wackelnder Schneidezahn - ziehen? :: Gesundheit & Hund

wackelnder Schneidezahn - ziehen?

von Tina(YCH) am 29. Juli 2003 16:43

Hallo,

wie ich gerade feststellen musste, wackelt bei meinem Hund ein Schneidezahn.

Ich muss vorausschicken, dass meinem Hund vor einem halben Jahr aus unerfindlichen Gründen ein Schneidezahn ausfiel. Ich bemerkte es beim Zähneputzen, als plötzlich ein Zahn fehlte. Der Zahn blieb verschwunden, vielleicht hatte sie ihn abgeschluckt. Darmprobleme gab es jedenfalls nicht. Daraufhin ging ich zum TA, der mir sagte, dass es keinen Grund zur Besorgnis gebe, wenn in den nächsten 1 bis 2 Wochen keine Probleme auftreten.

Nun wackelt der Zahn daneben und steht sogar schon schief. Mein Anruf beim TA ergab, dass eine Entzündung im Kiefer sein müsse, und sich deshalb die Zähne lockern. Mein Hund hat jedoch weder Zahnstein noch Paradontose. Am Freitag habe ich einen Termin zur Kontrolle und evtl. Ziehen. Wenn ich meinen TA richtig verstanden habe, will er wahrscheinlich nicht nur den wackelnden Zahn ziehen sondern die ganze vordere Reihe bis zu den Fangzähnen, weil sich die Entzündung sonst weiter ausbreiten könnte.

Ich würde ihr gerne jeden Zahn erhalten, zumal ich sehr darauf achte, dass ihre Zähne wirklich gepflegt sind.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Muss ich wirklich die Zähne ziehen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tina

von Gaby mit Beira(YCH) am 29. Juli 2003 18:23

: Hallo Tina,
:
: habe gerade im "zweiten Anlauf" Dein ausführlicheres Posting gelesen. Auch hier muss ich Dir sagen, dass ich nicht so ohne weiteres ziehen lassen würde. Zwar ist es so, dass sich die Zähne umso schneller lockern, wenn ihnen innerhalb der eigenen Reihe der Halt fehlt, aber wenn der Zahnhalteapparat (z.B. Zahnfleisch) nicht entzündet ist, würde ich abwarten. Außerdem ist es meist so, dass, wenn die ganze "Front" gezogen wird, die Zunge keinen Halt mehr findet und nach vorn rutschen kann (muss nicht sein, kann aber).::
Nochmals viele Grüße
Gaby mit Beira

von Tina(YCH) am 29. Juli 2003 19:28

Zwar ist es so, dass sich die Zähne umso schneller lockern, wenn ihnen innerhalb der eigenen Reihe der Halt fehlt, aber wenn der Zahnhalteapparat (z.B. Zahnfleisch) nicht entzündet ist, würde ich abwarten.

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine Antwort. Die ganze Reihe lasse ich auf keinen Fall ziehen. Ausserdem denke ich, dass es doch einen Grund dafür geben muss, dass ihr die Zähne ausfallen. Vielleicht hat sie eine Zyste, die man nicht sieht? Muss wohl einen Spezialisten aufsuchen. Da versucht man alles, seinem Hund so gut wie möglich alle Zähne zu erhalten und dann so etwas.

Liebe Grüsse

Tina

von Annette(YCH) am 29. Juli 2003 19:47

Hallo Tina

Wir hatten bei dem Terriermix meiner Schwester eine ähnliche Situation, einer der Schneidezähne begann zu wackeln. Da keine Entzündung vorlag und der Hund keinerlei Probleme damit hatte, haben wir gar nichts gemacht sondern einfach abgewartet, daß der Zahn von allein ausfällt. Ein paar Wochen ist nichts passiert und gerade gestern gab es dann eine überraschende Entdeckung: Der Zahn sitzt wieder bombenfest im Kiefer, keine Spur von ausfallen.
Ich denke, daß ein wackelnder Zahn nicht zwangsläufig durch eine Entzündung verursacht sein muß und solange der Hund dadurch nicht beeinträchtigt wird oder Beschwerden hat würde ich einfach abwarten.

Gruß Annette

von Tina(YCH) am 29. Juli 2003 20:29

Ein paar Wochen ist nichts passiert und gerade gestern gab es dann eine überraschende Entdeckung: Der Zahn sitzt wieder bombenfest im Kiefer, keine Spur von ausfallen.

Hallo Annette,

das ist ja sehr interessant. Ich danke Dir sehr für Deine Antwort. Bitte, bitte Daumen drücken, dass bei uns der gleiche Fall vorliegt.

Liebe Grüsse

Tina

von cris(YCH) am 30. Juli 2003 09:35

hi meine hündin hatte einen zusammenstoss mit der wippe vom agility. der 1. schneidezahn war weg. der zahn nebenan fing dann bald an zu wackeln und beim nächsten zusammenstoss mit einem hund, war auch der weg.

der rest der zähne ist korrekt. äh ja ein primolar ist beim spielen mit dem dentalknoten nun noch abgebrochen.

aber meine hündin hat ansonsten schöne kräftige weisse zähne. zähne werden regelmässig von mir selbst mit spezialwerkzeugen vom wenigen zahnstein befreit. zähne putzen mit zahnbürsten.... ist nicht mein ding.

solange das zahnfleisch nicht rot und geschwollen ist, der hund normal frisst und auch kaut, ansonsten fit und munter ist würde ich mir keine gedanken machen. mit verlust ist zu rechnen. und wenn ein zahn rausfliegt kann es gut sein, dass der zahn nebenan locker ist.

wie alt ist dein hund ?




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren