Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Afterkralle weg ?

geschrieben von daisy(YCH) 
Afterkralle weg ?
31. Juli 2003 14:57

hallo fories,

wende mich ganz kurz an euch und zwar geht es um folgendes: mein mischling hat an jedem hinterlauf je eine afterkralle. die eine hat er sich jetzt halb weggerissen. der tierartzt würde diese, und die zweite auch, natürlich mit freuden gerne wegschneiden.

ich bin jedoch eher der meinung, dass ein hund 'komplett' bleiben sollte. zudem hat ein gesunder hund ein gutes immunsystem und der körper heilt of auch verletzungen sehr gut. natürlich halte ich die pfote trocken, wasche und desinfisziere nach jedem spaziergang und schone den hund ein paar tage. beim kleinsten anzeichen von temperatur oder unwohlsein (nicht fressen, schlapp etc.) werde ich natürlich nicht zögern, den tierarzt aufzusuchen.

etwas schmerzen hätte er jetzt sowieso, ob sie dran bleibt oder weg kommt. hat jemand sie auch schon mal dran gelassen nachdem sie eingerissen ist ? wie war der heilungsprozess ? könnte auch nur die eine entfernt werden ? wie kann ich feststellen, ob die kralle 'überlebt' ? denn ich kann nicht genau sagen, wieviel blutgefässe, nerven und anderes durchtrennt sind.

ich danke bereits im voraus für die antworten.

daisy

ps: mein früheriger hund hatte während 16 jahren nie probleme mit den krallen.


31. Juli 2003 16:40

Hallo,
ich würde die Afterkrallen gleich entfernen lassen, da es immer wieder eine erneute Verletzungsgefahr ist. Lieber einmal Schmerzen, als öfters und dann vielleicht auch noch viel Schlimmer.
Dein Hund brauch die Krallen doch gar nicht.
Gruß
Nicole