Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kreuzbandriß - was kann man tun außer OP

geschrieben von Angelika(YCH) 
Kreuzbandriß - was kann man tun außer OP
30. Juli 2003 18:12

Hallo zusammen,

vorgestern hat meine knapp 6 Jahre alte, sonst gesunde und nicht übergewichtige weiße Schäferhündin es geschafft, sich einen Kreuzbandriß zuzuziehen. Am Montag sollen wir zu einer Untersuchung in Vollnarkose kommen. Wenn der Erstbefund sich bestätigt, soll sie gleich in dieser Narkose operiert werden. Bis Monatg haben wir Rimadyl bekommen. Gibt es noch irgendeine andere sinnvolle Methode so etwas zu behandeln? M.E. sind auch Tierärzte immer sehr schnell mit dem Messer zur Hand. Ich habe z.B. gehört, daß man was mit Spritzen machen/versuchen kann, Antibiotika und Anabolika. Wenn das funktioniert, wie wirken sich Anabolika auf eine Hündin aus? Sie ist nämlich eh schon eine Zicke. Das sind nun viele Fragen, aber ich möchte gern so gut wie möglich vorbereitet sein. Vielen Dank im voraus.


30. Juli 2003 20:55

Hallo Angelika,

unsere Fly, Golden-Retriever-Hündin, 5 Jahre alt, wurde letzten November wegen eines Kreuzbandrisses operiert. Soweit ich weiss, gibt es zur OP keine Alternative, ein gerissenes Band verursacht Schmerzen durch Reibung, diese Schmerzen müssen operativ behoben werden. Fly wurde nach der TPLO-Methode operiert und ihr geht es heute bestens, sie läuft wie ein Turnschuh, lahmt überhaupt nicht mehr. Wir sind froh, uns damals zu dieser OP entschlossen zu haben!!!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch gerne privat anmailen!!

Alles Gute für deinen Wuffel und dich wünschen

Bine & Fly

31. Juli 2003 06:06

Hallo Bine,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir liegt sehr viel an Erfahrungsaustausch! In einem anderen Forum bekam ich die Antwort, das es die Operation und die "konventionelle" Therapie mit Spritzen gibt, die zumindest bei kleinen und nicht übergewichtigen gößeren Hunden insgesamt besserer Ergebnisse erzielen soll. Da man von Ärzten gern plattargumentiert oder sonstwie beschwichtigt wird anstatt alle nötigen Infos zu bekommen und danach zu entscheiden, möchte ich mich eben gut vorbereiten. Was mich z.B. auch schon geärgert hat, war, daß der erste Arzt bei dem ich war, Rimdyl als "Aspirin" für Hunde bezeichnet hat. In dieser Praxis wird die OP, falls nötig, dann auch nicht durchgeführt. Jetzt haben wir uns einen Arzt gesucht, der zumindest auf dem Gebiet der Operation wirklich sehr erfahren ist. Wobei ich befürchte, daß das allein schon ein Grund ist, daß er auch darauf drängen wird. Wir werden es sehen.

Vielen Dank für Deine guten Wünsche!

Angelika und Dana

31. Juli 2003 07:39

Wenn das Kreuzband nicht 'ab' sondern nur überdehnt ist, kann man natürlich das Risiko eingehen, mit der OP zu warten. Was passiert dann?
Die Muskulatur bildet sich zurück, selbst wenn man kein Lahmen erkennen kann im täglichen Leben. Der Hund wird bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit lahm sein und für zumindest einige Tage Schmerzmittel/Entzündungshememr brauchen. Es werden sich über längere Zeit dann im vedrletzten Knie Arthrosen bilden, die auch nach der Operation, wenn diese dann endlich unaufschiebbar wird, noch in weiteren Entzündungsschüben und Schmerzen zu Worte melden werden.

Ich habe seinerzeit bei meinem 10 kg Zwerghund (älter und mit Herzfehler) auch auf eine unmittelbare Operation verzichtet, bei ihm war das Kreuzband unfallhalber nicht ab, sondern nur angerissen - seine Lebensqualität war für den Rest seines Lebens dadurch sehr beeinträchtigt: heute würde ich selbst in einem solchen Fall wohl unmittelbar den Entschluß zur OP fassen!

Isa

31. Juli 2003 08:20

Hallo Angelika,

wenn das Kreuzband gerissen ist, gibt es nur noch die OP.

Mein Hund ist vor 4 Monaten operiert worden, trotz einiger anderer gesundheitlichen Einschränkungen, und kann heute wieder ganz normal laufen.

Er hatte die Kreuzbänder an beiden Hinterbeinen gleichzeitig gerissen. Er konnte nicht einmal mehr sitzen; er hat nur noch gelegen.

Ich fand das ganze nicht sehr lustig und glaube nicht, daß irgendwelche alternativen Methoden geholfen hätten - gerissen = ende - und ich bin froh, daß er die OP so gut überstanden hat.

Gute Besserung für Deinen Hund und alles Gute.

LG Anne


31. Juli 2003 08:22

Hallo Angelika und Dana,

wo lebt ihr denn?? Zufällig im Rhein-Neckar-Kreis?? Dann könnte ich euch ja die Klinik empfehlen, in der Fly operiert worden ist...

Melde dich auf jeden Fall mal und gib Bescheid, wie´s Dana geht, ja?!

Daumendrückende Grüsse von

Bine & Fly