Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beinprothesen für Hunde

geschrieben von Hanna(YCH) 
Beinprothesen für Hunde
01. August 2003 06:53

Bei unserem Landseer-Rüden (8 J) wurde ein Knochentumor unterhalb des Sprunggelenkes am rechten Vorderlauf festgestellt. Neben Chemotherapie u/o. Bestrahlung, die wir eigentlich nicht machen wollen, kommt nur Amputation in Frage. Gibt es Informationen über Prothesen für Hunde?


01. August 2003 07:54

, kommt nur Amputation in Frage. Gibt es Informationen über Prothesen für Hunde?

hallo, also über prothesen bei tieren ( hunden) weiss ich nichts. ich habe aber selber eine hündin der das rechte vorderbein amputiert werden musste. aber sie ist er 9 mt. alt und klein. sie saust wie ein wirbelwind treppen hinauf, hinunter, kommt spazieren etc. aber ich weiss nicht ob das bei einem landseer auch so problemlos gehen würde wegen der grösse.... aber meiner erfahrung nach sind für hunde drei beine kein problem. klar ist es eine umstellung aber machbar. viel glück und gute besserung für euren hund
:


01. August 2003 11:47

Hallo Hanna,

ich glaube nicht, dass du deinem Hund (Größe&Alter)mit einer Prothese einen Gefallen tun würdest :-(.
Liebe Grüße
Sandra & Co



01. August 2003 13:42

Hallo Hanna,

ich möchte mich den Vorrednerinnen anschließen, ich habe einen (allerdings kleinen) Hund der ein Bein durch einen Unfall total verkrüppelt hat, es ist zu nichts nütze, er ist von meinen 3 Hunden der Schnellste, er saust, spielt, ist glücklich und lebensfroh. Ein Hund gewöhnt sich ganz schnell an so eine Behinderung und sie beeinträchtigt ihn psychisch und physisch praktisch nicht.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass bei Hunden Prothesen gemacht werden, bin ich übezeugt, dass er sich sehr viel schwerer daran gewöhnen würde, als an 3 Beine.

Kopf hoch, du wirst sehen es ist kein großes Problem (abgesehen natürlich von der Grundkrankheit). Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Hund alles Gute.

Liebe Grüße, Lore

01. August 2003 17:01

Hallo
da mein Benji durch einen Unfall 3 Zehen, vorne links verloren hat, ist er dadurch stark behindert. Eigentlich könnte er den Fuss belasten, tut es aber relativ selten. Manchmal frage ich micht ernsthaft, ob ihn eine komplete Amutation, nicht weniger behindert hätte. Für mich ist klar, dass ihn das Bein eher stört, als hilft. Bei einer Prothese wäre es noch viel extremer, denn da kommt dann auch noch der Druck auf den Stumpf. Daher kannich dir nur raten, deinen hund ohne laufen zu lassen. Uebrigens, wenn die Wunde verheilt ist, haben höchstens wir Menschen noch mühe mit der Situation, dein hund aber bestimmt nicht. Für ihn ist dann absolut OK mit drei Beinen zu laufen. Du hilfst ihm folglich am Meisten, wenn Du es auch Ok findest.

01. August 2003 19:16

Hallo Conny Sky,
also immerhin handelt es sich da um einen Landseer. Hunde dieser Grösse haben sehr grosse Mühe, auf drei Beinen zu laufen, und es kommt auch zu einer Überbelastung. Bei kleinen, leichten Hunden sieht die Sache ganz anders aus.
MfG Tamara