Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Herz, ED ect - Neues

geschrieben von Constanze(YCH) 
Nochmal Herz, ED ect - Neues
31. Juli 2003 21:35


Hallo Ihr,
wir waren wieder beim TA da die 10 Tage vobei. Diesmal beim Chef der Tierklinik.
Leider geht es Dalai weitaus schlechter als erwartet...Sein Blutdruck hat völlig abnormale Werte, 164/128, Puls 78, (normaler RR wäre wohl 130/70). Sein Puls ist recht normal, kritisch ist vor allem der diastolische Wert (2. Wert). Und er hatte 3h vorher seine Tabletten bekommen, die unter anderem auch den Blutdruck senken....der TA war total entstetzt.
In dem Zustand ist eine Narkose ausgeschlossen und somit auch wertere Untersuchungen.
Da er viel trinkt könnte es auch zusätzlich noch ein Nierenschaden sein.
Den Herzklappenfehler hat er bestätigt.
Im linken Ellenbogen ist mit großer Sicherheit eine Dysplasie, aber die recht Schulter mach wohl eher wegen der Schonhaltung/Überlastung Schmerzen.
Nun brauchen wir bis Montag spätestens eine Urinprobe wegen der Nierenwerte, ist aber nicht so einfach zu bekommen...Dalai ist ein Schüchterner und traut sich nicht so nah bei mir zu pinkeln...
Eine katheterisierung möchten wir ihm wegen des Stresses ersparen.
Nun bekommt er erstmal Fortekor 20 zur Blutdrucksenkung und 2,5 Rimadyl zur Schmerzstillung. Und halt sein Cortison wegen der Allergie.
Es ist so schwierig einzuschätzen wir er sich fühlt...er ist sehr schlapp, versucht aber auf jeden Fall immer dabei zu sein und mirzuhalten... der Ärmste versucht ganz normal zu sein, anstatt sich auszuruhen...
Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da noch auf uns zu kommt??
Wie werden seine Chancen sein??
Ich find ja schon er hat da eine ganze Menge Mist am Hals und kann mir nur schwer vorstellen, wie wir das alles in den Griff bekommen wollen.

Deprimierte und traurige Grüße
Constanze


05. August 2003 20:56

:Hallo Constanze !

Auch wir haben mit unserem Yorkie schon vielerlei an Krankheitsgeschichten erlebt. Bei ihm wurde vor kurzer Zeit auch eine Herzerkrankung festgestellt.
Er bekommt jetzt "Vasotop 1,25 mg-Tabletten" (1/2 pro Tag bei einem Gewicht von ca. 2,6 kg). Die Dosis ist recht hoch für das Gewicht, aber beim letzten Ultraschall meinte der Tierarzt sein Herz hätte sich ein wenig verbessert.
Hier bei uns in Deutschland gibt es einen niedergelassenen Tier-Internisten, der auch die entsprechenden Geräte wie Herz-Ultraschall mit farblicher Darstellung usw. besitzt. Er hat auch die Herz-Erkrankung aufgedeckt, was bisherige Tierärzte nicht schafften.

Mit der Urinprobe ist sicherlich problematisch, weil ein Hund sicher auch nicht in einer kleinen Auffangschale oder so machen würde, wenn man sie unter hält.
Hier hat dieser Tier-Internist mit einer Spritze in den Bauch gestochen (sieht ganz furchtbar aus, scheint dem Hund aber nicht viel auszumachen, selbst unserem hypernervösen + ängstlichem Yorkie nicht).
Er hat damit einen bestimmten Wert bei unserem Lieben getestet, aber ich denke, dass man auch die ganz normalen Nieren-Werte damit testen kann. Frage doch mal beim Tierarzt oder besser bei einem erfahrenen Tier-Internisten nach ! Die haben dann auch meist mehr Erfahrung mit solchen Methoden.
Wie gesagt, bekommt unser Yorkie "Vasotop", welches auch den Blutdruck senkt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit melden !
Berichte doch mal, wie es Dir und Deinem Hündchen ergangen ist !

Liebe Grüße
Silke
: Hallo Ihr,
: wir waren wieder beim TA da die 10 Tage vobei. Diesmal beim Chef der Tierklinik.
: Leider geht es Dalai weitaus schlechter als erwartet...Sein Blutdruck hat völlig abnormale Werte, 164/128, Puls 78, (normaler RR wäre wohl 130/70). Sein Puls ist recht normal, kritisch ist vor allem der diastolische Wert (2. Wert). Und er hatte 3h vorher seine Tabletten bekommen, die unter anderem auch den Blutdruck senken....der TA war total entstetzt.
: In dem Zustand ist eine Narkose ausgeschlossen und somit auch wertere Untersuchungen.
: Da er viel trinkt könnte es auch zusätzlich noch ein Nierenschaden sein.
: Den Herzklappenfehler hat er bestätigt.
: Im linken Ellenbogen ist mit großer Sicherheit eine Dysplasie, aber die recht Schulter mach wohl eher wegen der Schonhaltung/Überlastung Schmerzen.
: Nun brauchen wir bis Montag spätestens eine Urinprobe wegen der Nierenwerte, ist aber nicht so einfach zu bekommen...Dalai ist ein Schüchterner und traut sich nicht so nah bei mir zu pinkeln...
: Eine katheterisierung möchten wir ihm wegen des Stresses ersparen.
: Nun bekommt er erstmal Fortekor 20 zur Blutdrucksenkung und 2,5 Rimadyl zur Schmerzstillung. Und halt sein Cortison wegen der Allergie.
: Es ist so schwierig einzuschätzen wir er sich fühlt...er ist sehr schlapp, versucht aber auf jeden Fall immer dabei zu sein und mirzuhalten... der Ärmste versucht ganz normal zu sein, anstatt sich auszuruhen...
: Hat vielleicht jemand eine Ahnung was da noch auf uns zu kommt??
: Wie werden seine Chancen sein??
: Ich find ja schon er hat da eine ganze Menge Mist am Hals und kann mir nur schwer vorstellen, wie wir das alles in den Griff bekommen wollen.
:
: Deprimierte und traurige Grüße
: Constanze
:


06. August 2003 15:10

Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Antwort.
Also eine Urinprobe haben wir tatsächlcih noch bekommen, er ist ja groß, da passt ein Becher drunter, nur pinkeln wollte er dann immer nicht mehr.....aber es hat dann doch irgendwann geklappt.
Und siehe da, Urin ist völlig in Ordnung! Da sind wir schonmal froh. Vielleicht sind wenigstens die Nieren nicht kaputt. Den nächsten TA-Termin haben wir nächste Woche, da will er Dalai untersuchen, hoffentlich läßt sein Kreislauf eine Narkose oder wenigstens einen "Rausch" zu, dann kann er geröntgt usw werden. Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Constanze und Hunde