Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

untergewichtiger yorkie als gasthund

geschrieben von jana(YCH) 
untergewichtiger yorkie als gasthund
25. Juli 2003 19:25

hallo,

man hat mich hierher verwiesen ;-)

aufgrund eines verunfallten kumpel habe ich dessen yorkiehündin Meggie ca. 6 jahre in pflege. ich selbst habe eine rottimädel und einen dackel-spitz-mix, alle erwachsen.

Meggie bleibt vorausichtlich noch einen monat bei mir.
sie ist mit 1,6 kg extrem untergewichtig, nur haut und knochen, regelrecht durchscheinend. sie hat sehr schlechte zähne. die untergewichtigkeit wurde begründet, dass sie kein futter verträgt (alles erbricht) und so wenig frisst. meggie wurde am tag ihres kommens von mir auf barf umgestellt. sie bekommt momentan problemlos 4 x 30 g pürierte pampe aus 490 g rindergulasch, 1 apfel, 1 möhre, 2 eiern mit schale, recht viel rapsöl. dazu gibts jeweils 1/2 TL schmalz. nach nunmehr zwei tagen werd ich, da sie alles verträgt, anfangen, ihr abends etwas reibekäse zu geben. die futtermenge entspricht ca. 7,5 % ihrer KM, normal sind 2-3 %, wobei natürlich der fettanteil sehr hoch ist.

wenn von euch einer roh oder gekocht füttert würde mich interessieren was und vor allem wieviel/tag.
wieviel wiegt son schmetterling normal ? - lt. internet 2 - 3,1 kg, das ist ne mächtige toleranz bei dem bissel hündchen.

da meine hunde kurzhaarig sind, hab ich keine ahnung, wie ich sie am besten kämme. das ganze soll aufgrund ihrer vorübergehenden anwesenheit hier auch nicht kostenmäßig ausarten, also ich hab keinen bock, mir teure bürsten zuzulegen. momentan bürste ich sie tgl. mit einer pferdebürste, die fast so groß ist wie sie selbst. so doll ist das nicht, die bürsterei der oberen haare funktioniert ja ganz gut, aber die unteren werden halt nicht einbezogen. verknotete haare geht damit gar nicht. ich kann an ihr auch nicht so sehr rumziepen, da zieh ich ja gleich den ganzen verhungerten hund mit weg :-(

jo, ansonsten - was muss man von einem yorkie sonst noch wissen, außer dass er ein hund und ein terrier ist ?

die integration in mein rudel klappt übrigens ganz gut, auch wenn Meggie schosshundbedingte unerzogenheiten zeigt, aber das bekomm ich in den griff. über ihren charakter im speziellen bin ich mir noch nicht im klaren, entweder sie hat wirklich einen wüsten terriercharakter oder sie überspielt ihre unsicherheit. Meggie jagt meine rottihündin auch eben mal mobbend durch den garten... die weiß nichts mit dem quiekenden winzling anzufangen, aber ich denk schon sie wird bald lernen, es ist tatsache ein hund.

jedenfalls möchte ich aus Meggie einen gesundheitlich (bis auf die zähne) fitten kleinen yorkie machen, die anfänge sind ja sehr vielversprechend. sie tut mir unendlich leid in ihrer dürren winzigkeit.

danke
jana

27. Juli 2003 06:51

Hallo Jana,

also wegen des Essens kann ich Dir nichts sagen. Ich habe gerade nur gedacht, was ist wenn der Typ aus dem Krankenhaus kommt und die Maus wieder beim dem ist? Läßt er sie dann wieder verhungern? Was ist das für ein Typ? Ich finde aber super das Du den Yorkie aufpäppelst.

Habe zwar keinen Yorkie aber dafür Shih Tzu's, auch langhaarig. Ich denke um eine gescheite Bürste und einen Kamm wirst Du nicht rum kommen. Vielleicht hast Du von Dir eine alte Bürste, die Du ausrangieren kannst und Dir selbst 'ne neue gönnen. Ich habe für meine eine Eisenbürst mit vorne so Plastikkuppen (damit die Haut nicht verletzt wird) und auf der Rückseite ist so ne Art Schweineborste, also weich. Ja und der Kamm ist auch aus Eisen mit drehenden Zinken bzw. ich kämme teilweise mit einem Flohkamm. Es gab vor ein paar Wochen bei Aldi Süd Hundesachen unter anderem auch Kämmzeug für 3,99 €. Da war eine Bürste, Kamm und ein Striegel drin. Bei uns liegen ein paar Pakete jetzt noch rum. Vielleicht bei euch auch bzw. eventl können die Dir so ein Paket besorgen. Damit hättest Du alles was Du brauchst.
Wenn der Hund extrem verknotet ist, kannst Du Dir ein Mischung aus Haarspülung und Wasser machen und die entsprechenden Haarstellen einsprühen. Dann gehen die Knoten leichter raus und Du ziepst nicht an dem Kilohund rum wie verrückt. Hinterher natürlich ausspülen. ;-))
Wenn Du noch mehr wissen möchtest bezüglich Fellpflege, kannst Du mich auch gerne anmailen.

