Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zähne putzen?
06. August 2003 09:04

:Hallo Simone,
versuch's mal. Es ist eine gute und preiswerte Lösung. Nimm aber bitte auf keinen Fall Zahnpasta für den "menschlichen" Gebrauch, diese ist für Hunde aufgrund des Pfefferminzgeschmacks meist besonders "grauslich".

LG
Gaby mit Beira


06. August 2003 09:33

: :. Nimm aber bitte auf keinen Fall Zahnpasta für den "menschlichen" Gebrauch, diese ist für Hunde aufgrund des Pfefferminzgeschmacks meist besonders "grauslich".

++ ja, das ist klar. Deshalb hab ich ja an Blendi gedacht. Die ist nicht scharf und schön süß ;-) Ich wollte sie als Kind immer essen. Allerdings ist sie auch megaschonend zu den Zähnen. Und beim Hund soll der Belag ja runter gehen.

LG Simone


06. August 2003 09:57

Hallo Simone,

Zahnpasta für den menlichen Gebrauch ist v. a. wegen der schaumbildenden Stoffe für Hunde nicht geeignet, sie sollte nämlich genau wegen dieser Stoffe auch nicht geschluckt werden.

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

06. August 2003 10:09

Hallo Andrea,

bis vor kurzem hat für meinen Hund (8 Jahre) die Zahnpflege mit Hilfe von Hundkuchen, Trockenfutter, Trockenfleisch und vegetarischen Kauknochen (er ist allergisch auf Rindfleich, Schweinefleisch, Huhn + Pute, da blieben nur noch die vegetarischen = Pedigree Rask und Kauknochen und Ohren von Yarah), auch die entfetteten Schweineohren hat er vertragen (so bei einer Dosis von 1-2 pro Woche). Aufgrund einer Tumorerkrankung hat er nun seit Mai Magenprobleme und verträgt momentan nur noch eingeweichtes, püriertes Futter. Da bildete sich ganz schnell Zahnbelag, Zahnstein und schlechter Geruch aus der Schnauze. Also habe ich angefangen, ihm die Zähne zu putzen.
Ich benutze die Fingerzahnbürste, weil ich damit besser an die hinteren Zähne komme und einfach mehr Gefühl darin habe, als mit einer normalen Zahnbürste. Dann wird mit Hundezahnpasta geputzt und anschließend mit einem Tuch die Reste an Zahnpasta abgewischt. Anfangs fand er es nicht sooo toll, aber mit der Fingerzahnbürste ging es schon, ab und an mit der linken Hand den Clicker zu betätigen wenn er ruhig lag, und so konnten wir die Putzdauer gut steigen. Mittlerweile ist auch das Putzen der Zahninnenseiten kein Problem mehr. Wobei, toll findet er es immer noch nicht..., aber er macht brav mit. Und hinterher gibt's ein kleines Stückchen Lammfleisch, das verträgt er auch noch unpüriert. Außerdem heilen die Magengeschwüre langsam wieder ab, ab und an ein Stück Trockenpansen oder ein kleiner Hundekeks geht auch schon wieder. Trotzdem werde ich das Zähneputzen fortführen, denn schaden tut es nicht, wenn der Hund daran gewöhnt ist/bleibt, wer weiß, wann es mal wieder absolut notwendig ist?

Liebe Grüße
Susanne & Zasko

07. August 2003 17:45

Ich hab zu dem Thema auch ein paar Fragen:
sind solche Zahnpflegeknochen denn ungesund? Ich gebe meinem Welpen welche die aus Getreide und Molkeerzeugnissen bestehen. Ist das in Ordnung? Ansonsten bekommt er auch mal sehr harte Hundesnacks.
Und: irgendjemand erwaehnt dass in Mundspuelung für Menschen auch Wasserstoffperoxid enthalten ist. Bei Pferden mit starkem Zahnbelag muss man schon mal mit Mundspülung die Zähne putzen. Eignet sich das auch für einen Hund solange da keine Minze drin ist?
Ausserdem weiche ich sein Trockenfutter immer noch leicht an damit er es leichter kauen kann. Ich lasse es aber nicht lange stehen sonder gebe es ihm sofort damit er noch etwas zu knabbern hat und nicht zu weich ist. Sollte man irgendwann aufhören mit dem Einweichen, oder kann man das einfach weiterführen?

17. August 2003 15:45

Liebe Andrea

Es gibt für die zahnpflege Rinderhautstreifen (Enzymbeschichtet, und machen auch nicht dick im gegensatz zu schweineohren) und spezielle Futter zu kaufen (zb.t/d von hills, ist etwas teuerer, aber man kann z.b. morgens normal und abends t/d füttern..das futter hat ein spezielles Brechverhalten, so reinigt es den ganzen Zahn und nicht nur die Spitze). Zähneputzen ist auch gut, sollte man aber mind. alle 3 Tage machen, und von oben nach unten..ist nicht so einfach wenn der Hund nicht still hält!!mein Hund liebt zum beispiel die Zahncreme mit huhn geschmack, er würde die ganze Tube fressen..!!!
viel spass bei der Zahnpflege
susanne