Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund krank durch Fressen von Katzenkot?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Hund krank durch Fressen von Katzenkot?
04. August 2003 17:09

Ich habe momentan einen kleinen Disput mit unseren Nachbarn und zwar entsorgen wir den Inhalt des Katzenklos neben den Misthaufen von unseren
Pferden (mit Einverständnis des Hausbesitzers, der alles in regelmäßigen
Abständen wegschafft. Unsere Nachbarn (wohnen im selben Haus) haben zwei
Hunde, die meistens unbeaufsichtigt stundenlang auf dem Grundstück herumlaufen und dabei wohl auch ganz gerne mal den Katzenkot und auch die verschmutzte Streu fressen. Angeblich hat der Tierarzt den Nachbarn
nun erzählt, daß die Hunde davon alle möglichen Krankheiten bekommen,
unter anderem grauen Star. Gibt es irgendwelche Untersuchungen darüber,
ob dies zutrifft oder nicht? Unser eigener Hund hat noch nie versucht,
Katzenstreu oder Kot zu fressen und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit,
falls dies keine nachteiligen Folgen hat, noch deren Faulheit zu unter-
stützen. Wir müßten uns nämlich noch einen zweiten Mülleimer besorgen
oder die Streu noch ein ganzes Stück weit tragen, was ich die letzten
Male auch getan habe, solange ich über die Folgen nicht sicher bin. Da
dies aber nur eins von mehreren Ärgernissen bezüglich dieser Hunde ist,
stehe ich dieser Sache nicht sehr positiv gegenüber, denn ich meine, wer
einen Hund hält, kann auch mal mit ihm spazierengehen. Na ja, wie gesagt, wäre ich für Auskünfte bzw. Erfahrungsberichte äußerst dankbar.

MfG
Sandra


06. August 2003 19:31

Hallo Sandra!

Also, abgesehen davon, dass es natürlich ziemlich mistig ist, dass der Nachbar nicht auf seine Hunde achtet, der Katzenkloinhalt kann tatsächlich ungesund sein.
Zuerst mal die Streu, vor allem, wenn es Klumpstreu ist. Die klumpt nämlich nicht nur in Verbindung mit Kot oder Urin, sondern auch, wenn Hund sie frisst. Schlimmstenfalls gibts einen Darmverschluss.
Ansonsten kann Hund sich von Würmern über andere Parasiten bis hin zu Bakterien alles holen, was in den Gedärmen Deiner Katzen kreucht und fleucht.
Das mit dem grauen Star kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber die anderen Dinge sind ja für sich schon schlimm genug.

Ich persönlich habe drei Katzen und einen Hund. Bei uns fällt doch einiges an Streu an, allerdings ist unsere eine, die sowieso nicht auf den Kompost darf. Ich würde die aber generell nicht so frei rumliegen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass der Geruch evt. Ratten anzieht (andererseits würde das dann durch Hundehaufen auch passieren...).
Also schmeiss ich das Zeug in die Restmülltonne, wo weder mein Hund (der früher mit Vorliebe davon genascht hat, es jetzt erstaunlicherweise aber lässt) noch sonst ein Tier drankommen. So kann auch mein Vermieter (ebenfalls Wohnung mit Garten, aber nur mit Meerschweinmisthaufen ;-) und die Nachbarn sich nicht beschweren.
Evt. habt ihr ja auch die Biotonne, wenn das Streu da rein kann, wäre das vielleicht eine Lösung, mit der alle sich zufrieden geben könnten?

Liebe Grüsse
Bine