Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zähne putzen?

geschrieben von Andrea(YCH) 
Zähne putzen?
04. August 2003 18:40

Mein Golden ist 23 Monate jung und neulich habe ich entdeckt das etwas Zahnstein auf ihren Zähnen ist.
Irgendwie traue ich den Firmen nicht die diese "Zahnpflegeknochen" herstellen und nun meine Frage, wie pflegt man die Zähne eines Hundes?


Gruß,
Andrea


04. August 2003 20:15

Hallo Andrea,

als ich bei meinem Hund den 1. Zahnstein entdeckte fing ich an, ihm die Zähne zu putzen. Besorg dir Hundezahnpasta oder Schlämmkreide in der Apotheke (das ist ein weißes Pulver), eine Zahnbürste für Hunde, oder solche "Fingerlinge" zum Überstülpen oder eine Kinderzahnbürste und dann los....

Es wird eine Weile dauern, bis die Hündin das akzeptiert. Mögen tun sie es - gerade am Anfang - nicht so sehr... Also einfach mit einem Zahn anfangen und doll loben. Danach natürlich ein möglichst gesundes Leckerli. Das dann nach und nach ausdehnen. Wenn du es regelmäßig machst, wirst du den Unterschied schon merken. Außerdem riecht dein Hund dann auch besser aus der Schnauze.

Unser hat sich daran gewöhnt und lässt es geschehen. Nur zum Schluss muss er immer an der Zahnbürste riechen :-))))

Viele Erfolg wünschen dir
Petra und Kid der Wäller!

PS: Ab und an ein weicher Knochen hilft auch sehr bei der Zahnpflege!



04. August 2003 20:17


: PS: Ab und an ein weicher Knochen hilft auch sehr bei der Zahnpflege!
:
:
Hallo,

welche Knochen sind denn "weiche Knochen"?

Grüße Celly

04. August 2003 20:32

:: Hallo,
:
: welche Knochen sind denn "weiche Knochen"?
:
: Grüße Celly


Hi Celly,

wenn dein Hund bisher noch keine Knochen kennt, würde ich z.B. mit Geflügelhälsen beginnen. Putenhälse sind schon wieder stabiler und was für "Fortgeschrittene" *g*, aber auch solche Kugelgelenkknochen sind toll zum Knabbern. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die heißen auch "Sandknochen" oder so.

Unser Hund bekam zum "Einstieg" damals Knochen und Fleisch von einem rohen Biohuhn, auch mal Hühnerklein oder kleine Hühnerflügel, bei denen die Spitzen abgeschnitten waren.
Natürlich waren wir voller Vorurteile und Ängste, aber es ist ihm sehr gut bekommen.

Aber zu Beginn bitte nicht so viel Knochen auf einmal geben, weil sich der Organismus ja erst umstellen muss, dann kommt es auch nicht zu einer Verstopfung.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!


04. August 2003 21:17

Hallo!

Ich putze meinem Hund auch die Zähne. Mindestens einmal die Woche, wenn ich dran denke öfter... Eine Hundezahnbürste ist wesentlich teurer als eine normale Kinderzahnbürste und sieht genauso aus. Hundezahncreme muss nicht sein, verstärkt aber den Effekt.
Leider habe ich es versäumt, ihr das als Welpe beizubringen und deshalb findet sie es gar nicht so toll. Ich putze immer ein paar Sekunden, wenn sie zappelt ignorier ich es und putze stoisch weiter. Sobald sie still hält lob ich und sie bekommt ein Leckerli. Am Anfang habe ich schon eine Sekunde stillhalten gelobt, mittlerweile sind wir bei ca. 5 Sekunden angelangt. Ganz toll würde das wahrscheinlich mit dem Clicker gehen, nur leider warte ich noch immer darauf, dass mir eine dritte Hand wächst ;-)

Hab mal gehört, dass wenn der Hund älter ist, man am Anfang täglich putzen soll. Immer ein paar Sekunden. Erstens um den ganzen "Dreck" mal ganz runter zu kriegen und zweitens um den Hund daran zu gewöhnen. Später reicht dann ein, zwei Mal die Woche.

Also, viel Spass und lass dich von dem Gezappele nicht entmutigen, es wird besser!!

Liebe Grüße, Simone


05. August 2003 06:01

Wenn Dein Hund Zahnstein hat liegt das am Futter, was meist zu weich ist. Gib ihm einfach was zu knabbern. Trockene Brötchen, Möhren, Äpfel, Knochen, Büffelhautsticks oder einfach eine Zeit lang Trockenfutter, nicht eingeweicht. Die Palette ist vielfältig. Such dir was aus, was dein Hund mag. Ich habe meinen Hunden noch nie die Zähne geputzt und alle hatten bis ins hohe Alter wunderschöne, schneeweisse Zähne. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Wolf ständig Zahnbürste und Pasta mit sich herumschleppt.

Viele Grüße
Geli