Bellen wegen Revierverteidigung
01. Juli 2003 19:06

Hallo!

Ich habe einen Border Collie, dem ich schon viele Unarten abgewöhnt habe. Er war sehr unsicher anfänglich als wir ihn als Welpe bekommen haben, weil er am Land aufgewachsen ist und nie viel Kontakt hatte mit fremden Menschen. früher hat er aus Angst sehr oft menschen angebellt, dieses Angstbellen ist eigentlich verschwunden, weil wir ihm auch versuchen Sicherheit zu geben. Er hatte auch Angst vor Kindern, was nach Spielen mit ihnen (er liebt Frisbee) auch fast weg haben.

Nur bellt er jetzt häufiger aus Revierverteidigung (er ist jetzt ein Jahr alt). D.h. wenn wir in seinem Revier Gassi gehen werden Menschen, die ihm nicht passen angebellt, oder wenn wir länger auf einer Wiese sitzen und jemand geht vorbei, ganz zu Schweigen von seinem zu Hause! Er ist völlig ausgelastet, also ist es auch keine Unterbeschäftigung! Und ich weiß auch, dass es völlig normal ist, aber es ist sehr oft unangenehm!

Wir clickern schon seit einiger Zeit, und jetzt versuche ich ihm seine "letzte Macke" zu nehmen. Im Buch von Martin Pietralla ist schön beschrieben wie man unerwünschtes Verhalten abgewöhnt: also warnen, erschrecken (bomper) und Ersatzhandlung bieten mit positiver Bestärkung. Ich bin trotzdem verunsichert ob es so wirklich geht! Hab auch schon bei clicker.de nachgefragt. Wir haben schon über Kastration nach gedacht, was wahrscheinlich eh nicht helfen wird! Wisst ihr etwas was helfen könnte?

Lg Tanja



02. Juli 2003 07:18

Grüß Dich Tanja,

: ...ist schön beschrieben wie man unerwünschtes Verhalten abgewöhnt: also warnen, erschrecken (bomper) und Ersatzhandlung bieten mit positiver Bestärkung.

In diesem zusammenhang brauchst du keinen bomper und kein NEIN. Bestell dir einfach jemanden, der eetwas zeit übrig hat. Der kommt dann am zaun entlang und wenn der hund anfängst zu bellen, geht er weiter bis auf die kürzeste entfernung und bleibt stehen. Hört der hund auf, geht der mensch weiter. Fängt er wieder an zu bellen, kehrt der mensch um un kommt zurück. Der mensch geht nur solanege weg, wie der hund schweigt.
Motivation des hundes ist das sicherheitbedürfnis. Wenn er also den mensch durch bellen zum stehen oder gar umkehren veranlasst, ist das gegen sein interesse.
Es ist dann aber auch in ordnung, wenn er durch ein paar wuffs anzeigt, dass jemand da ist und kann (über C&cool smiley zu dir kommt und ruhig ist.

tschüß Martin & Mirko


02. Juli 2003 08:21

Hallo Martin!

Das hört sich wirklich vernünftig an, so einen tollen Vorschlag hab ich noch nicht gehört! Muss ich sofort ausprobieren, ist ja auch logisch: ein Hund handelt nur nach seinem eigenen Interesse!

Danke noch einmal

Lg Tanja