Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zähne putzen?
05. August 2003 07:01

hi,

ich habe meinen hunden noch nie mit zahnpasta usw. die zähne geputzt, eben der wolf schleppt diese utensilien auch nicht mit, und sie haben auch mit 16 jahren sehr schöne dem alter entsprechende zähne mit fast keinem zahnstein.

ich entferne den zahnstein regelmässig mit speziellen "kratzern" wie sie die Zahnärzte benutzen.

dann gibt es hartes brot, rask von pedigree, manchmal trockenfutter pur. (den alten muss ich es einweichen wegen dme flüssigkeitsverlust).

aber auch unsere 8 jährige, die noch ochsenziemer und bullkau kaut hat ein blendendes ausstellungsreifes gebiss.

05. August 2003 08:05

: Wenn Dein Hund Zahnstein hat liegt das am Futter,
:nicht nur. Häufig ist Zahnstein genetisch bedingt.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


05. August 2003 08:08

Hallo Andrea,

meist ist Zahnstein genetisch bedingt. Wenn Du es gar nicht erst soweit kommen lassen willst, dass zu einen Kratzer benutzen willst, gewöhne Deinen Hund an regelmäßige Zahnpflege. Eine gute und preiswerte Lösung ist ein Stück Leinenlappen, getränkt mit Wasserstoffperoxyd 3%ig (aus der Apotheke) und etwas Schlämmkreide (z.B. unparfümierter "Weißer Stein"winking smiley. Es gibt auch gute Zahnpflegemittel im Handel.

Auch Gruß
Gaby mit Beira


05. August 2003 20:54

Hallo Gaby!

Ich habe weiter unten noch gepostet, dass ich einmal die Woche mit meinem Hund "kämpfe" um ihm mit einer Kinderzahnbürste die Zähne putzen zu können. Heute habe ich deinen Tipp mit dem Leinenlappen ausprobiert. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! *Hand-an-Stirn-klatsch* Es klappt phantastisch!! Mein Hund wehrt sich kaum und mit dem Finger komm ich viel besser an die hinteren Zähne.
Nun meine Frage: Warum Wasserstoffperoxyd? Ich kenne das zum "Auskochen" von offenen Wunden. Ich denke, dass es sozusagen den Zahnbelag "wegkocht". Aber schadet das nicht dem Hund? Mein Hund schluckt das Zeug ja. Genau dasselbe mit der Schlemmkreide. Ist das unbedenklich zu schlucken und vor allem: Ist die Schleifpartikel nicht so grob, dass der Zahnschmelz verletzt wird? Ich kenne das von Menschenzahnpasta mit viel Reibung, macht zwar schön sauber, aber auf Dauer den Zahnschmelz kaputt. (Allerdings enthält ja meine Bernina Hundezahnpasta auch ziemlich viel Schleifpartikel hhmm..)
Was denkst du?
Wie oft putzt du deinem Hund die Zähne?

Neugierige Grüße, Simone
:


06. August 2003 07:37

: Hallo Simone,
: Heute habe ich deinen Tipp mit dem Leinenlappen ausprobiert. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! *Hand-an-Stirn-klatsch* Es klappt phantastisch!! Mein Hund wehrt sich kaum und mit dem
Finger komm ich viel besser an die hinteren Zähne.Manchmal sind die alten Tricks gar nicht schlecht:-))
: Nun meine Frage: Warum Wasserstoffperoxyd? Ich kenne das zum "Auskochen" von offenen Wunden. Ich denke, dass es sozusagen den Zahnbelag "wegkocht". Aber schadet das nicht dem Hund?
Nein, Wasserstoffperoxyd 3%ig wird zur Wunddesinfektion genauso genommen wie für Mundspülungen, z.B. bei Zahnfleischbluten. Das "Kochen" entsteht durch die Bildung vieler kleiner Bläschen (Sauerstoff?)
Mein Hund schluckt das Zeug ja.
das macht nichts - Du feuchtest den Lappen ja nur an.
Genau dasselbe mit der Schlemmkreide. Ist das unbedenklich zu schlucken
Ja.
und vor allem: Ist die Schleifpartikel nicht so grob, dass der Zahnschmelz verletzt wird?
nein, keinesfalls, wenn Du es ca. einmal pro Woche anwendest.
: Wie oft putzt du deinem Hund die Zähne?
: Meinem Affenpinscher, der viel ausgestellt wird, etwa alle 14 Tage, meinen beiden Rhodesian Ridgebacks so etwa einmal im Monat.
:Viele Grüße
Gaby mit Beira


06. August 2003 08:28

Hallo Gaby!

Danke für die Antwort! Ich werde es ausprobieren, sobald die Hundezahncreme aufgebraucht ist. Ist ja bestimmt auch billiger... Die Zahncreme von Bernina kostet mehr als 5€!! Hab mir schon seit einiger Zeit überlegt, ob ich das nächste Mal nicht lieber Blendi kaufen soll...

Liebe Grüße, Simone