Pfote geben shapen
25. Juni 2003 16:02


Halli hallo smiling smiley


Ich hätte ja nie gedacht das das so schwierig ist.. aber bei meinem Johnny krieg ich es einfach nicht hin. Sitz, Platz, etwas anstupsen, irgendwo Pfoten drauf tun, all das kann er schon. Aber jedes mal wenn ich das "Pfötchen" heben shapen will, kapiert ers nicht. Was mach ich falsch? Er hat die anderen Sachen sehr schnell kapiert. Aber hier geht er immer wieder in Platz oder Sitz sad smiley


Liebe Grüße,

Christiane

25. Juni 2003 18:49

Hallo Christine,

dann lass`ihn einfach mal sitzen udn schau, ob ihm das Pfote geben dann leichter fällt, ist bei vielen Hunden so. Wenn das geht, kannst du es immer noch im Stehen üben. Hab`ich auch so gemacht.

Viele Grüße,

andreas

25. Juni 2003 19:20

Hallo Andreas smiling smiley


Ich lasse ihn ja sitzen, ich konzentriere mich nur darauf ob er ne Pfote hebt, egal in welcher Stellung er grade is. Aber irgendwie mach ich trotzdem noch was falsch.... sad smiley


Grüße,

Christiane

25. Juni 2003 23:00

Hallo Christiane,

: irgendwo Pfoten drauf tun, all das kann er schon. Aber jedes mal wenn ich das "Pfötchen" heben shapen will, kapiert ers nicht.

Dann laß das doch mal mit dem "Heben" und nimmt das Pfote drauflegen, wenn er das schon kann. Wenn er irgendwo die Pfote drauflegt, schiebst Du einfach Deine Hand dazwischen.

: Was mach ich falsch? Er hat die anderen Sachen sehr schnell kapiert. Aber hier geht er immer wieder in Platz oder Sitz sad smiley

Liegt vielleicht daran, daß er vor allem die Situation "mit irgendwas interagieren" schon recht gut kann. Wenn kein Gegenstand da ist, weiß er nix mit sich anzufangen. Daß er was mit einem Körperteil ausprobieren könnte, darauf kommt er nicht, wenn kein Gegenstand da ist. Also würd ich das vom Gegenstand auf die offene Hand umlenken und diese dann abbauen.

viele Grüsse
Klaus

26. Juni 2003 06:19

: Hallo Christiane,
:
: hasst Du es schn mal mit dem "target-stick" versucht? Wenn dein Hund den kennt, kannst Du auch problemlos auf diesem Weg das Pfötchen geben shapen. :
:

Grüße,
:
Kerstin und Skipper


30. Juni 2003 11:57

hallo christiane,

lucky wußte auch erst nix mit meiner ausgestreckten hand anzufangen. ich habe ihn sitz machen lassen und seine pfote genommen.. c&b.
das habe ich 3 x gemacht und dann habe ich nur meine hand hingehalten ohne eine hilfe zu geben. es hat einen moment gedauert, aber dann gab er mir sein pfötchen.

viel glück und liebe grüße
mone