Ansonsten bin ich der Meinung der Hund muß sich benehmen wie andere Hunde auch. Auch wenn er nur ein Kilo wiegt.

Liebe Grüße
Carola mit Minimöter

27. Juli 2003 08:25

der typ wird von mir schon auflagen bekommen, ein paar erpressungsmöglichkeiten stehen mir zur verfügung.

einen grobzinkigen kamm mit weit auseinanderstehenden zähnen könnt ich für den hundi ausrangieren,ebenfalls eine haarbürste - allerdings vollplaste - wird doch ok sein? wir haben hier nur aldi-nord. ich werds einfach mal probieren. der tipp mit der haarspülung ist gut - danke.

bissel nervig ist, dass das hinterteil durch die langen haare immer verdreckt wird. läufig ist sie auch noch, tut sein übriges dazu. ob man das auf halbwegs unaufällige weise bissel kürzen kann ?

danke für deine antwort
jana

27. Juli 2003 09:20

Hallo Jana,

ich denke ein grobzinkiger Kamm wird dich nicht wirklich weiter bringen. Die Knoten, wenn vorhanden, flutschen dann durch.
Wegen der Bürste aus Plastik, weiß nicht ob das gut geht. Habe ich noch nicht ausprobiert. Könnte mir vorstellen das sich das Fell elektrisch auflädt. Nimm dann eine Sprühflasche mit Wasser und besprüh das "Kleid" ein wenig, falls keine Knoten vorhanden sind. Das haart dann im übrigen auch nicht so.
Plus hatte auch Hundesachen. Weiß aber nicht ob da eine Bürste etc. dabei war. Vielleicht da mal schauen.

Schneide ihr die Haare rund um den Po kurz, dann bleibt nichts hängen. Ich meine nicht den ganzen Hintern scheren, sondern wirklich nur um den "Ausgang". Außerdem wenn lange Haare am Schwanz sind, die auch was abbekommen, kannst Du die auch etwas kürzen. Auch hier wieder nur am Anfang des Schwanzes. Wenn sie läufig ist, guck Dir mal von der Maus die Innenseite an. Wenn dort im Scheidenbereich superlange Haare sind, schneide diese auch kürzer. Nicht scheren, habe mal gelesen das das nicht gut ist. So solltest Du und der Mini erstmal klar kommen. Das sind auch alles nur Tips. Das mache ich mit meinen so, sonst könnte ich denen auch ständig den Popo waschen. Ist ja auch nicht so das Leckerchen.

Liebe Grüße
Carola und die Fellmonster

PS: Gerade fällt mir ein. Wenn Du die Kleene ja jetzt erstmal hast, hier die Regionen in denen meine schneller Knoten kriegen als am Rest ihrer Astralkörper.
Achseln, Hinter den Ohren, im Gesichtsbart (Backen)weiß nicht wie ich das beschreiben soll, wenn vorhanden im Zopf und direkt an den Fußballen, wo das Fell wieder anfängt.
Wenn noch mehr Fragen sind, melde Dich. Helfe Dir gerne weiter.

27. Juli 2003 10:11

werde deine ratschläge beherzigen und heute nachmittag am frisürchen basteln.
gekämmt und gebürstet hab ich sie gerade eben, in der reihenfolge pferdebürste, grobzinkiger kamm, plastebürste funktionierte das ganz gut, auch wenns ne weile gedauert hat. soviel knoten hatte sie nicht, da reichen meine finger.

zopf hat sie nicht, die augenpartie und vordere backenpartie ist kurzgeschnitten.

die pfoten werd ich mir neben der genitalgegend dann auch mal näher betrachten.

danke für die tipps, hilft mir sehr gut weiter.

haaren ist kein problem, mein rotti wechselt auch gerade den pelz.

jana

27. Juli 2003 12:19

Hallo Jana,

mit dem haaren meinte ich nicht in der Wohnung, sondern beim kämmen. Bei uns fliegen die Haare wie blöd rum, wenn ich meine kämme. Habe die Teile dann in der Nase und Mund. Ist nicht so prickelnd. Deshalb sprüh ich die Möter wie Blumen ein und schon fliegt nichts mehr.

LG
Carola mit Fusselmöter