Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnuppern

geschrieben von Marcus + Cumet(YCH) 
Schnuppern
28. Juni 2003 09:39


Hallo
ich mache mit meinem Hund seit ca 2 wochen clickertraining, mit sitz und platz klappt es immer besser, aber eins bekomme ich nicht weg, trotz Bomper und langgezogenes " Naaahhh" schnuppert er immer wieder.
Was kann ich tun?

28. Juni 2003 09:46

Hallo Marcus

: ich mache mit meinem Hund seit ca 2 wochen clickertraining, mit sitz und platz klappt es immer besser, aber eins bekomme ich nicht weg, trotz Bomper und langgezogenes " Naaahhh" schnuppert er immer wieder.
: Was kann ich tun?

So ganz ist mir nicht verständlich, was du deinem Hund abgewöhnen willst.
Das Schnuppern? Geht nicht- das wäre so als ob dir jetzt jemand anordnet, freiwillig blind durch die Stadt zu laufen. Also wovon möchtest du ihn abhalten?

Gruß von Susanne und Ninja


28. Juni 2003 19:24

Hi,
ich nehme an, Du möchtest nicht, daß er schnuppert, anstatt mit Dir zu arbeiten. Falls das so ist, dann übst Du momentan noch in einer Umgebung, die nicht reizarm genug ist. Der Hund muß sich langsam an Ablenkungen gewöhnen - gleich in eine Superschnupperachwiespannend-Gegend zum Üben zu gehen ist nicht so erfolgversprechend. Arbeite erstmal in einem langweiligen Raum in der Wohnung. Interessant darfst alleine Du und das Leckerli sein winking smiley. Wenn Du später die Ablenkung dann schrittweise steigerst (zum Beispiel darf er ne halbe Stunde eine Straßenecke beschnuppern, und wenn es ihm langweilig wird, DANN beginnst Du da mit dem Üben) kannst Du Schnuppern als Belohnung nach dem Click einsetzen. Das fordert natürlich Ressourcenkontrolle von Dir, sprich Du mußt ihn so kurz halten, daß er nicht von alleine Schnuppern gehen kann (selbstbelohnendes Verhalten unterbinden). Nein und Bomper würde ich auf jeden Fall weglassen, der Hund soll das auf keinen Fall mit dem Clickern verbinden. Das muß streßfrei und ohne Druck verlaufen. Außerdem kannste Dir das für echte Probleme aufheben winking smiley. Passiert doch mal ein Malheur, so schimpft man nicht, sondern gibt ein entsprechendes Kommando ("Watch!"winking smiley.

Grüße
josh

30. Juni 2003 18:58

:
: Hallo
: ich mache mit meinem Hund seit ca 2 wochen clickertraining, mit sitz und platz klappt es immer besser, aber eins bekomme ich nicht weg, trotz Bomper und langgezogenes " Naaahhh" schnuppert er immer wieder.
: Was kann ich tun?


hmm... was genau stört dich am schnuppern? dass dein hund nicht schnuppert kannst du ihm nicht abgewöhnen...

lg Julia

01. Juli 2003 13:55

Hi!

Das KANN auch ein Calming Signal, also eine "Ich weiß nicht was ich sonst tun soll, bin so im Streß" - Geste. Meine Lütte hat (obwohl sie als Aussie nun wirklich kein Nasen-Hund ist und noch nie was auf diesem Weg "erschnuppert" hat) in der Hundeschule nach ner Weile Gruppenarbeit wie doof am Boden herumgeschnüffelt. Ein Licht ist mir leider erst aufgegangen, als sie zusätzlich noch anfing, sich z.B. beim Platz-Kommando gleich auf den Rücken zu rollen u.ä.. In der Hundeschule hieß es nur "Die verar... Dich, setz Dich durch!", aber inzwischen weiß ich, daß ich damals einfach zuviel von meinem Hund verlagt habe und sie sich nicht anders zu helfen wußte. Achte also mal genau drauf, ob Dein Hund vielleicht noch irgendwelche zusätzlichen Signale aussendet - vielleicht ist er einfach im Streß?

Grüßle, Silke

PS.: Schau mal auf die untengenannte Seite - da sind solche Calming-Signals auch ganz gut beschrieben