Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
untergewichtiger yorkie als gasthund
27. Juli 2003 13:32

achso. war bei meggie nicht das problem. alles im grünen bereich.

jana

29. Juli 2003 08:31

Hallo Jana,

finde ich toll, dass Du Dich um die Kleine kümmerst. Wir haben zwei Yorkies, 3 kg und 3,5 kg. Bei einem Yorkie ist es wie bei anderen Hunden auch. Wenn die Rippen zu sehen sind, ist er zu dünn. Die Rippen sollten erst bei leichtem Druck an den Seiten fühlbar sein. Wenn die Kleine das Futter, das Du ihr anbietest gut verträgt, dann laß sie fressen, soviel sie mag. Ich selbst habe noch von keinem Yorkie gehört, der sich überfrißt, eher ist das Gegenteil der Fall und sie sind mäkelig.

Zum Kämmen kannst Du sehr gut eine schmale Drahtbürste (für Menschen) verwenden. Sie sollte nur nicht diese Noppen haben, da sich die Haare in den Noppen verfangen. Sollte das Haar Filzknötchen haben, würde ich Meggie zunächst einmal baden und nach dem Bad eine Spülung auftragen. Hier hilft ganz toll Pantene Pro V glatt und seidig (auch für Menschen). Nach dem Auftragen der Spülung wickelst Du den Hund in ein Handtuch und läßt so ca. 5 Minuten einwirken. Dann gründlich ausspülen, trockenfönen und durchkämmen. Die Filzknötchen kannst Du danach ziemlich leicht mit einem feinzinkigen Kamm und den Fingern vorsichtig lösen.

Bei Verschmutzungen des Hinterteils einfach ins Waschbecken setzen und mit klarem, warmen Wasser abwaschen.

Solltest Du Fragen haben, helfe ich Dir gern.

Liebe Grüße
Andrea



29. Juli 2003 13:38

hi Andrea, mit der fütterung und pflege hat sich alles gut eingepegelt, ihre haare hab ich hunde(und jana-)freundlich verschnitten.

3 kg wiegen deine - wow - da hab ich ja noch einiges vor. wir sind jetzt irgendwas über 1800 g, mehr macht meine briefwaage nicht mit. Meggie soll aber auch ne zierliche sein, so dass 3 kg für sie vielleicht auch schon zu viel sind. wird sich zeigen.

aber sie nimmt zu. die rippen werden noch lange zu sehr fühlbar sein, erst kommt mal alles andere dran.

jana