Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dalmi 4 Mon. frisst Steine?

geschrieben von Mandy(YCH) 
Dalmi 4 Mon. frisst Steine?
07. August 2003 13:20

Hallo,

wir besuchten gestern einen unserer Welpen (jetzt 4 1/2 Monate alt) bei seinen neuen Besitzern. Dort fiel uns auf, daß er ständig kleine Steine, eine Art Schotter von ca. 1 - 1,5cm Durchmesser frisst.
Dies tut er fast so, als würde er eine Schüssel Trockenfutter fressen.
Auch beim Spaziergang liest er hin und wieder Steine auf und schluckt diese hinter. Die Leute "schimpfen" mit ihm, nehmen die Steine aus dem Maul, er bekommt auch genügend harte Kausachen, wie Spielzeug und Büffelhautknochen, aber wenn man sich umdreht, hat er nicht eiligeres zu tun als weiter Steine zu knabbern.

Warum tut er das?

Fehlen irgendwelche Minaralstoffe? Es kann
ja für ihn auch sehr gefährlich werden, wenn sich die Steine im Magen-Darm-Trakt verkeilen.
Wäre auch für weitere Tipps zum Abgewöhnen dankbar. Die Steine befinden sich im Garten der Leute, genauer gesagt die Sitzecke steht darauf. Es ist also schwierig den Hund nicht mehr dorthin zu lassen bzw. ihn zu hart zu strafen.

Mache mir doch einige Sorgen um den Kleinen.

VG Mandy


08. August 2003 06:02

Hallo Mandy,

mein Aussie hat in dem Alter angefangen Rindenmulch zu fressen, evtl. in Ermangelung von Steinen?? Ich habe mir zumindest auch schon sagen lassen, dass Steinefressen auch mangelnde Mineralien als Ursache haben kann. Naja, auf jeden Fall waren es bei meinem die fehlenden Mineralien. Das hat sich innerhalb von ein paar Tagen erledigt als ich Seealgen zugefüttert habe. Kann auf jeden Fall nicht schaden.

LG

Katja