Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Welpe 5 Mon. schlürft mit Hinterläufen
06. August 2003 09:54

Hi Simone.

Bin zwar nicht Brigitte, aber sie meint die Oberseite der Pfote - nicht da wo die Krallen rauswachsen.

Leg mal deine flache Hand auf den Tisch, Handgelenk und Arm gerade nach oben. Das ist die Pfote. Die Fingernägel sind die Krallen.
Und jetzt mach eine Faust und stütze Dich auf den Tisch, Handgelenk und Arm gerade nach oben. So muss das beim Hund aussehen.

Wenn der Hund die Pfote so belastet und sie nicht _sofort_ richtig hinstellt, dann ist da was faul.

Gruß
tessa


06. August 2003 10:37

Hi Antje,
deine Erklärungen sind wirklich Gold wert. Kenne "meinen" Test auch nur, weil ich ab und zu die Funktionen meiner Windhunde vorsorglich überprüfe.
Da ich bisher mit Knochen-/Gelenkserkrankungen nicht konfrontiert wurde, sondern nur mit Verletzungen, habe ich mich nie mit diesen Krankheiten beschäftigt und nur gantwortet, weil ich mit so kompetenten Antworten wie deiner (bzw. gar keinen) nicht gerechnet hatte.

VG
Brigitte

06. August 2003 10:52

Hallo Brigitte,

sei froh, daß Du bisher mit solchen Sachen nix zu tun hattest. Windhunde sind wirklich von beneidneswert guter gesundheitlicher Konstitution. Beim DSH ist vor allem das Cauda-equina-Syndrom inzwischen ein Problem, vor allem deswegen, weil man eigentlich gar nix weiß von seinen erblichen Veranlagungen, und zeigt es sich bei einem Hund, ist dieser häufig schon etwas älter und steht häufig bereits in den Zucht.

Viele Grüße

Antje



06. August 2003 10:54

Ok, ihr beiden! Habs kapiert, danke!!

LG Simone

06. August 2003 11:20

Hi,

meine Hündin schlurft ebenfalls. Auch ist sie als WElpe viel gestolpert. Da sie ansonsten nichts Auffälliges zeigte (kein Schmerz usw.) habe ich es auf zu lockere SEhnen geschoben und später auch an eine schadhafte Hüfte gedacht. Kürzlich wurde sie 2 Jahre und wurde geröngt: Hüfte OK aber Knie kaputt durch zu lockere Sehnen.
Geh zum TA und laß röntgen!

lg
Kathi