Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Untersuchung Hüby Diagnose Kessy Knie
01. August 2003 10:05

:


Hallo Heike

: dann muss man auch mit Akkupunktur vorsichtig sein. Die macht ja auch schmerzfrei.
: Ich bin der Meinung, man darf Schmerzen nicht chronisch werden lassen und wenn man da auf Rimadyl nach ärztlicher Verordnung zurückgreift, sollte man dieses nutzen.

Akupunktur hat viele Wirkungen, nicht nur die Schmerzbekämpfung (die ist natürlich hier im Westen am bekanntesten). Akupunktur kann zum Beispiel auch bei psychischen Störungen und zur Rekonvaleszenz, oder auch bei Notfällen wie Herzkreislaufstillstand eingesetzt werden. Hier ist vor allem wichtig (wie bei jeder Heilmethode) wie gut der Behandler ausgebildet ist (auch in China gibt es sogenannte "Barfußakupunkteure" die quasi nur nach bewährten Schemata behandeln. Der gut ausgebildete Akupunkteur sucht nach individuellen Punkten und nadelt auch nur mit wenigen Nadeln). Auch ich würde einen Hund mit chronischen Schmerzen nicht leiden lassen. Aber hier in diesem Fall haben die Schmerzen ja auch einen Sinn, nämlich der Körper signalisiert: Bei mir ist etwas nicht in Ordnung (in dem Fall Kreuzband - oder Meniskus) also muß ich langsam machen. Im Unterschied dazu ist bei chronischen Schmerzen manchmal gar kein Auslöser mehr erkennbar, der Schmerz hat sich quasi verselbständigt (sog. Schmerzgedächtniss). Du siehst ich verteufle keinesfalls die Schmerzbekämfung, sondern denke nur das in diesem Fall die Ursache behandelt werden muß. Außerdem am Rande bemerkt, können Medikamente wie Rimadyl und Metacam nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen haben(siehe auch Beipackzettel).



01. August 2003 10:23


Hi Marion,
ich bin gleicher Meinung wie du.
Ich höre bloss von vielen Hundebesitzern auch immer wieder, dass man auf Schmerzbekämpfung verzichtet, da die Hunde sich sonst nicht schonen.

Natürlich muss man schauen, woher die Schmerzen kommen und dann die Ursache ausschalten(wenn es geht).
Aber man muss auch etwas gegen Schmerzen an und für sich machen! Meine Meinung. Und, dass es keine Wirkung ohne Nebenwirkung gibt ist hoffentlich jedem klar.

Auch Acetylsalicylsäure=ASS=Aspirin für Menschen hat Nebenwirkungen. Und trotzdem ist es ein hervorragendes Schmerzmittel auch wenn es unter bestimmten Umständen zu Magenblutungen kommen kann.

Deshalb schrieb ich auch "nach Absprache mit TA".
Und übrigens hat mein Hund ja gerade mit Akkupunktur grosse Hilfe erfahren.

Liebe Grüsse Heike

01. August 2003 17:02

Hallööööööööööchen
Leider war kein Beipackzettel bei den Rimadyl Tabletten dabei.
(3 auf einmal???) soll ich ihr geben!!!
Schlägt super an!!!
Muß aber super aufpassen, da sie jetzt recht Schmerzfrei ist, (soll ihr Baldrian geben, damit sie nicht so aufgekratzt ist)
Habe jetzt schon viel im Internet nachgelesen über Knie/Kreuzband, sind aber noch viele Fragen offen.
Vorallem mit den Arthrosen, Kessy hat ja schwere Hd mit Arhtrose rechts und jetzt noch am linken Knie/ defekt und schon eine leichte Arthrose, was kann man zur Vorbeugung tun? Wieviel an Zusätzen sind gut und (recht( günstig) habe im Yorkie nachgeschaut gibt ja super viele Präperate.Habe auch Angst das Kessy durch Fehlbelastung nachher vorne noch Probleme bekommt weil die ja wegen ihrer Hüfte und jetzt linkes Knie denke ich alle anderen Gelenke mit belastet. Oder sehe ich das falsch??? Muß ich die ganzen Gelenke mal röntgen lassen? Ist sowas Sinvoll? (Vorallem keine Belastung wegen Narkosen, obwohl, wenn Kessy sowieso bald operiert werden muß, könnte und sollte man nicht alles mal röntgen lassen?
Dankeschöööööööööön für die Mitteilung
Bis dann Sandra + Kessy
:
:


01. August 2003 17:10

:
: Hallöööööööööchen heike
Das hast Du falsch verstanden, Kessy soll die nächsten Tage Rimaldyl bekommen, sich 2 Wochen schonen, Leinenzwang, damit auch die Schwellung und Entzündung weg geht. Danach auf jedenfall OP soll sich ja nicht noch alles verschlimmern, auch wegen der anfänglichen Arthrose, egal wieviel das Kostet, für meine süße tue ich alles, habe zwar kaum Geld, werde aber auch (mit Wasser+Brot) für mich sozusagen auskommen. Rimadyl hat schon gut angschlagen, nur das mit dem ruhig halten fällt Kessy sehr schwer, da sie kaum Schmerzen hat, ist eben ein Wildfang.
Was meinst Du, wenn Kessy operiert wird, soll ich sie dann mal komplett röntgen lassen, habe Angst sie hat durch die HD und das Knie noch andere Sachen, durch die Fehlbelastung???
Welche Zusätze sind die besten???
Habe schon einige im yorkie gelesen, (gebe ihr momentan Canosan oder Luposan, athrovet plus, Taumeel und Megaflex).
Liebe Grüße Sandra+Kessy

01. August 2003 17:13

(:Hallöööööööööchen Marion u. Janusch
Hört sich aber schlimm an die OP!!!
Mein TA würde noch nach den gängigen Methoden operieren. Kann man auch TTouch auch durch Bücher/Video erlernen?
Oder wo gibt es Seminare?
Denke auch wenn ich zur Hundekrankengymnastik gehe, lerne ich dort auch verschiedenen Übungen und Massagen oder?
Liebe Grüße Sandra+Kessy


01. August 2003 17:20

: Hallööööööchen Antje
Vielen lieben Dank für die süße Mitteilung(Mut machen!!!)
Leider mache ich mich schon verrückt, ist eben mein Sonnenschein.
Meinst Du ich soll Kessy vor der OP komplett röntgen lassen? (Weil da ist sie ja dann in Narkose, ich könnte mir dann falls noch was ist das nächste röntgen sparen, ihr ersparen). Habe Angst wegen der HD und Knie das durch die Fehlbelastung noch andere Gelenke betroffen sind?
Welche Präperat findest Du am besten bei Arhtrose? Gibt ja viele bei yorkie nur welche geben?
Gebe ihr momentan entweder Canosan oder Luposan , + arhtrovet plus, Traumeel, Megaflex)...
Kuren??? Habe gelesen Gelenkfit HD??? Wo bekommt man das ? Wie teuer?
Liebe Grüße und noch mal Dankeschööööööööön Sandra+Kessy (Ich werde die ganze Zeit bei ihr auf dem Boden schlafen,lass sie auch nicht alleine... smiling smiley .... Hoffe halte das durch , grins!!!
Wunderschönes Wochenende !!!