Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe - Durchfall nach Antibiotika

geschrieben von Martina(YCH) 
Hilfe - Durchfall nach Antibiotika
05. August 2003 11:26

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Meine kleine Hündin wurde 14 Tage lang mit Antibiotika behandelt und hat seit heute morgen Durchfall und Erbrechen. Die Tierklinik hat mir gesagt, ich soll ihr Elektrolyte geben und weiterhin in den nächsten Tagen Diät kochen. Leider habe ich aber ausgerechnet heute kein Auto und kann in der Klinik nichts abholen. Kann mir jemand ein Elektrolypräparat aus der Apotheke empfehlen, dort könnte ich heute mittag zu Fuss hinlaufen. Kann ich sonst noch irgend etwas tun???
Vielen Dank an Euch - Martina


05. August 2003 12:00

Hallo Martina.

Erstmal... Antibiotika killen nicht nur die bösen (krankheitsauslösenden) Bakterien, sondern auch die guten (Darm-)Bakterien, die für eine funktionierende Verdauung gut sind.

Daher wahrscheinlich der Durchfall.
Das Erbrechen erklärt dies aber nicht, vielleicht noch zusätzlich ein Magen-Darm-Virus? Ist hier gerade unter den Hunden im Umlauf.

Also, besorg Dir in der Apotheke (oder im Supermarkt) Humana HN Elektrolyt - Das ist eine Säuglingsnahrung gegen Durchfallerkrankungen.
Da sind so kleine Päckchen mit bei (achte darauf, dass das Zeug nicht nur Humana HN (Heilnahrung) sondern HN + Elektrolyt heißt), das sind die Elektrolyte. Die löst Du in Wasser oder Tee auf und gibst es dem Hund zu trinken.

Du kannst ihm auch etwas von der Heilnahrung anbieten, wenn er das mag, ansonsten Magendiät (Hühnerfleisch mit Reis, Hüttenkäse).

Gegen den Durchfall kannst Du auch Stullmisan-Pulver geben, das hilft sehr gut.

Gruß
tessa

05. August 2003 12:13

hi, isostar verdünnt, kannst dem hund auch geben.

ein einfaches yoghurt hilft die magenbakterien wieder ins lot zu bringen. ansonsten bei der hitze, gibt es rasch probleme mit magen darm. ein roher geraffelter apfel, etwas yoghurt, reis, teiwaren, aber alles in kleinen portionen, denn bei der hitze ist ein voller magen eine grosse belastung.

05. August 2003 12:45

:Hallo Martina,

Oralpedon ist ein Elektrolyt, was Du in der Apotheke kaufen kannst. Habe ich immer im Haus, weil mein Kleiner früher auch oft Durchfall hatte. Einfach in das Trinkwasser. Wenn er zuwenig trinkt, dann träufe ihm etwas davon direkt ins Maul.

Gute Besserung
LG Anne


05. August 2003 16:12

Hallo ihr Lieben,
ich war in der Apotheke und habe dort Elotrans Pulver sowie Perenterol Kapseln besorgt.
Inzwischen hat meine kleine Hühnchen mit Reis und Gemüse gegessen und ich hoffe, dass es ihr bald besser geht.
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge - Martina