Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schilddrüsenwert

geschrieben von Karin(YCH) 
Schilddrüsenwert
04. August 2003 06:30

Hallo!
Leider hab ich in meiner Aufregung meinem TA wieder nicht richtig zugehört.....
Mein Hund hat einen "Schilddrüsenwert" (wie nennt man diesen Wert?) von 12.1. Müsste im Normalbereich liegen, stimmt das? Er bekommt L-Thyroxin 200 Tabletten und ich wollte per Bluttest wissen, ob er mit dem Medikament richtig eingestellt ist (er bekommt davon täglich 2 Tabletten).
Wer kennt sich ein bißchen damit aus?

Freundlicher Gruß
Karin


05. August 2003 15:55

Hallo Karin,
die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion habe ich gerade für meine Hündin bekommen!
Es wurde ein Schilddrüsenprofil erstellt:
freies T4
T4 gesamt
T3
TSH
TAK (Autoantikörper gegen Thyreoglobulin)
+ großes Blutbild wegen sonstiger Blutwertveränderungen (z.B. Cholesterin)
Ich habe mir alle Laborergebnisse schriftlich geben lassen.
Es kommt auch drauf an, welche Grenzwerte in dem Labor je nach Analysegerät) gelten! Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, allgemein gültige Grenzwerte anzugeben!

Die Tabletten werden nach Körpergewicht dosiert:
Normalfall: o,o2mg L-Thyroxin/kg 2x tgl. nüchtern (1/2 bis 1 Stunde vor den Mahlzeiten).

Die Einstellung sollte dann ca. alle 3 Monate kontrolliert werden!

Ich setze Dir unten einen Link auf eine sehr informative Seite dazu!

Viele Grüße
Sybille