Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Untersuchung Hüby Diagnose Kessy Knie
02. August 2003 08:31

Hallo Sandra,
Rimadyl gibt es in unterschiedlicher Stärke (mg), daher kann ich nichts genaues sagen. Die Nebenwirkungen können blutige Magen-Darmbeschwerden - Durchfälle/Erbrechen, sein (ist eine häufige Nebenwirkung bei sog. Nichtsterioidalen Antiphlogistika - auch bei menschlichen Antirheumatika)allerdings meistens bei Langzeitanwendung. Daher nie nüchtern verabreichen!
Den TTouch kann man auch aus Büchern lernen, allerdings finde ich gerade bei Körperarbeit das lernen in einem Kurs mit Feedback besser (allerdings meine Meinung).
Wahrscheinlich ist wohl der Kreuzbandriß bei deiner Kessy durch bereits vorhandene Fehlbelastung entstanden? Manche Hunde haben auch eine angeborene Bänderschwäche. In der TCM ist eine Schwäche des Bandapparates häufig auf einen sogenannten Leberblutmangel (das Blut ernährt die Bänder) zurückzuführen, während angeborene Knochenerkrankungen (z.B. HD) auf eine sogenannte Nieren- jing Schwäche zurückzuführen sind.
An deiner Stelle würde ich nach der OP einen ganzheitlich arbeitenden Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufsuchen, um die zugrundeliegenden Schwächen von Kessy auszubalancieren (hier führen viele Wege zum Ziel z.B. Homöopathie, TCM, Ernährung, Phytotherapie ect.)
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute
Marion u. Janusch

02. August 2003 09:32

Hi Marion,
hast du Lust mal etwas über die Nieren-Schwäche in Bezug HD zu erklären?
Würde mich sehr interessieren.
Oder gibt es im Internet Seiten auf denen man da nachlesen kann?

LG Heike

02. August 2003 12:18

Hallo Heike,
damit würden wir wahrscheinlich das Ursprungsthema verlassen ;-) und somit gelöscht werden.
Es gibt sicher auch im Netz gute Seiten zum Thema TCM z.B. wwww.tcminter.net u.a. (am besten über Suchmaschiene gehen). Allerdings weiß ich jetzt nicht auswendig, ob dort das was dich interessiert geschrieben steht.
Evtl. mail mich privat an (kann allerdings manchmal etwas dauern mit meiner Antwort, da ziemlich viel um die Ohren :-))
Viele Grüße
Marion u. Janusch


04. August 2003 07:04

Hallo Sandra,

ich kann Dich schon verstehen, ich habe mich damals auch verrückt gemacht. Mir sind die wildesten Horrorszenarien durch den Kopf gegangen und ich habe versucht alles voraus zu planen. Womit ich z.B. nicht gerechnet habe, waren die anderen Hundebesitzer, bzw., die großen Hunde, die nicht hören und nicht angeleint sind. So ist am dritten Tag nach der OP kurz vorm Haus eine Horde von drei großen Hunden über uns hergefallen. Sie waren zwar freundlich, haben Bonnie aber umgerempelt und der Hundebesitzer hat, weil ich wütend geworden bin nur laut rumgeschriehen, statt sie einmal anzupacken und zurückzuziehen. Mir ist damals das Herz stehengeblieben, aber es ist nichts passiert. Leider macht Bonnie nicht in den Garten, so dass ich mit ihr vom ersten Tag an vors Haus musste.

Richte Dich darauf ein, dass die erste Nacht schlimm wird, weil Hundi vielleich jankt. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Schmerzen zu tun, sondern ist oft eine Nachwirkung der Narkose. Bonnie hat aufgehört, wenn ich sie gestreichelt habe. Am Tag nach der OP wirst Du zum Arzt müssen. Falls Hundi noch nicht laufen mag, transportierst Du sie am einfachsten mit zwei Personen auf einer Decke liegend. Das solltest Du vielleicht vorher einmal ausprobieren, weil Kessy Panik kriegen könnte und versucht, aus der Decke zu springen.

Ich habe damals den Rücken mit röntgen lassen und bei einer anderen OP die Ellenbogen und eine Schulter röntgen lassen (Bonnie ist im letzten Jahr viemal operiert worden, aber nur einmal wegen Knie).

Ich hoffe, Du hast jemanden, der Dir helfen kann, Kessy ins Auto zu tragen. Ich habe mit Bonnie Probleme gehabt, sie aus dem Auto zu tragen, weil sie sich immer in die hinterste Ecke verkrochen hat und nicht herausgehoben werden wollte. Dabei habe ich mir einen Rückenschaden zugezogen.

Ich habe Bonnie gegen die Arthrose bisher Canosan, Luposan oder VMP move gegeben. Wobei ich inzwischen den Eindruck habe, dass VMP bei Bonnie am besten ist.

Ich habe gerade noch einmal die Postings der anderen gelesen. Das wichtige bei Rimadyl ist, dass es nicht nur gegen Schmerzen, sondern vor allem gegen die Entzündung wirkt. Außerdem soll es den Knorpel schützen. Kein Arzt wird ein hoch entzündetes Knie operieren. Rimadyl kann bei Langzeiteinnahme zu lebenbedrohlichen Leber- und Nierenschäden führen.

Lass doch einmal hören, wie es Euch ergangen ist.

Liebe Grüße

Antje

04. August 2003 14:45

:
:Hallööööööööchen Antje

Momentan geht es Kessy recht gut, belastet auch wieder ihr Beinchen, ich bin zu meiner Mutter gefahren, (die hat ein grosses Haus+Garten) damit wir beide zur Ruhe kommen, uff merkt man total, Kessy ist viel ausgeglichener!!! (gebe ihr auch auf anraten den Arztes Baldrian, wegen (weniger Schmerzen... läugt dann gerne und springt...)

Wie es weiter geht ich Berichte, gerne:

Werde mal meine Unterlagen sotieren, und alle Futterergänzungsmittel auf eine Liste schreiben....
Bis bald
Liebe Grüße Sandra+Kessy