Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Beinprothesen für Hunde
05. September 2003 20:33

Hallo!
Hast Du inzwischen etwas über Prothesen herausgefunden? Mein Hund (Labrador-Schäferhundmischling) hat auch Krebs im Vorderlauf und wir sind leider auch gezwungen zum Abwägen wie Du zwischen Chemo, Amputation oder keines von beidem....


09. September 2003 13:37

: Hallo!
: Hast Du inzwischen etwas über Prothesen herausgefunden? Mein Hund (Labrador-Schäferhundmischling) hat auch Krebs im Vorderlauf und wir sind leider auch gezwungen zum Abwägen wie Du zwischen Chemo, Amputation oder keines von beidem....

Hallo Anika,
Über Beinprothesen für Hunde habe ich nichts erfahren, außer, dass man davon ausgehen kann, dass Hunde mit solchen Prothesen nicht zurechtkommen würden. Es gibt aber Rollgestelle für amputierte oder behinderte Hunde. Bei den Antworten auf meine Frage war auch eine Mail von Martina, die mich auf eine entsprechende Homepage hinwies. Im Archiv müßte diese e-mail-Adresse sicher noch zu finden sein.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Weisheit, die richtige Entscheidung für Euren Hund zu treffen. Wir haben uns aufgrund des Alters und des Gesamtgesundheitszustandes unseres Hundes (er hat hochgradig HD beidseitig) gegen Chemo, Bestrahlungen und Amputation entschieden. Es gibt grundsätzlich keine Heilung, Chemo und Bestrahlungen verzögern lediglich den Verlauf der Krankheit.Es ist bekannt, dass bei etwa 80 % der Menschen, die ein Osteosarkom haben, Metastasen in der Leber festgestellt wurden. Möglicherweise ist das bei Tieren auch so. Artus erhält eine gezielte Schmerztherapie und die Möglichkeit, so lange er kann, auf 4 Beinen zu laufen, irgendwann in absehbarer Zeit werden wir ihn loslassen müssen; aber diesen Belastungen soll er nicht mehr ausgesetzt werden.