:
: Mirko sieht seinen ersten igel und stürzt knurrend drauf zu. Schiwa, der altrüde ist aber noch schneller und hängt ihm knurrend im nacken - ganz kurz. Es blieb der erste und einzige igel, für den sich Mirko näher interessiert hat.

Schiwa war sehr schnell und sehr konsequent.
Leider sind es die Menschen nicht immer, vieles reißt ein (ich mir an die Nase fass).
Ich denke aber, das das Unrat - fressen deswegen auch so gut einreissen kann, da wir es zu spät bemerken, zu spät, zu langsam oder falsch reagieren. Da liegt das eigentliche Problem. Schon hat der Hund gelernt, er muß nur schnell genug sein.
Und es muß nicht immer Unrat sein, ein Zeltplatz mit "herumliegenden Herrlichkeiten" ist für uns in etwa sowas wie ein Hasenfeld für einen Deutsch Drahthaar .. eine Aufgabe fürs Leben smiling smiley)
Oh, ich bin sehr stolz darauf, dass er ziemlich alle gefundenen Sachen ausspuckt, wenn ich mich zusammmenreisse, Wildschweinköpfe, Rehbeine, Knochen jeder Größe. Der Bengel merkt sich genau die Stelle, wo das teil liegt, noch Wochen später kann er sich daran erinnern, ich seh das an seinem zielgerichtetem Vorgehen. Ab und zu darf er auch mal größere Dinge nach hause tragen, um dann zu tauschen.
Ich habe dem Oscar unseren Komposthaufen im Garten mit der Wasserspritzpistole (die Pumpgum von meinem Sohn) "abgewöhnt", das hält bis heute an,allerdings eng verknüpft mit meine Anwesendheit.
Naja, aber der Nachbar hat auch einen schönen Abfallhaufen im Garten und keinen Zaun davor, bis heute geh ich nie mit unangeleintem Hund aus dem haus.

LG
Sabine & Oscar