Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastrieren wann?

geschrieben von Julia(YCH) 
Kastrieren wann?
29. Juli 2003 21:30


Hallo Fories
Ich habe eine 7Monate alte Hündin und werde sie auf jeden Fall Kastrieren lassen,nur der eine sagt vor der ersten Hitze,der andere wiederrum nach der ersten Hitze ! Was stimmt denn nun? Und warum vor der ersten Hitze-wo liegt der Unterschied?
Danke euch im vorraus Grüße Julia

29. Juli 2003 21:43

:
Hallöööööööööööchen
Also ich habe meine süße Kessy wird nächsten Monat 2Jahre, vor der ersten Hitze kastriern lassen. Bei mir ist alles super Verlaufen!!!
Ist denke ich eine schwierige Entscheidung. Manche sagen das, zwichen der 1-2 Hitzte die Knochenhärung erst abgeschlossen ist, und der Hund nicht Erwachsen werden kann, behält Welpenverhalten/spielen, kann dadurch etwas unsicherer werden, da nie Erwachsen. Was ich aber auch von meinem TA erfahren habe, das Brustkrebsrisiko ist um 80% gesenkt, wenn man vor der ersten Hitzte kastriert. (Zwichen 1-2 ist es um die 40% gesenkt)
Alles Liebe und Gute Sandra + Kessy

30. Juli 2003 07:13

Hi,

:Was ich aber auch von meinem TA erfahren habe, das Brustkrebsrisiko ist um 80% gesenkt, wenn man vor der ersten Hitzte kastriert. (Zwichen 1-2 ist es um die 40% gesenkt)

wir haben 3 Hündinnen (5, 5 und 7), die alle vor der 1. Hitze kastriert wurden. Ich fand die Entscheidung damals auch sehr schwierig, weil jeder TA was anderes erzählt. Haben uns aber letztlich aus dem oben genannten Grund für die Kastration entschieden. Bisher ist keine der oft erwähnten Kastrationsfolgen eingetreten: normal gewachsen; keine Gewichtszunahme; keine Änderung im Temperament; keine Inkontinenz; die Beardie-Hündin und die Dobi-Mix-Hündin verhalten sich wie erwachsene Hündinnen - das immer welpenhaft bleiben trifft für diese beiden definitiv nicht zu; die Labbi-Hündin verhält sich seit 5 Jahren wie ein Riesenbaby (verweist keine Rüden, liebt Kontaktliegen) - das liegt also nicht an der Kastration, sondern an der Rasse.
Bei einer Kastration nach der 1. Hitze ist es meiner Erinnerung nach so, dass sich halt während der 1. Hitze die Milchleisten erst ausprägen, die wohl sehr häufig von Krebs befallen sind.
Gruß
Eva

30. Juli 2003 09:11

hallo ich habe mein drei hündinnen nach der 1. hitze kastrieren lassen. und würde es weiterhin so machen. keine meiner hündinnen hat brustkrebs, gebärmutterkrebs usw. alle sind fit und gesund und die älteste wurde nun diesen monat 16 jahre alt. keine Inkontinenz usw. keine Knochenprobleme, keine temperamentsveränderung. etwas fellveränderung und das gewicht muss besser kontrolliert werden, bzw. die futtermenge.

mein empfinden ist, dass die Hündin einfach den entwicklungsschritt nach der läufigkeit "fertigt". wenn die ganze hormonentwicklung auch im hirn gelaufen ist. Brustkrebs....... wenn eine hündin nicht mehr läufig wird, ist auch dieses risiko = 0. und die 1. läufigkeit, ist selten intensiv. teilweise, wird sie nicht mal richtig wahrgenommen.

hündinnen die ich kenne, die vor der 1. läufigkeit kastriert wurden, sind einfach jugendlicher und "kindischer".


viel spass beim für dich die richtige Entscheidung finden.


30. Juli 2003 09:40

Hallo,

jetzt bringt ihr mich aber wieder ins Grübeln.

Ich habe mich bislang gegen eine Kastration meiner Hündin, DSH-Mix, nun 6 Monate alt, entschieden.
Ich möchte nicht, dass sie Junge bekommt, aber andererseits wollte ich auch keine unnötige Beschneidung ihrer natürlichen Körperfunktionen vornehmen. Ich wollte die 1. Läufigkeit in aller Ruhe auf uns zukommen lassen und schauen, wie sie damit fertig wird. Wenn sie keine Probleme mit der Hitze hat (manche Hündinnen werden ja regelrecht depressiv) wollte ich da nicht eingreifen.

Hmmmmm, Krebsrisiko....darüber habe ich bislang gar nicht nachgedacht.

Sehr irritierte Grüsse,

Jettie

30. Juli 2003 11:58

: keine meiner hündinnen hat brustkrebs, gebärmutterkrebs usw. alle sind fit und gesund und die älteste wurde nun diesen monat 16 jahre alt. keine Inkontinenz usw. keine Knochenprobleme


All das hatte auch bisher keine meiner Hündinnen, aber noch nie wurde bei mir eine kastriert. Du kannst ja nicht wisen, was ohne OP passiert wäre, aber wer sagt denn, dass die Kastration all dies verhindert hat? Wahrscheinlich hätten sie es auch unkastriert nicht bekommen.

Ich bin nach wie vor der Meinung, ohne triftigen medizinischen Grund sollte man nicht kastrieren, schon gar nicht vor der 1. Hitze, bevor also der Hund richtig erwachsen ist.
Gerade so früh kastrierte Hündinnen bekommen sehr oft Probleme mit Haarkleid und auch Hormonen, viele werden auch vom Wesen her problematisch.
Habe gerade von einer Jack-Russel-Hündin gehört, Kastration vor der 1. Hitze, war vor ca. 3 Monaten.
Die Hündin ist nicht wiederzuerkennen, im Wesen völlig verändert, ist jetzt überängstlich und hört nicht mehr und hat in den 3 Monaten 2 kg zugenommen.
Die Besitzer haben die frühe Kastration schon 1000 mal bereut.

Wenn also jemand der meinung ist, ohne wirklichen grund kastrieren zu müssen, dann sollte das auf keinen Fall vor der 1. Hitze geschehen.
Und sinnvollerweise sollte man lediglich eine Unterbindung der Eileiter vornehmen lassen, also Sterilisation. HDabei werden zwar die hündinnen weitherhin läufig, können aber nicht mehr trächtig werden.
leider reicht das vielen leuten nicht, denn der Hauptgrund ist es, das man Angst vor Verschmutzung durch das Blut hat.