Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD B1 beim Aussie

geschrieben von Regula(YCH) 
HD B1 beim Aussie
28. Juli 2003 10:57

Hallo zusammen

Ich würde gerne Eure Meinung erfahren bezüglich folgendem:

Gute Freunde von mir sind im Begriff einen Aussie-Welpen auszusuchen. Sie berücksichtigen nun wahrscheinlich einen Züchter, welcher mit einer HD B1-Hündin züchtet. Der Rüde ist okay mit A. Ich selber finde das nun absolut nicht in Ordnung, da ich selber nur einen A/A Welpen kaufen und eine solche Zucht nicht unterstützen würde. Ich weiss, dass es noch erlaubt ist, mit einem solchen Hund zu züchten. Aber sollte nicht das oberste Gebot Gesundheit und Leistungsfähigkeit sein? Und eine solche Hündin ist doch einfach nicht 100% "sauber". Ich könnte es schon mit meiner Einstellung nie vereinbaren mit einer solchen Hündin zu züchten.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüsse

Regula


28. Juli 2003 11:09

Hallo Regula,
:
: Wie seht Ihr das?

im Gegensatz zu dir finde ich das bei einem entsprechenden Zuchtwert absolut in Ordnung.

Grüße JanaLPN

28. Juli 2003 11:11


Hallo Regula

Ich schliesse mich Jana an und finde eine Hüfte mit B1 kein Problem.

Grüsse
Yvonne und Luna

28. Juli 2003 11:18

Hi,

was sollte daran nicht in Ordnung sein?
Solange sowohl Fütterungs- und Aufzuchts"schäden", Unfallschäden als auch erbliche Schäden in einen großen Topf geworfen werden (in der HD-Auswertung), ist es eh müßig sich über HD A1 - C2 (oder auch höher) den Kopf zu zerbrechen.

lg
Kathi

28. Juli 2003 11:32

Hallo!

Gibt es den korrekten Hund? Den 100% gesunden HUnd, der nur auch absolut Erbkrankheiten-freien Linien kommt? Wenn sie diese eierlegende Wollmilchsau mal gezüchtet haben, dann sagen sie es mir bitte.

HD B bedeutet VERDACHT auf HD, noch lange nicht, dass es auch HD ist, aber das muss ich ihnen als Tierärztin(!!!) wohl nicht sagen?

Ich verstehe wirklich nicht, was sie daran so schlimm finden? Es gibt da einen klugen Spruch: Vor der eigenen Türe kehren!!

Edith

28. Juli 2003 11:27

Hallo Regula,

muss den anderen zustimmen!

Eine Paarung A/A kann statistisch gesehen schlechtere Hüften vererben, als eine Paarung A/C, oder B/B! Hängt von viel mehr Einflüssen ab!

Z.B. kann ein Rüde/ eine Hündin mit BC-Hüfte aus einem Wurf stammen, in dem sonst nur A-Hüften vorlagen und umgekehrt! Erstere Hündin hätte sogar einen besseren Zuchtwert.....usw.

Abgesehen davon ist B1 eine manchmal fast nicht mehr zu unterscheidende Minimalst-abweichung vom Idealfall!!!

LG Alex (kein Züchter) & Aris (A-Hüfte)