Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HD B1 beim Aussie
28. Juli 2003 20:08

B1 ist absolut ok und überhaupt nicht bedenklich, die Hüfte ist in ornung.
Es ist völlig in Ordnung, damit zu züchten, der Hund hat doch keine HD!
Der Unterscheid zwischen B 1 und A ist manchmal gar nicht zu sehen.
Für mich haben B-Hunde ünerhaupt nichts, sie sind völlig in Ordnung, und natürlich kann und darf man bedenkenlos damit züchten.
Ich habe einen Rüden aus B/B-Verpaarung, er hat eine astreine A-Hüfte :-)

29. Juli 2003 07:49

Hallo Regular ,

Ich selber finde das nun absolut nicht in Ordnung, da ich selber nur einen A/A Welpen kaufen und eine solche Zucht nicht unterstützen würde.

**** die meisten Aussies haben eine B-Hüfte ! B ist keine HD und absolut
in Ordnung . Eine A/A Verpaarung wirst Du eher selten finden.

Ich weiss, dass es noch erlaubt ist, mit einem solchen Hund zu züchten.

***** Das ist auch gut so . Gerade die HD Entstehung ist so
umstritten . Aufzuchtsfehler scheinen eine nicht zu
unterschätzende Rolle zu spielen . Daher wäre eine A/A Verpaarung
auch keine Garantie.


Aber sollte nicht das oberste Gebot Gesundheit und Leistungsfähigkeit sein?

**** Ja !


Und eine solche Hündin ist doch einfach nicht 100% "sauber".

*** Der Aussie hat ( wie jede Rasse ) mit anderen Erbkrankheiten
zu tun . Beim Aussie spielt die HD eher eine untergeordnete Rolle.
Epilepsie , Augenerkrankungen ( Katarakt , Iris Colombom ,
Collie Eye Anomalie etc. ) Autoimmunerkrankungen , fehlende Zähne ,
etc. sind bei Aussie zu finden ! Keine Linie ist frei davon !
Einige Linien sind weniger betroffen , andere sehr viel höher .

Ich könnte es schon mit meiner Einstellung nie vereinbaren mit einer solchen Hündin zu züchten.

*** Keine Anpaarung ist ohne Risiko ! Der Aussie ist eh gerade total
" Modehund " und daher heißt es besonders aufgepasst beim
Hundekauf !!! Aber eine B Hüfte ist wirklich bedenkenlos .


Viele Grüsse , Anja
www.Blackstaraussies.de






29. Juli 2003 09:43

:Hallo Anja

Herzlichen Dank für Deine aufschlussreiche und sachliche Antwort!


LG

Regula

29. Juli 2003 13:01

Hi,

wie schon gesagt, sind oft Hunde aus B-Verpaarungen HD-frei. Wir haben Leonberger, bei denen HD immer noch ein grosses Problem ist. Erlaubt A1 bis C1, bis vor einem Jahr auch noch C2. C darf allerdings nur mit A verpaart werden.
Als kleines Beispiel: der Vater meiner kleinen Hündin hat HD B1, Kommentar des Auswerters: er bekommt B1 weil seine Schwester auch B1 hat, würde ein Obergutachten gemacht werden, wäre es A2.
Ein Rüde hat bei uns HD D, Mutter C2, Omas C1, Vater A, Opa A. Da war es nicht anders zu erwarten. Wir haben eine Hündin, die jetzt in der 4. Generation HD A hat, genauso wie die jeweiligen Geschwister der Vorfahren. Solche Linien sind allerdings sehr selten, und ihr bringt das auch nichts, da sie aufgrund krummer Schneidezähne nicht zuchttauglich ist.