Othämatom
12. August 2003 08:31

: Meine 13jährige Malinois Hündin hat ein Othämatom (Hämatom am Ohr).
: Der Tierarzt hat 2 x punktiert und wollte dann operieren.
: Er meinte allerdings, das Hämatom sei ungefährlich, würde nach 8-10 Wochen auch von alleine zurückgehen, dann aber vielleicht ein Krüppelohr bleiben.
: Ich bin bei einem 13 Jahre alten Hund gegen eine OP, die nicht unbedingt sein muss. Behandel sie jetzt mit Traumeel, Schüssler Salz 3 (Ferrum Phosphoricum) und eine Freundin behandelt sie zusätzlich mittels Akupunktmassage nach Penzel.
: Hat jemand Erfahrung mit einem Othämatom und kann mir noch weitere Tips geben?

Ja - Ohr unbedingt fixieren mit Pflaster an Kopf. Durch ständiges Wippen füllt es sich wieder mit Wasser.

12. August 2003 09:17

Vielen Dank für den Tip, habe bei Fressnapf die Einträge gelesen, es hat mich bestärkt nicht operieren zu lassen. Sie sieht eigentlich auch ganz witzig mit einem Steh- und einem Hängeohr aus. Eine Frage noch: gestern habe ich festgestellt, dass die Blutblase von der Spitze her ganz hart wird - ist das normal? Ansonsten hat sie sich ganz gut damit arrangiert, natürlich wird geschüttelt und auch mal gekratzt, aber mit einem Verband am Kopf wird sie verrückt. Viele Grüsse Anette


13. August 2003 08:20

Hallo Katja,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei Senta beginnt die Blutblase jetzt am Ohrzipfel ganz hart zu werden. Du schreibst von "wie vertrockneten" Ohren. Ich habe Angst, dass die gesamte Blutblase so dick bleibt und nur hart wird. Wie war das bei Dir damals,weisst Du das noch?
Viele Grüsse
Anette